Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)

  • Wie sollen die Hersteller das denn machen wenn fast jeder andere Vorlieben und Einstellungswünsche hat, ich bin auch schon jenseits der 60 und komm trotzdem mit den vielfältigen Menue-Einstellungen sehr gut zurecht, ich habe mich aber auch von Beginn an mit dem Handbuch und den damals zur Verfügung stehenden Medien ausgiebig beschäftigt, wenn ich hier manche Fragen ansehe dann hab ich öfters das Gefühl dass das so manch anderen Besitzer auch nicht schaden würde 😀 Klar hätte ich für mich auch den einen oder anderen Menüpunkt an einer anderen Stelle aber man gewöhnt sich an vieles, wir haben ja früher auch nicht gejammert wenn ein mechanischer Schalter nicht an der Stelle war wo man ihn gerne haben möchte 😀

  • Na ja, eigentlich erwarte ich ein intuitiv zu bedienendes Auto

    Zeig mir bitte mal ein intuitiv zu bedienendes Auto, wenn es diegleiche Ausstattung wie der Smart hat.

    Das wirst Du nicht finden, bzw. ist dann der Fall, wenn man Markentreu ist und schon jahrelang das Bedienkonzept verinnerlicht hat.

    Ich fand den GLA den ich als Leihwagen hatte mit den Doppelspangen im Lenkrad und den gesamten Bedienelementen dort absolut überfrachtet und ich hatte gar kein Lust mich für eine Woche damit zu beschäftigen.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Mir ist heute aufgefallen, dass sich Tag-/Nachtmodus der Displays wohl nicht am Umgebungslicht orientieren, sondern an der Zeit des Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang. Das finde ich nicht optimal - dann lieber am Lichtsensor der Scheinwerfer…


    Heute bspw. war es um 16:30 durch Regen und Wolken schon derart dunkel, dass das helle Display doch schon sehr gestört hat. Klar kann man es manuell umstellen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

  • ich habe mich aber auch von Beginn an mit dem Handbuch und den damals zur Verfügung stehenden Medien ausgiebig beschäftigt

    Geschenkt und ja, ich stimme voll zu. Nur sind meine Ansprueche in 2024 voellig andere.

    Ich habe auch gelesen und viele Videos angesehen - nur das Handbuch, die Bedienungsanleitung, die habe ich noch nicht aufgeschlagen. Eben weil ich das sonst auch so schnell raushabe.

  • Heute auf dem Weg ins Büro hat es wieder geregnet und ich war wieder total genervt vom Regensensor. Dieser muss eine neue Programmierung bekommen. Es ist JEDESMAL so:


    Scheibenwischer steht auf erster Stufe interval/Regensensor (eine Drehung nach oben):


    er wischt kurz Intervall

    er wechselt schnell zur Normalgeschwindigkeit

    er wechselt (unnötig) zur schnellsten Geschwindigkeit


    Problem: er beruhigt sich nie und regelt wieder runter. Stattdessen hektisches Wischen ohne Grund.


    Einzige Hilfe: Scheibenwischer kurz aus und wieder auf die oben genannte Stufe einstellen, dann geht das Spiel über kurz oder lang von vorne los.


    Bin schon völlig genervt auf manuelles Wischen gegangen (Drücken des Hebels), aber das ist in manchen Situationen auch zu gefährlich, weil ich dann abgelenkt bin.

    seit 6.4.23 bereits 14.700 km im Smart #1 premium Weiß, schwarzes Dach, Dark matter (SmartOS 1.3.2), Brabus als Sommerfelge

    Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh (powered by tibber)

  • Das habe ich zeitweise auch, aber bisher ähnliches auch bei allen anderen Fahrzeugen mit Regensensor festgestellt welche ich schon bei Regen unterm Popo hatte.


    Ein in 3-4 Stufen manuell einstellbarer Intervall ohne Regensensor fände ich persönlich besser.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii