Danke für die ausführliche Antwort. Ich bin, was Autos und Wohnwagen angeht, leider absoluter Laie. Im Moment ist weder ein E-Auto noch ein Wohnwagen vorhanden. Der Smart ist aber unser Favorit, da wir einen möglichst kompakten Zugwagen haben wollen und auch auf E-mobilität umsteigen wollen.
Wir wollen einen Adria Action (Gewicht im fahrbereiten Zustand 1110 kg) mit Auflastung auf 1500 kg ziehen.
Der Smart in der Premium Variante hat 1800 kg Leergewicht und darf bis 2270 kg maximal wiegen.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann kommt auf das Leergewicht noch das Gewicht (160 kg) der beiden Insassen und die Stützlast (75 kg) drauf. Damit könnten wir also noch 235 kg im Auto transportieren, der Rest müsste dann in den WW, der ja dann auch nochmal gute 350 kg an Zuladung haben darf. Damit müsste man wohl hinkommen.
Im Forum hatte ich schon sehr vieles über den #1 mit AHK gelesen. Das mit den OTA Updates scheint aber nicht die Regel zu sein, oder? Ich würde auch in die Werkstatt fahren, wenn es nichts kosten würde, allerdings glaube ich nicht, dass die Werkstatt sowas kostenlos macht (der Smart soll gebraucht gekauft werden)
Die original AHK sieht mir von der Bedienung (irgendwo bei Youtube gesehen) sehr frickelig zu sein, was an- und abmontieren angeht. Daher möchte ich gerne eine starre AHK verbauen lassen, damit im Falle eines Auffahrunfalls keine Mitschuld besteht, wenn ich eine abnehmbare AHK dauerhaft dran lasse.
In irgendeinem Thread hatte ich gelesen, dass der E-Satz von Jäger keine Probleme machen würde und dem Auto auch gar nicht bekannt gemacht werden muss. Hat jemand vielleicht diesen E-Satz bei sich verbaut und kann von seinen Erfahrungen berichten. Ich habe gesehen, dass ATU den E-Satz bei seinen Einbauten verwendet.