Diskussion: Wo kann man den Smart #1 ansehen? Im Showroom - Test und Probefahrt 2023

  • Hoffe es ist der richtige Thread hier, gibt ja ähnliche da Blickt man oft micht mehr so richtig durch.


    Ich war heute Abend beim Händler zum Probesitzen und begutachten. Probefahrt war leider nicht möglich da bis in den Februrar hinein alles ausgebucht. Egal, mir ging es darum zu sehen, ob das Auto für mich (knapp 1,90m), gerade wegen der Mittelkonsole/Beine passt. Kurz gesagt -> passt 8)


    Fasse mal kurz zusammen:


    Es war ein Brabus, hm, aber die Motorhaube hatte nicht diese Schlitze vom Brabus Modell vorne..hm...Kopfstützen und Sitze etc. aber Brabus. Vielleicht war ich einfach geblendet vom #1. Egal. Es ist ein top Auto, richtig klasse, ich finde es recht wertig :thumbup:. Ersteindruck außen etwas wuchtig, ich fahre einen Kleinstwagen, daher wirken alle anderen Autos auf mich erstmal riesig ^^ . Gute Übersicht mit sehr großer Frontscheibe, klasse, wer mal in einem Peugeot E-208 gesessen ist weiss, was eine Mini-Frontscheibe ist :D


    Interieur Farbkombination super vom Brabus, Glückwunsch an alle die den Brabus wählen, das passt tippitoppi :thumbup: . Da ich kein Barabus will (hab ne Enduro fürn Sommer :S ) und mir mehr Reichweite viel wichtiger ist bleibe ich bei der LE, gefällt mir auch super, mal sehen wie sie in echt dann aussieht.


    Kopfstützen dürften gerne einen oder besser 2 Rastpunkte höher gehen, geht aber gerade noch, Glück gehabt. Lüftung ist auf Stufe 1 schon relativ laut meine ich. Kofferraum für viele nicht umgeklappt bestimmt zu klein, ich krieg alles rein was muss, reicht mir persönlich locker. Eindruck zum Beats System im extra Thread wen es interessiert. Display in der Mitte größer als gedacht, richtig fettes Teil, top, flüssig, Navi auch flüssig :thumbup:. Lenkrad Display auch top. HUD...verdammt, ich brauch ne Brille, weiss ich aber schon lange || ...Anzeige zu weit weg in der Scheibe wodurch das für meine Augen unscharf ist, liegt an mir, wird für alle anderen sicherlich passen.


    Sitzfläche etwas kurz, dürfte länger sein aber egal, geht schon. Lenkrad sehr schön, Einstellmöglichkeiten reichen aus. Motorhaube geöffnet, mit einer Eleganz dank Motorhaubendämpfer zaubert sie einem ein Grinsen ins Gesicht welches man bei VW vergebens sucht, so muss das sein inkl. schönem Frunkchen fürs Ladekabel oder Verbandkastenzeug :)


    Negativ und echt unpraktisch aufgefallen ist mir in der Mittelkonsole der Schiebmechanismuss mit Magnetsystem zum Öffnen des Becherhalterfaches. Als ich das Display bediente lehnte ich mich da mit dem Ellbogen/Arm auf...das Teil schiebt sich immer wieder auf, da würde ein anderes Öffnungsstem viel mehr Sinn machen. Da sehe ich schon diverse Probleme zukünftig, dass das Ding ständig aufgeht und sich verschiebt, während man fährt und den Arm da auflegt. Besser wäre da auch so ein Druckschalter wie beim Kühlfach dahinter. Gut, irgendwie werden wir schon damit klarkommen.


    Softwareaktualisierung verfügbar wurde im Menü angezeigt, glaube Version 1.0.1


    360 Grad Kameras kurz gecheckt, lecker :love:


    Ansonsten wurde ja alles bereits im Detail berichtet, kann nur sagen #1 ist mega :love: . Wenn das Fahren allgemein und im besonderen OPD das hält was ich mir davon verspreche, dann wird der #1 der Burner. TOP 20 der meistzugelassenen Elektroautos in Deutschland 2022 ist auf Platz 1 Tesla Model Y, PLatz 2 Tesla Model 3, Platz 3 Fiat 500e ...für 2023 prophezeihe ich Platz 3 #1 ;)

    OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861

    10/23: OTA Update 1.0.3 -> 1.2.0 fehlgeschlagen

    12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232

    2/23: OTA 1.3.0a1

    3/23: OTA 1.3.2

  • ...

    Es war ein Brabus, hm, aber die Motorhaube hatte nicht diese Schlitze ..

    Bilder ?

  • Gestern beim schnellen Probesitzen in einem Brabus, kam auch “Update verfügbar” Der Verkäufer hat dann gebeten, das bitte nicht zu drücken, da heute jemand kommt von den Software Spezies :P

    Ansonsten im Vergleich zu meinem EQA echt gut Platz - bis auf Kofferraum. Man sitzt gut auch hinten. Raumgefühl top. Bin 1,79 und hatte hinter mir gut eine Handbreit Platz mit dem Knie. Brabus hat echt eine schöne Innenausstattung, leider für mich aber mit teurem und unnötigen Ballast. Am 2.2 fahr ich mal den Premium für 2h. Aber diese weißen Applikationen X/

  • Aber diese weißen Applikationen X/

    Stört mich auch ein wenig. Der Pro + wäre was die Inneneinrichtung angeht genau meins. Aber es fehlen einige Features. Dann bliebe noch die Folierung innen, zumindest den Tunnel bis zum Display ???

  • das bitte nicht zu drücken, da heute jemand kommt von den Software Spezies

    Ja, da braucht es umbedingt einen IT-Spezialisten um den Update-Button auf dem Display zu drücken - das ist wichtig !!!

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • War Abends, aber das Bild ist ja schon älter. Den schwarzen Brabus hatten die nicht mehr.

    OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861

    10/23: OTA Update 1.0.3 -> 1.2.0 fehlgeschlagen

    12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232

    2/23: OTA 1.3.0a1

    3/23: OTA 1.3.2