Beiträge von sgulond

    Bei uns hier in CH gab es bis vor kurzem einige #1 Brabus mit ca. 6000 km aus 2023; teilweise 12/2023 km so um 35000 .. 36000 CHF.

    Allerdings waren das sogenannnte Direktimporteure und hatten dann nur 2 Jahre Garantie. Keine Ahnung aus welcher dubiosen Quelle die ihre Ware beziehen

    Da scheinen bei beiden berüchtigen Händlern ca. 7 Stück in den letzen 2 Wochen verkauft worden sein, die Inserate sind heute weg, waren aber vor einer Woche noch teilweise da.


    Einer ist aktuell noch bei autoscout.ch inseriert bei einem "Privatimporteur" aus 11/23 mit 300 km auf dem Tacho.

    Definitive am besten wäre es wenn man seine Profile und Einstellungen auf einem USB Device/Stick lokal speichern und zurückladen könnte.

    Aber die hirnverbrannten Nerds die solche Apps basteln meinen ja immer beweisen zu müssen das Cloud das einzig wahre ist; tragisch aber wohl kaum zu ändern solange Kunden das Trauerspiel mitmachen.

    Danke für die vielfältigen Antworten bis da,


    Aktivieren == koppeln mit der SmartId des Besitzers / Bestellers ??


    Was mir bis jetzt nicht klar ist: Kann das Fahrezeug (ohne Smartphone Kopplung via Bluetooth) sowohl über die eingebaute Sim als auch über Wlan mit den Smart Servern kommunizieren ?

    (hab da in irgeinem Thread zum Laden gelsesen es gäbe Probleme da kein GSM empfang, Wlan aber sehr woh)l; dehalb die Frage welche Funktion welches Kommunikationsmedium nutzt

    Wer betreibt die Server wo ?

    Smart Empfehlungsliste ist

    interessant, Einige Smart Händler in CH bewerben die ABB Wallbox und foutieren sich um die Liste.

    Auf Nachfrage weiss der Agent nichts von solch einer Liste, auch nichts von früheren Poblemen mit defekten OnBoard Ladegeräten.

    Organisation im Hause Smart EU => nicht bekannt, nicht vorhanden und erinnert an die drei berühmten Affen siehe im anderen Thread beschriebene Logistikprobleme / Lieferung


    Bemerkung zu Fronius Wattpilot: Die Home unterscheidet sich von der Go um 2 zusätzliche Andern auf einen Digitaleingang potentialfrei mit dem sich der Ladestrom z.B. via Rundsteuerung netzdienlich reduzieren lässt.

    Eigentlich wird das von VU in D-A-CH-CZ seit 2022 in TAB's für Ladeeinrichtungen > 3.7 kVa gefordert aber scheint niemanden wirklich zu interesssieren.

    Fronius versteckt dieses Feature auch gut, lässt sich in deren Unterlagen kaum finden.

    Mir geht es einerseits darum ob man den Transportvorgang durch noch nicht bezahlen allenfalls verlangsamt und andererseits um eine Rechtliche Sicherheit.

    Das Wort Bestellbestätigung mit "sofort zahlbar" ist für mich kaufmännisch fragwürdig, ich kenne aus meinen bisherigen Tätigkeiten die Bezeichnungen Auftragsbestätigung, Rechnung, Quittung und Lieferschein.

    Traurig wenn man sich inzwischen beim Autokauf mit solchen Spitzfindigkeiten auseinandersetzen muss nur weil ein Hersteller meint beim Vertrieb kreativ sein zu müssen.

    Dies Wahrscheinlich weil der Kunde dann bei Problemfällen (Gewährleistung) gar nicht mehr den Agenten in die Pflicht nehmen kann wie früher beim normalen Autokauf bei dem der Händler dem Importeur abgekauft und dann zu seinen Bedingungen dem Endkunden verkauft hat. Wenn ich dann sehe das der Importeur bei uns eine 20'000 er GmbH ist während ander Importeure millionenschwere AG's sind wird's seltsam.

    Die Tatsache das der Importeur als Vertragspartner nicht in der Lage ist fehlerfreie algemeine Geschäftsbedingungen zu versenden stärkt das Vertrauen nicht.