Erfahrungen mit starrer oder abnehmbarer Anhängerkupplung – Sensorprobleme?

• Hallo e-werder, erstmal vorneweg, kenne mich mit AHK nicht aus. Mir ist beim Lesen ein Gedanke gekommen, wie wäre es du würdest den Smart mit AHK nehmen und lässt später eine feste AHK montieren. Ob es so funktioniert, wie gesagt, keine Ahnung, nur mal so als Gedanke. Wie es rechtlich aussieht, auch hier muss ich passen.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.7.1 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt. Austausch der 12 Volt Batterie. CBB (überwacht den Ladevorgang) ausgetauscht, da AC Laden nicht mehr funktionierte. 12 Batterie ausgetauscht (durch diverse Tests tiefen entladen).

• Den Wohnwagen bekommen wir eh erst im nächsten Frühjahr, daher brauche ich jetzt noch keine AHK.

Ich habe wenig Sorge, dass eine abnehmbare AHK funktioniert, dies scheint bei vielen hier im Forum so zu sein. Sowohl bei den Originalen als auch bei den von Drittherstellern. Es wäre nur blöd, wenn ich bei einer starren AHK bei jedem Rückwärtsfahren ein Piepen oder eine Notbremsung bekomme oder vorher immer mehrere Assistenzsysteme ausschalten muss.

Wir haben den Smart letzte Woche Probe gefahren und waren sehr angetan. Ich habe jetzt sehr viel hier im Forum gelesen (nicht nur zu AHKs) und den Eindruck, dass es viele Einzelfälle von Merkwürdigkeiten gibt, sei es bei der Software als auch bei den Assistenzsystemen, aber eigentlich alle den Smart trotzdem mögen. Bei einem Gebrauchtwagenkauf bei einem Händler haben wir ja auch eine Gewährleistung, so dass man sich notfalls bei unerwarteten Dingen hoffentlich an ihn wenden kann.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!