Ausstattungen Vergleich

  • Hier hatte man übrigens mittlerweile auch nochmal alle (8) Varianten aufgelistet...

    smart #1 pulse erhält Allradantrieb
    smart #1 SUV Bestellfreigabe verzögert sich vom 14.12.2022 auf den Mitte Januar 2023 - smart #1 pulse erhält Allradantrieb
    jesmb.de

  • Mal zum Thema Bafa Förderung:


    Der Brabus wird als eigenes Model behandelt. Der Bundesanteil beträgt € 3.000, der Herstelleranteil € 1.785 (€ 1.500 + 19% MwSt), insgesamt € 4.785


    Bei den anderen Ausstattungen beträgt der Bundesanteil € 4.500, der Herstelleranteil € 2.677,50 (€ 2.250 + 19% MwSt), insgesamt € 7.177,50.


    Unterschied Brabus zu anderen Varianten: Die Förderung beträgt € 2.392,50 weniger.


    Der Preisunterschied der Listenpreise von Brabus und Premium beträgt vor Förderung € 4.000, nach Förderung € 6.392,50.


    Habe ich das richtig gerechnet?


    Falls ja, warum macht Smart zum Nachteil der Kunden so einen Mist? Man hätte den Brabus problemlos als Ausstattungsvariante des Grundmodells zur Bafa Liste behandeln können mit der Folge der höheren Förderung, so wie Tesla das seit Jahren macht.

  • Na ja, der Händler spart so bei jedem Brabus 750 Euro netto. Klar, werden da vielleicht ein paar nicht kaufen und sagen, nö ist mir zu teuer. Kann ich mir bei knapp 50000 aber nicht so recht vorstellen. Ist ja immer noch sehr günstig für 428Ps. Und wenn er gleich wäre von der Förderung her, dann würden die kaum noch Premium verkaufen ^^

  • Falls ja, warum macht Smart zum Nachteil der Kunden so einen Mist? Man hätte den Brabus problemlos als Ausstattungsvariante des Grundmodells zur Bafa Liste behandeln können mit der Folge der höheren Förderung, so wie Tesla das seit Jahren macht.

    Macht Tesla das tatsächlich noch so ? Kia hat das beim EV6 GT wenige Wochen vor Auslieferung der ersten fahrzeuge geändert. Ich vermute das die Hersteller da von der BAFA eins auf die Nuss bekommen haben.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Macht Tesla das tatsächlich noch so ?


    Ja, das ist kein Geheimnis:


    BAFA - Energie - Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge (Stand: 23.01.2023)


    Das aktuelle Modell heißt „Tesla Model 3 2023 Europe“ bzw. „Tesla Model Y 2023 Europe“. Nettolistenpreis unter €40.000 und damit bekommen alle die volle Förderung, egal ob Standard Range, Longe Range oder Performance. Die Rechnung muß natürlich auch entsprechend ausgestellt werden.

  • Na ja, der Händler spart so bei jedem Brabus 750 Euro netto. Klar, werden da vielleicht ein paar nicht kaufen und sagen, nö ist mir zu teuer. Kann ich mir bei knapp 50000 aber nicht so recht vorstellen. Ist ja immer noch sehr günstig für 428Ps. Und wenn er gleich wäre von der Förderung her, dann würden die kaum noch Premium verkaufen ^^

    Bin ich mir nicht so sicher. Denn:

    1. , wer braucht z.B. im norddeutschen Flachland einen Allrad mit über 400 PS ? Ich denke über 200 PS sollten den meisten im Stadt- und Umlandverkehr reichen , ausser Sie haben das Bedürfnis zu heizen und haben Spaß daran an der Ampel einen Porsche abzuhängen.

    2. Die kürzere Reichweite ist nicht wegzudiskutieren auch wenn die genaue Differenz zwischen Brabus und Premium nicht bekannt ist.

    3. es verbleibt eine Preisdifferenz von über 6.392,50 €, auch wenn der Gesamtpreis für einen Brabus günstig erscheint.

    4. Man muss die roten optischen Sport-(Zier-)Elemente mögen. Ich stehe da eher auf Understatement. Aber ist vielleicht eher eine Frage der Persönlichkeit und ggf. des Alters.

  • Sind immerhin beim Leasing knapp 100 Euro mehr im Monat und dass muss es einem erst mal wert sein, wenn man nur die Optik braucht. Was will ich mit den über 400 PS genau, ausser das ich nutzlos mehr Gewicht rumschleppe? Nach Probefahrt mit Premium sind die PS für mich dicke ausreichend und man hat genug Reserven für Notfallspurts. Für mich bedeutet E Auto fahren nämlich Ruhe und Gelassenheit. Entspannt und sparsam ankommen. 130 im Schnitt und alles ist tacko ;)

  • Das habe ich genauso gesehen. Der Premium ist bezüglich Spaß schon auf einem ganz anderem Level als mein alter Audi. Da lege ich mir doch lieber die gut 6k an die Seite, kann rund 10% weiter fahren und protze nicht mit den Brabus-Designelementen rum ;)

    Seit dem 22.03.2023: Premium, Digital White Metallic, Unifarben, Dark Matter

  • ...6k als Goldkette. Das funz auch in der Fußgängerzone noch 8)