Beiträge von Fred

    Smart gibt ja leider die eingebauten Kameras nicht frei.

    Nach einige Vorfällen ist mir bewusst geworden, wie schnell man als Täter eingestuft werden kann, obwohl man nichts falsch gemacht hat, wenn ein Anderer unehrlich ist. Daher Dashcam.


    Ich habe mir die Installation angesehen und eingesehen, dass ich das nicht kann. Nach einigen Versuchen in Werkstätten habe ich fast aufgegeben, weil alle nur dankend abgewunken haben. E-Auto? Nein Danke.


    Hat da jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Jetzt habe ich es schließlich bei Smart selber probiert und die haben den Auftrag angenommen. Super-Klasse Installation, sauber, ohne rumbaumelnde Kabel und voll funktionierend eingerichtet.


    Echt klasse. Mit 300,- nicht günstig, aber mit dem Aufwand gerechtfertigt. Es ist eine Viofo 229 Pro mit 2 Kanal-Anbindung, also einem langen Kabel bis zur Heckscheibe. Dazu die Parkwächter Funktion mit dem Installationsset, was beim Parken Bewegungen aufzeichnet bis die Batteriespannung zu sehr abfällt um das Entladen zu vermeiden.


    Wenn nochmal jemand vor mir anhält und zurücksetzt ohne zu gucken und der Richter eine 50:50 Schuldzuweisung macht, weil keine Belege da sind, hat sich die doch heftige Investition schon gelohnt.


    Ich hoffe, ich werde die Aufzeichnungen nie brauchen - aber schön,. dass sie da sind. X/

    Ich finde es unverschaemt und dreist solche Preise zu verlangen. Egal wer das macht.

    Die Gutschrift von Smart sollte wohl dazu da sein die Karte den Fahrern schmackhaft zu machen. Es passiert aber genau das Gegenteil.

    Wenn das Guthaben nach ca 20 mal Laden weg ist, werde ich doch niemals auf die Idee kommen, diese Karte zu behalten.

    Wenn ich hier fuer beispielhafte 50kW 51 Euro zahlen soll, kostet mich das beim Einsatz der App an dieser Ladesaeule ca 27 Euro. Etwas mehr als die Haelfte.

    Wenn ich mit Kreditkarte bei Aldi lade, kostet es mich knapp 20 Euro. Weniger als die Haelfte, denn mit der Charge@Street Karte kostet das gut 45 Euro.

    Zu Hause sind es dann nur noch etwa 10 Euro.

    Wie kann eine Firma das rechtfertigen, soviel teurer zu sein als alle anderen Karten, wenn es ums AC-Laden geht?

    Es werden ja heutzutage staendig Vergleiche gezogen zu fossilen Brennstoffen, daher waere meine Analogie dass Benzin an einer Tankstelle je nach Kredit- oder EC-Karte jeweils etwas anderes kostet. Bis zu 4-fach. Ohne mich darueber zu informieren. Ich muesste vorher dann hoffentlich mein Telefon dabei haben, aktiv die Adresse raussuchen, die Tankstelle identifizieren und kann dann erst den aktuellen Preis erfahren. Das ist in meinen Augen nicht normal.

    Die Leidtragenden sind wir, die Kunden. Wenn wir das stillschweigend ertragen und zahlen, wird sich das auch nicht aendern.

    Smart Charge@Street mit der Smart Ladekarte hat - ohne mich zu benachrichtigen - die Preise erhöht.

    Vor ein paar Tagen war der Preis noch unverschämte 84 cent/kWh. Für AC laden wohlgemerkt. Wobei ich derzeit etwa 20 cent beim Stromanbieter zahle.


    Gestern hat man mir über einen Euro für eine kWh berechnet, also 58,33 Euro für 57,336 kWh in etwas über 3 Stunden. :thumbdown:


    Außer der Bezeichnung "unverschämt" fällt mir da nur das Wort "Abzocke" ein. Man will wohl die Jubiläums-Gutschrift ganz schnell abbauen. :cursing:


    So macht man sein Geschäftsmodell kaputt. Ich werde doch niemals, wenn das Guthaben aufgebraucht ist, die Karte behalten, wenn ich so dermaßen über den Tisch gezogen werde.


    Hat jemand ähnliche /bessere/schlechtere Erfahrungen mit der Karte?


    Charge 10.04.2024 34.81 Euro.png Charge 16.04.2024 58.33 Euro.png

    Ich habe heute dem Brabus mal die Sporen gegeben und ihn wie einen Brabus gefahren.

    Das Grinsen habe ich immer noch im Gesicht. Es entschaedigt fuer viele der Funktionen die nicht so funktionieren wie sie sollten.

    Auf der Landstrasse, vor der Autobahn habe ich den Brabus Modus gewaehlt und dann von der Beschleunigungsspur mit Vollgas auf die fast leere Autobahn.

    Das ist schon ein gewaltiges Erlebnis und setzt enorme Emotionen frei. Der Wagen wird dann sanft bei 180 abgebremst.

    Die Windgeraeusche sind schon sehr praesent. Da ist der #3 wohl erheblich besser, denke ich.

    Ich bin dann sehr schnell in die Ausfahrt, die fast eine Gerade ist. Der Brabus Modus scheint den ESC abzuschalten oder zumindest stark einzuschraenken, weil ich quer auf die Landstrasse auffahren durfte, wobei der Wagen sich extrem leicht und praezise ueber die Hochachse kontrollieren liess. Wirklich gut abgestimmt das Fahrwerk und die Gewichtsverteilung.

    Auf dem Rueckweg war leider Verkehr, so das ich meist mit ACC bummeln musste. Schoen ist das Gefuehl wenn man hinter sich einen kleinen AMG hoert und beim beschleunigen sieht, wie der immer kleiner wird im Rueckspiegel, wo der doch eigentlich dachte er wuerde gleich einen Smart ueberholen. Ja, ich bin hier Kind geblieben.

    An der Ausfahrt dann ziemlich spaet in die Bremse, die tatsaechlich etwas haerter zupacken sollte und nicht so genau dosiert werden kann.

    Danach habe ich wieder in den Comfort Mode gewechselt und bin ganz brav nach Hause gefahren. Der Reifendruck war ganz leicht angestiegen und leider gibt es keine Batterie-Temperaturanzeige. Sonst gibt es nichts dazu, nur dass es richtig Spass gemacht hat, vor allem weil die Verhaeltnisse perfekt waren und keine anderen Autos in der Naehe waren, wenn es schneller wurde. Sicherheit ueber Risiko eben. :)

    Hat der Smart-Agent das bei Abholung des Fahrzeugs nicht mit Dir gemacht ?

    Oh doch. Sehr geduldig und ausfuehrlich. Das hat auch alles prima geklappt.

    Nur hat es bei der Aktivierung einen Schluckauf gegeben, so dass ich eine andere e-Mail Adresse benutzt hatte, die anscheinend jetzt wieder abgeschaltet wurde. Nach Eingabe der urspruenglichen e-Mail bin ich jetzt wieder aktiviert. Nur Klima geht trotzdem noch nicht. Ich sehe mal weiter was sich da noch ergibt.

    Einschalten der Klimatisierung per App nicht funktioniert

    Habe ich auch. Ich hoffe noch auf eine Eingewoehnung, damit das Auto sich an die Umgebung gewoehnt und dann Zeit hat fuer meine Kommandos, aber bisher geht da nichts. Da steht nur + und - aber keine Grad Zahl. Druecken auf den Ventilator bringt nichts.

    Ich sehe jetzt sogar, dass ich das Auto aktivieren soll - obwohl ich doch vor ner Stunde erst ausgestiegen bin. Also manchmal ist da wirklich der Wurm drin.