Dachträger Smart #1 - Grundträger Relingträger ONE Original

  • Dein Bauchgefühl lässt dich nicht in Stich. Aber melde deinem Bauch, dass während der Fahrt keine 150kg auf dem Dach sind sondern korrekt auf den Sitzen im Smart verteilt sind. Bei stehendem Smart ist das Gewicht völlig okay da es sich das Gewicht über die ganze Karrosserie / Räder verteilt…

    Das ist mir schon klar :) Aber 150 kg an dieser doch filigran wirkenden Reling machen mich schon nachdenklich - auch im Stand. Die 150 kg müssen ja darüber abgefangen werden, wenn ich vermeiden will, dass das Panoramadach eine zu hohe Belastung erfährt. Die heutigen Materialstärken sind ganz andere als früher. Aber ich bin kein Ingenieur, der Lastabtragung berechnen könnte.So große Glasflächen wie das Paoramadach sind schon empfindlich gegen hohe Spannung. Ist aber alles nicht mein Problem, da ich den Dachträger ohnehin nicht nutze.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Yoa... wäre mal interessant zu erfahren welche maximale Last Smart für die Reling im Stand angibt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • ...So große Glasflächen wie das Paoramadach sind schon empfindlich gegen hohe Spannung. Ist aber alles nicht mein Problem, da ich den Dachträger ohnehin nicht nutze.

    Das Glasdach hat eine ganz andere Problematik: