Diskussion: Wo kann man den Smart #1 ansehen? Im Showroom - Test und Probefahrt 2023

  • ...


    Haben Sie einen Rat, wie ich die Probefahrt am besten nutzen kann?

    ID.3 schon gefahren ? oder weitere andere ?... Probefahrt hier vom #1 auf jeden Fall machen wie angekündigt !


    Die zugedachten Alltagsstrecken abfahren: Stadt - Land - Flu..., äh Autobahn.


    Das ganze zuhause nochmal nüchtern setzen lassen.

  • Ich habe gerade eine E-Mail vom Händler (in der Schweiz) bekommen. Wir werden nächsten Donnerstag zum ersten Mal einen #1 sehen und auch eine Probefahrt machen können. Es wird eine Brabus-Version sein.


    Ich bin gespannt, wie meine Frau reagieren wird: Soll sie einen Premium unterschreiben oder zum VW-Händler gehen, um den neuen ID3 mit grosser Batterie zu kaufen?


    Haben Sie einen Rat, wie ich die Probefahrt am besten nutzen kann?

    Wir haben den Id.3 mit großer Batterie und waren Reichweitenmässig sehr zufrieden.

    Letztes Jahr waren wir mit ihm bis nach Italien und zurück. Ungefähr 2300 Kilometer und haben im Durchschnitt 15,7 kWh verbraucht.

    Das wir ihn jetzt gegen den Smart eintauschen, trotz 15 Kw weniger nutzbarer Kapazität, liegt nur daran, dass der Id mittlerweile über 62000 Kilometer gefahren ist und das nach nur 2 Jahren. Und das wir noch einen Enyaq bekommen mit großer Batterie. Der Smart ist nur für Kurzstrecken gedacht. Das Update beim Id gefällt uns auch super, kommt aber zu spät, da wir schon anderweitig bestellt haben.

    Die 3.5 Software ist anscheinend richtig gut geworden. Am besten beide Probefahren.

    Smart Brabus in komplett Schwarz

    Skoda Enyaq IV 80 Sportline, in Moon White

  • Vielen Dank für diese Antworten.



    Nein, wir haben den ID3 noch nicht ausprobiert, aber da meine Frau nicht von der Silhouette des #1 überzeugt ist, wäre es eine Alternative (Garabrit, Leistung und Reichweite sind sehr ähnlich), wenn die reale Begegnung mit dem #1 meine Frau nicht überzeugt.



    Es freut mich sehr zu hören, dass der ID3 als gutes Auto wahrgenommen wird, zumal der neue ID3 die Mängel der ersten Generation beheben wird, insbesondere was die Qualität des Innenraums betrifft.



    Der #1 hat jedoch einen großen Vorteil: sein Preis-/Leistungsverhältnis, das fast 10.000 CHF unter dem des ID3 liegt.





    Translated with DeepL

  • Das klingt ganz schön viel. :rolleyes:

    Der Id.3 hat da mit Sicherheit seine Stärken, gerade was die Geräuschentwicklung oder das Fahrwerk angeht. Da ich den Smart noch nicht habe , kann ich aber auch noch

    keinen direkten Vergleich starten.

    Smart Brabus in komplett Schwarz

    Skoda Enyaq IV 80 Sportline, in Moon White

  • 10.000 CHF Preisunterschied? Na dann stellt sich die Frge ohnehn nicht. Die fehlenden Details beim ID3 (z.B. Touch Tasten unten nicht beleuchtet, keine haptischen Tasten am Lenkrad etc.) wiegen nicht die Mehrreichweite auf. Einfach beide fahren und auf die vielen Details im Unterschied achten! Dann entscheiden.

    OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861

    10/23: OTA Update 1.0.3 -> 1.2.0 fehlgeschlagen

    12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232

    2/23: OTA 1.3.0a1

    3/23: OTA 1.3.2

  • 10.000 CHF Preisunterschied? Na dann stellt sich die Frge ohnehn nicht. Die fehlenden Details beim ID3 (z.B. Touch Tasten unten nicht beleuchtet, keine haptischen Tasten am Lenkrad etc.) wiegen nicht die Mehrreichweite auf. Einfach beide fahren und auf die vielen Details im Unterschied achten! Dann entscheiden.

    Tatsächlich bedient sich das Lenkrad zb viel besser, als manch YT Experte einem das verkaufen will. Mit dem Daumen zu swipen um den Tempomat 10 km/h höher zu stellen oder runter ist echt top.

    Das mit den unbeleuchteten Teilen am Display verstehe ich bis heute nicht, da gebe ich dir recht.

    Insgesamt muss das jeder für sich entscheiden. Ich denke tatsächlich, dass viele Dinge auch für den Id sprechen.

    Und kauf dir mal 15 Kw Speicher für deine Pv Anlage, dann weißt du vielleicht wo der Preis herkommt.

    Smart Brabus in komplett Schwarz

    Skoda Enyaq IV 80 Sportline, in Moon White

  • Haben Sie einen Rat, wie ich die Probefahrt am besten nutzen kann?

    Macht Euch eine Liste was Euch am Fahrzeug wichtig ist, arbeitet diese ab und probiert alle Funktionen aus welche ihr benötigt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ich habe gerade eine E-Mail vom Händler (in der Schweiz) bekommen. Wir werden nächsten Donnerstag zum ersten Mal einen #1 sehen und auch eine Probefahrt machen können. Es wird eine Brabus-Version sein.


    Ich bin gespannt, wie meine Frau reagieren wird: Soll sie einen Premium unterschreiben oder zum VW-Händler gehen, um den neuen ID3 mit grosser Batterie zu kaufen?


    Haben Sie einen Rat, wie ich die Probefahrt am besten nutzen kann?

    Ich denke was die Wahl angeht das hängt vom UseCase ab. aber vom Auto insgesamt würde sich mir die Frage nicht stellen. Ich weiß nicht wie in der Schweiz jeweils die Preise sind aber in Deutschland bekomme ich für den Preis des #1 Premium nicht viel ID.3 ausser vielleicht bei einem gebrauchten. Und dann fährt man gefühlt im ID.3 immer noch Holzklasse im Vergleich zum #1 Premium! Aber das muss man selber fühlen.

    Premium Meta Black Metallic uni - Interieur: Touch

    Bestellt: 12.März 2023 - Übernommen: 05.04.2023 :love:

    Auslieferort: Köln -- OS: 1.3.2 -- 20.33.10.23423.40436

  • Ich dachte der Preisunterschied zwischen #1 und ID.3 wäre in der Schweiz sogar noch größer als in D?

    Der alte ID.3 fällt jedenfalls im Innenraum erheblich zum #1 ab. Selbst wenn man vorher dachte, das einem das nicht sooo wichtig ist, wenn man mal in #1 und altem ID.3 gesessen hat, fragt man sich, ob da wer was verwechselt hat, ob nicht der #1 10.000 teurer ist... Klar kann man jetzt wohl keinen alten ID.3 mehr beim VW bestellen, aber man sollte die Verbesserungen im Hinterkopf behalten, wenn man einen Probe fährt/sitzt. Das geht ja wohl bisher immer noch nur mit dem alten, oder? Ab wann mit dem neuen?

    Bei neuem ID.3 zu #1 würde ich sagen, was man so im www bisher sah&hörte, ist der ID.3 jetzt ok, der #1 vielleicht noch vorne, aber es ist kein Riesenunterschied mehr, eher Geschmackssache.


    Beim Rest:

    Stärken #1:

    - AWD mit richtig Bumms (ich dachte gerade in der Schweiz will jeder AWD...)

    - AHK mit 1600kg und zumindest 50kg Dachlast

    - 22kW AC

    Schwächen #1:

    - AB Verbrauch durch Höhe&cw-Wert (optisch ist er eigentlich trotz Höhe/SUV-Style in der Realität recht gefällig, besser als er in Fotos&Videos wirkt), wird aber bei der Reichweite zum Teil durch 4 kWh/7% mehr Akku ausgeglichen.


    Stärken ID.3:

    - Stärken (und Schwächen) von Fahrzeug bereits und Hersteller bereits bekannt, beim #1 noch neuer&unsicherer (siehe immer noch anhaltendes Bestellchaos...)

    - bekanntes VW Service-Netz und Auto&Akku aus D, nicht aus China

    - 77kWH möglich (derzeit (zumindest in D) allerdings nur als 4-Sitzer und besonders teuer, beim Born derzeit besser (5 Sitzer und besserer Preis/individueller konfigurierbar))

    Schwächen ID.3:

    - Preis bzw. Preis-Leistung gerade im Vergleich zum #1

    - keine AHK mit Zuglast, keine Dachlast

    - deutlich längere Lieferzeit


    Hab den größten Unterschied mal FETT gemacht...


    Kennst Du diesen thread schon? Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Elektromobilität allgemein - Smart #1 Forum (smart-1-forum.de)

  • Vom Facelift des ID.3 würde ich nicht zu viel erwarten. Ausgerechnet die Teile, die bei meinen Testfahrten am meisten negativ auffielen, wurden anscheinend gelassen wie sie waren: Mittelkonsole (wackelig, knarzt), Türgriff (wackelig, knarzt), Bereich um HUD (klappert).


    Nicht zu vergessen: Dachlast ID.3/ Born: Exakt Null. Eine Skiausfahrt kannste damit vergessen, zumindest zu viert.