Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Wir sind ja ab heute in Finnland unterwegs. Da eine kleine Nebenstraße mit vielen Verwerfungen gefahren mir ca. 60 km/h. Das Fahrwerk schluckt einiges und auf der BAB mit Betonbelag kein Stuckern zwischen den Bitumenrillen. Hätte ich bei der flachen Reifenflanke nicht gedacht. :thumbup:

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Wir haben gestern die erste Etappe unserer Urlaubsfahrt mit ca. 600 km hinter uns gebracht und der #1hat bei uns gemischte Gefühle hinterlassen:

    Fahrgefühl und Sitzkomfort, sowie der Verbrauch sind wirklich gut.

    Verkehrszeichenerkennung ein Flop. Mit der Version 1.1.1 erkennt er bei uns wirklich nur Gebotsschilder. Aufhebungen oder gar elektronische Hinweise werden schlichtweg ignoriert.

    Die Routenführung im Navi war nicht zu beanstanden, die Strecke aber auch nicht sonderlich schwer. Auf der Strecke hatten wir mehrere größere Staus, von denen kein einziger angezeigt wurde. Einen Tag später stehe ich an einer Ampel und dort wird mir dann wieder ein Stau angezeigt. Das ist also noch komplett unzuverlässig. Ebenfalls ist es uns nicht gelungen, eine komplette Adresse als Ziel anzugeben. Weder schriftlich, noch per Sprachbefehl. Da ist irgendwie der Wurm drin. Ich habe das Gefühl, dass im Hintergrund eine englische Sprache werkelt, obwohl ich Deutsch eingestellt habe. Manche Anzeigen im HUD sind jedenfalls auf Englisch, wie „Now“ beim nächsten Abzweig in einem Kreisverkehr. Im übrigen wurden auch keine POIs gefunden. Vielleicht lag der Fehler ja auch darin begründet, dass die 4G-Anbindung am Samstag ein Probe hatte, aber das ist nur geraten.

    Abschließend noch der Supergau:

    Grob geschätzt habe ich ne Stunde den Stauassistenten genutzt. In dieser Zeit hat er zwei Mal nicht automatisch gebremst. Beim ersten Mal konnte ich einen Auffahrunfall nur noch durch Ausweichen auf den Standstreifen verhindern. Während ich mich mit meiner Frau noch über mögliche Gründe unterhalte (Schatten?), da passiert es das zweite Mal wenige Kilometer weiter bei besten Bedingungen.

    Ja, ich habe die Sicherheitshinweise gelesen. Trotz allem muss ich ganz klar sagen, dass der Smart mein viertes Fahrzeug mit ACC ist und ich sowas noch nie bei seinen Vorgängern erlebt habe. Wenn die Sensoren mal ein Prob hatten, wurde ich deutlich (mittels großem rot unterlegtem Hinweis) darauf aufmerksam gemacht.

    So ein Feature muss aus meiner Sicht absolut verlässlich sein. Sorry Smart, aber da habt ihr jetzt bei mir so richtig verkackt.

    Bevor jetzt wieder jemand den Zeigefinger hebt, bedenkt bitte: Wenn ich, wie in der Bedienungsanleitung gefordert, jederzeit (wirksam) bremsbereit sein muss, kann ich mir den Spaß auch schenken. Wenn Du bei Stopp & Go auf der Autobahn den Spaß genießt und er ganz plötzlich nicht mehr funktioniert, dann ist es meistens schon zu spät wenn Du es bemerkst.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • splits11

    Ein Teil dieser Erfahrungen werden in diesem thread heiß diskutiert.


    AchG
  • Abschließend noch der Supergau:

    Grob geschätzt habe ich ne Stunde den Stauassistenten genutzt. In dieser Zeit hat er zwei Mal nicht automatisch gebremst. Beim ersten Mal konnte ich einen Auffahrunfall nur noch durch Ausweichen auf den Standstreifen verhindern. Während ich mich mit meiner Frau noch über mögliche Gründe unterhalte (Schatten?), da passiert es das zweite Mal wenige Kilometer weiter bei besten Bedingungen.

    Generell kann ich von der Erfahrung mit unserem Peugeot berichten, dass das Radar Probleme bei stehenden Fahrzeugen hatte. Deshalb war ich immer bremsbereit wenn man auf eine stehende Kolonne auffuhr. Immer einen Blick auf die Fahrzeugerkennung haben. Der Smart zeigt ja die Erkennung mit dem Rahmen ums Auto im HUD an.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.3.2 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Grob geschätzt habe ich ne Stunde den Stauassistenten genutzt. In dieser Zeit hat er zwei Mal nicht automatisch gebremst. Beim ersten Mal konnte ich einen Auffahrunfall nur noch durch Ausweichen auf den Standstreifen verhindern.

    Ja, wenn mann in einer solchen Situation nur noch auf den Standstreifen ausweichen kann hat das System nicht so funktioniert wie es sollte, aber letztlich hat man es dann auch als Fahrer komplett verkackt.


    Generell kann ich von der Erfahrung mit unserem Peugeot berichten, dass das Radar Probleme bei stehenden Fahrzeugen hatte. Deshalb war ich immer bremsbereit wenn man auf eine stehende Kolonne auffuhr.

    Das konnte Mercedes bei meinem CLA genauso wie Peugeot NICHT. Der #1 ist da schon deutlich besser (wie auch beim Smart Assistant).

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii