Smart #1 und #3 Zulassungen in Deutschland, Statistik (gem. KBA)

• Nochmal: Zuvor war es nur Mercedes für sich!

Jetzt: Joint-Venture von Mercedes mit Geely. Wer ist letzterer(?): Chinese. Was wollen die(?), in den Europäischen Markt!

Wie geht das?...am besten mit etablierten/bekannten Marken. Siehe bereits Volvo (gehört Geely seit x Jahren!)

Wie halte ich das Risiko/Kosten im relativen niedrig: Joint-Venture.

Und es wurde auch mal (~ 2022) laut, noch 3 Generationen wie zuvor läuft, toleriert man das so nicht!

• Das ist ja alles völlig richtig, dem will ich ja garnicht widersprechen.

Allerdings sind sowohl Mercedes als auch Geely keine kleinen Lichter unter den Autobauern, Geld zu verschenken oder zu verbrennen hat niemand und schließlich sitzen ja bei jedem Autobauer auch Leute, deren Job es ist, bis auf die zweite Stelle hinter dem Komma noch Einspar- und Optimierungspotenziale zu finden.

Ich unterstelle beiden daher jetzt mal eine gewisse Gewinnerzielungsabsicht und dass da vorher sich vermutlich schon mal jemand Gedanken gemacht haben wird ob man dieses Auto entwickeln, bauen und gewinnbringend verkaufen kann. Nachdem man ja aber sogar die Modellpalette weiter ausbaut statt angeblich unrentable Modelle einzustellen, muss ja irgendwo an irgendeiner Stelle mit den Autos Geld verdient werden.

Smart #1 Brabus Laser Red Metallic / Eclipse Black - Software Version 1.6.0

• Ich vergleiche Geely, etwas mit der VW-Familie, mal verdient die eine Gruppe Geld, mal die Andere. Etwas an den Haaren herbeigezogen aber im Kern dürfte was wahres dran sein. Bestes Beispiel der Volvo EX30, der die gleiche Plattform hat / haben soll, wie der #3. Wer eine Bedienung wie beim Tesla haben möchte ist mit dem Volvo gut bedient, Bedienung wie bei Mercedes = Smart usw. Geely hat viele Marken vereint, Plattform gleich, Technik so ziemlich, Design unterschiedlich. Der eine mag dieses Design, der andere Jenes, somit werden "alle" zufriedengestellt und es wird Geld verdient für den Konzern.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.7.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt. Austausch der 12 Volt Batterie. CBB (überwacht den Ladevorgang) ausgetauscht, da AC Laden nicht mehr funktionierte. 12 Batterie ausgetauscht (durch diverse Tests tiefen entladen).

• Also den #3 sehe ich auch überraschend selten. Den #1 durchaus ab und an, und ab und zu auch mal einen #5.

Aber ich kenne tatsächlich auch jemanden mit einem #3 und nein, ich habe nichts damit zu tun, der war schon da bevor ich die Person kennen gelernt habe :D

Wir wohnen auf dem Land zwischen Bremen und Hannover. Ich hab hier bisher nur einen roten Brabus gesehen (Besitzerin kenne ich sogar) und einen schwatz/gelben (Heizungsbauer im Nachbardorf). Aber das sind beides #1 wie unserer. Einen #3 oder gar #5 hab ich hier noch nicht gesehen. Aber ich finde es schon ganz lustig das die Leute immer noch mal neugierig sind. Hatte ich neulich erst auf dem Parkplatz vom Restaurant wo ein älteres Ehepaar graume Zeit um das Auto geschlichen ist und es sich angeschaut hat ;)

• In Berlin sehe ich fast jeden Tag einen #1. Den #5 sehe ich dagegen nur gelegentlich und den #3 nur sehr selten. Die Zeiten, als die Leute meinen #1 aus Neugier begutachten, sind allerdings schon sehr lange vorbei.

Randnotitz: Als ich im letzten November in Hongkong war, habe ich während einer Busfahrt innerhalb von 30 Minuten 7x #1 und 3x #5 gezählt. Die Elons habe ich erst gar nicht angefangen zu zählen…

Smart #1 Premium

Meta Black Metallic - Premium Touch

Bestelldatum: 09.05.2023

Übergabedatum: 15.09.23

Ab August 2026: Genesis GV60 Sport+ (Facelift)

• Das sehen, zählen,...alles ganz nett, was man halt in der eigenen Umgebung und eigener km/a-Leistung so potentiell anzutreffen mag.

Fakten sind aber u.a. KBA-Zahlen! Und das ist schon der größte europäische Markt.

Und darüber hinaus! China-Zahlen sind auf den Seiten zuvor auch inklusive. Nix davon glänzt!

smart fabuliert, wenn denn, nur mit relativem, Steigerungsraten. Weil man sich in das expanidieren verrannt hat. Und wo man vorher statt 2 jetzt 4 Autos absetzt, sind das halt 100% Plus.

Bereits im Kindergarten weiß man, dass 4 Bonbons genauso wie 2 Bonbons nix besonderes sind!

Wenn du auf dem Schulhof vom großen, bösen Buben keine Haue willst - musst du wöchentlich mehr liefern :evil:

PS: Dubbi1958 ja genau, in der Mischkalkulation eines Konzerns, sind nicht alles Sieg-/Rennpferde. AUDI war es mal, lange her...ein CEO im Knast gewesen. Überhaupt einige offene (internat.) Haftbefehle aus der Ursuppe des Dieselskandal..

Geely hat einen lange Atem, musste aber auch bei VOLO zuletzt lernen und nachjustieren (EX30 und noch übler EX90...). Das sieht man mit der Kehrtwende beim EX60 - spätestens der muss jetzt liefern!

Dazu die Personal-Rochade bei VOLVO + Polestar entsprechend bezeichnend.

Für smart, naja, ....schauen wir mal.