Smart #1 und #3 Zulassungen in Deutschland, Statistik (gem. KBA)

  • jodi2 hier findet man etwas weniges:

    Statistiken - Swiss eMobility
    www.swiss-emobility.ch


    da gibt es unter Statistiken auch noch etwas monatsweise, aber da Smart nicht unter den bliebtesten 15 BEV's ist findet man die nicht: https://www.auto.swiss/


    Das mit dem geschnitten Brot ? Naja

    Nachdem ende April die Prämien für Lagerwagen auslief (meiner stand für die Prämie wohl fast ein Jahr in Zeebrugge) habe ich diese Tage von meinem Händler ein Schreiben mit neuen Rabatten für #1 im Bereich von CHF 2000.- bis CHF 4000.- erhalten. Auffällig: Die Brabus haben die kleinste Prämie.

    Wenn ich hier im Forum bei den Bestellungen schaue dann hat es in der Schweiz überproportional viele Brabus.


    Prämien für e-mobilität bei der Anschaffung gibt es in CH nicht, dafür je nach Kanton bei den Verkehrssteuern.

    Bei uns in TG 4 jahre Welpenschutz (vergünstigste Verkehrssteuern), dafür wird dann nach den 4 Jahren richtig zugelangt weil dann die Spitzeleistung zählt und nicht die mittlere Stundenleistung.

    Je nach Kanton zählt Gewicht oder Leistung für die Verkehrssteuern.

    #1 Brabus Silber/rot am 7.5.24 abgeholt. Bedienedrfreundlichkeit der wichtigen Dingen war bei bisher gefahrenen Japanischen Fahrzeugen besser bis zurück in die 1990er Jahre.

  • dafür je nach Kanton bei den Verkehrssteuern.

    BEV in D zahlen bis einschließlich 31.12.2030 keine Kfz-Steuer, Fahrzeuge welche vor dem 31.12.2020 zugelassen wurden zahlen selbige für 10 Jahre ab Erstzulassung nicht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Weiß jemand wo man gratis (E-)Zulassungszahlen nach Modellen für die Schweiz findet? Hab gerade gesehen, was ein iX1/2 dort kostet, da wird man blass, gebraucht noch mehr als bei uns neu, demgegenüber sind die neuen Smarties dort sogar billiger als hier, müssten sich daher eigentlich wie geschnitten Bort verkaufen, das würde ich gerne anhand der Zulassungzahlen dort mal sehen...

    In der Schweiz ist die Umsatzsteuer um 11% günstiger als in D, das macht halt schon etwas aus. In der Schweiz habe ich bisher nur Brabus gesehen (ok, viele waren es insgesamt nicht), aber dort sind trotz Tempolimit 120 völlig übermotorisierte Autos sowieso sehr beliebt, ergo Brabus oder nichts ;)

    Smart Pulse, rot-schwarz, Auslieferung 07.12.2023, 1.3 installiert

    Emobil seit 2020/ Diesel für die Langstrecke

  • Die meisten Brabusse werden hierzulande wohl eher oft * artgerecht im Gebirge bewegt, nicht in der Ebene auf Meereshöhe.

    Ich für meinen Teil bin auf 1900 MüM aufgewachsen. Da geht's mehr um 4WD als um übermotorisiert.


    * wenn die Gebirgsstrassen nicht gerade von transitlern hirnrissig verstopft werden...

    #1 Brabus Silber/rot am 7.5.24 abgeholt. Bedienedrfreundlichkeit der wichtigen Dingen war bei bisher gefahrenen Japanischen Fahrzeugen besser bis zurück in die 1990er Jahre.

  • jodi2 hier findet man etwas weniges:

    https://www.swiss-emobility.ch/de/Aktuell/Statistiken/

    da gibt es unter Statistiken auch noch etwas monatsweise, aber da Smart nicht unter den bliebtesten 15 BEV's ist findet man die nicht: https://www.auto.swiss/

    Danke, unter "Excel" gibt es die ganze Liste mit allen Modellen&Zahlen.

    Das sind es die ersten 4 Monate 2024 zusammen ganze 186x #1 und 113x #3 (iX1 dagegen 454x), der Preis allein ist es also scheinbar nicht...

  • Hier von Nextmove die Zulassungszahlen für BEV.

    Der #1 auf Platz 7.