Smart #1 Wartung, Service Garantie bei Mercedes Händlern? Kundendienst - Erfahrungen Smart#1

• Hi, du bist ja jetzt auch nicht erst seit gestern im Forum unterwegs und dieses Thema füllt etliche Seiten hier. Hast du das tatsächlich alles überlesen :huh:

Ist aber natürlich sehr unprofessionell gelöst von deiner Werkstatt und eine Frechheit, das die dich 40 Kilometer fahren lassen, da die das Problem ja seit min. 18 Monaten kennen.

• Also ich sehe das so: wenn die Karre vom gleichen Händler bezogen wurde dann hat der seine Hausaufgaben nicht gemacht denn im September 2023 war längst klar dass der Service vor Auslieferung zurückgesetzt werden muss.

Dementsprechend geht hier nach meinem rechtsempfinden die Rechnung auf den Händler. Da würde ich direkt mal zu dessen Geschäftsführer gehen und fragen ob dass deren Masche zu Genierung unsinniger Kosten für den Kunden ist.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.04.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Hi, du bist ja jetzt auch nicht erst seit gestern im Forum unterwegs und dieses Thema füllt etliche Seiten hier. Hast du das tatsächlich alles überlesen :huh:

Ist aber natürlich sehr unprofessionell gelöst von deiner Werkstatt und eine Frechheit, das die dich 40 Kilometer fahren lassen, da die das Problem ja seit min. 18 Monaten kennen.

Dass das Problem alt ist, war mir schon bekannt. Gerade deswegen hätte ich erwartet, dass eine Mercedes-Niederlassung damit professionell umgeht. Da sich der Thread mit den Erfahrungen Wartung bei Mercedes-Händlern befasst, wollte ich meine Erfahrung dazu beisteuern. Zumindest hätte man ja bei meinem Anruf mal nach Kilometerstand und EZ fragen können.... Witzigerweise kam die erste Meldung Service fällig bei km Stand 9100 - da dachte ich schon fast, dass bei Smart wieder das Wartungsintervall 10 000 km eingeführt wurde....

Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.5.2

BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

• Die Erinnerung rausnehmen dürfe man nur, wenn ich unterschreibe, dass ich selbst an den Servicetermin denke.

Musste ich nicht.

denn im September 2023 war längst klar dass der Service vor Auslieferung zurückgesetzt werden muss.

Anscheinend nicht allen Werkstätten. Bei mir wurde es erst nach einiger Diskussion im Zuge einer KDM zwei Monate später umgesetzt. Hauptargument von mir: Ich ärgere mich doch nicht in einem halben Jahr 18 Monate lang mit der Wartungsmitteilung rum (mein #1 war bereits 17 Monate alt bei Auslieferung).

Übrigens: Inzwischen steht auf der Smart-Homepage, um welchen Produktionszeitraum es sich bei den angebotenen Fahrzeugen handelt. Da scheint mindesten einer erfolgreich geklagt zu haben...

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4