Update-Problem auf 1.7.1

• Seit Tagen bekomme ich beim Smart #1 die Aufforderung, Version EU 1.7.1 herunterzuladen. Aber das Download findet nicht statt. Der Fortschrittsbalken bleibt bei 0 %.

Wenn ich aber über System nach einem Update frage, kommt die Anzeige

"OS EU 1.7.0. - Das System ist auf dem neusten Stand"

Offensichlich behindert sich die Software selbst.

Kennt jemand eine Lösung?

• Hallo Wlooly001,

hast du ein Premium-Konnektivitätspaket gebucht?

Wenn nicht, musst du während der Fahrt mit dem Handy einen WLAN-Hotspot aufmachen und das Update darüber laden.

Das Problem ist, dass Smart zwar auch versprochen hat, dass man Online-Updates auch mit dem Standard-Kommunikationspaket bekommt, aber der Download ist ohne Premium-Kommunikationspaket nicht (ohne weitere Tricks) möglich.

Erschwerend kommt hinzu, dass Updates nur während der Fahrt angeboten werden. (Vermutlich, um sicherzustellen, dass die 12 V Batterie geladen ist.) Beim Stand im eigenen WLAN wird das Update nicht angeboten. Man könnte es vielleicht schaffen, wenn man mit dem Update beginnt, während man gerade in den eigenen WLAN-Bereich kommt.

Vielleicht ist es von Vorteil, wenn sich die Betroffenen an die Smart-Hotline wenden, damit das Problem bald behoben wird.

26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.7.0 EU, Navisoftware: 0.05.12.15.25.25.4c.10 Datenbank: N.J.A2.25.00.04.00)

• Hallo Wolly001,

gleiches Verhalten bei mir - seit Tagen jedes Mal das selbe Spiel.

Inzwischen habe ich jedoch das Update im heimischen W-LAN herunterladen können.

Bin dazu einfach mal aus der Garage rausgefahren, habe etwas gewartet und bekam das Package wieder angeboten.

Der #1 war entsprechend via Wifi stabil verbunden.

Der Download startete dann auch wie gewünscht.
    Kurzum, den "use case" kein gebuchtes Premium-Paket und das Herunterladen eines Updates haben die Entwickler bei Smart offenbar nicht auf dem Schirm gehabt.

Frage mich nur, warum dann die Benachrichtigung kam ...

Spontan umgesattelt von einem Seat Leon Cupra 300 auf einen Smart #1 Pulse ... und keine Sekunde bereut 8)

• Bei mir wird es immer noch nicht angeboten. Premium ist aktiv, alle bisherigen Updates seit 2023 liefen vorm Haus im WLAN.

smart #1 Premium - Digital White Metallic - Dark Matter 16.06.2023 übernommen,

aktuell: Smart OS 1.7.0 EU,

Alle Navi-Karten aktuell , iPhone iOS 26.6

hello smart App 2.3.0, hello # 2.10

• Na toll, ich habe auch kein Premium-Paket gebucht und auch kein W-LAN in der Garage. Da bleibt mir ja dann nur noch der Hotspot über das Handy und das wird bei einem großen OTA ja lustig.