Beiträge von Wolly001

    Wo hast Du denn da genau angerufen ? Das Smart-Serviceversprechen ist deutlich ein anderes:


    https://de.smart.com/de/service/roadside-assistance/


    Anrufe bei Smart über die APP Hello Smart am Mittwochnachmittag bei Auftreten des Schadens und wegen des Mietwagens bei der per SMS von Smart erhaltenen Telefonnummer 089-76764960


    Vorhin hat meine Frau, die Eigentümer unseres Smart ist, bei der Autovermietung in Bad Homburg (ca 15 km vom Wohnort entfernt) einen Mietwagen bis Montag 13 h abgeholt.

    Smart hatte ein Auto mit Schaltung bestellt, für die Automatik muss meine Frau jetzt extra löhnen.


    Wir werden nächste Woche in Urlaub fahren und sind gespannt, ob der Smart vorher fertig wird.


    Smart hat in diesem Fall das Service-Versprechen in keiner Weise erfüllt.

    Mit diesen Erfahrungen kann man Smart keinem Freund empfehlen!

    Update:


    Der ADAC kam erst am Donnerstagmorgen, um den Smart abzuschleppen. Wie wir am Mittwochabend von Frankfurt die 25 km bei Streick nach Hause kamen, interessierte den Smart-Mitarbeiter am Telefon nicht.

    Der Smart steht seit gestern 9.30 h in der Mercedes/Smart-Werkstatt in Oberurssel.

    Am Nachmittag wurde mit der Diagnose begonnen.

    Einen solchen Schaden hätte man noch nie gehabt.


    Eben rief die Werkstatt an:

    Ursache wurde noch nicht festgestellt. Man würde die Diagnoseergebnisse an Smart melden.

    Erst nach deren Rückmeldung könne man eventuell defekte Bauteile bestellen und einbauen.


    Jetzt müssen wir erst einmal an den von Smart für (nur) drei Tage angebotenen Mietwagen bei Enterprise kommen.

    Wie es dann am Montag wietergeht, ist völlig ungewiss. Die Werkstatt macht uns aber keine Hoffnung, dass wir unseren Smart vor Ablauf der Mietwagenfrist von 3 Tagen erhalten.


    Premium-Service ist das nicht! 😡


    Sobald ich technische Infos zur Schadenursache bekomme, melde ich mich wieder.

    Unter iOS liegt nach meinem Kenntnisstan jedede App mit allen Konfigurationsdaten, Cache etc. in einer eigenen Sandbox. beim löschen der App wird die Sandbox spätestens mit neustart des iPhones komplett entfernt.


    Von daher halte es für unmöglich dass das Problem von Wolly001 an einem unvollständigen löschen der App(-Daten) lag.


    Ist auf dem iPhone womöglich ein Jailbreak oder eine iOS-Beta im Spiel gewesen ?

    Weder Jailbreak noch IOS-Beta!

    Heute musste mein Smart #1 Brabus vom ADAC zum Händler gebracht werden, weil die Lenkung vollständig blockierte.


    Der Smart war ohne jede Probleme im Seitenstreifen eingeparkt worden.

    Bei der versuchten Weiterfahrt war die Lenkung plötzlich blockiert:

    Im Display war ein rotes Lekradsymbol mit Ausrufezeichen und die Meldung "Anomalie Lenkassistent - Bitte sicher anhalten".

    Auf dem Bildschirm kam die Mitteilung: "Automatischer Parkassistent - Park-Verbindung-System ist nicht verfügbar"


    Hatte jemand bereits ein solches Problem?

    Kann ich mir fast nicht vorstellen, spätestens wenn man nach dem löschen das iPhone neu startet sollte alles von der App gelöscht sein. Ist ja kein Win-PC mit gefühlt 50 Mio Einträgen in der Registry und Programmdaten verteilt über zig verschiedene Systemordner



    Bild 13.03.24 um 20.49.jpg



    Diese Fehler-Meldung kam bei Hello Smart nach jeder Deinstallation>Installation>Anmelden, auch nach einem Neustart des Iphones.


    M.a.W. ein Anmelden zur App war nicht mehr möglich!


    Wenn bei einem Iphone Löschen und Neustart nicht mehr helfen, bleibt nur Zurücksetzen.

    Drei Monate nach Zulassung funktioniert jetzt endlich der Digitale Schlüssel mit der Hello Smart App.

    Das Problem lag in der Hello Smart App: selbst bei Deinstallation der App verblieben fehlerhafte Rest-Daten (?) auf dem Iphone, die nach einer Neuinstallation der App deren Anmeldung verhinderten


    Nach 2 Tickets beim Smart-Service fanden wir die Lösung:

    1. Deinstallation der App

    2. Backup des Iphones

    3. Zurücksetzen des Iphones auf Werkseinstellungen

    4. Wiederherstellung des Backups (dann ohne die fehlerhaften Rest-Daten!)

    5. Installation von Hello Smart


    Danach funktionierte der Digitale Schlüssel fehlerfrei.


    Unerwünchter Nebenefffekt war die Notwendigkeit diverse Zugangsprozesse insbesondere zu Banken-Apps nochmals vollständig neu aufzusetzen.

    Update heute mittag angeboten bekommen. Download lief im Schneckentempo. Aus lauter Angst zu unterbrechen blieb ich ne gute Stunde im Auto hocken, hab ja sonst nix zu tun ^^

    Nach Abschluß dann heim in die Garage, und installiert. Scheint soweit alles o.k. auch in den Einstellungen. Bin aber danach nicht mehr gefahren, wird sich dann morgen zeigen wie er "reagiert

    Auch bei mir hat der Download mehrere Stunden gedauert.


    Aber auch nach der Installation werden die Datenschutzschalter (u.a. Online-Service, Sprachsteuerung, Navigation, Wetter) automatisch auf OFF gesetzt und müssen bei jeder neuen Fahrt manuell aktiviert werden.


    Kann man das irgendwie ändern?

    Wir fahren jetzt den #1 Brabus seit Mitte Dezember 2023. Wir sind mit dem Fahrverhalten sowie Interieur und Exterieur sehr zufrieden. Aber die Software ist eine Zumutung. Wir haben das Empfinden von Beta-Testern für eine unausgereifte Programmierung.


    Nach den Erfahrungen der ersten zwei Monaten wünschen wir uns:


    - Eine Verkehrszeichenerkennung , die nicht nach 30 km Autobahnfahrt immer noch das Limit 70 km/h von der letzten Auffahrt anzeigt

    - Einen elektrischer Zweitschlüssel ohne Ausfälle, oder gleich einen zweiten Dongle.

    - Profile, die unverändert erhalten bleiben

    - Datenschutzerklärungen, die nicht immer wieder erneuert werden müssen.

    - Eine verlässliche Spracherkennung

    - Eine störungsfreie Connectivity zum Internet

    - OTA Updates ohne sich wiederholende Downloads trotz erfolgter Aktualisierung


    ... und dann noch einen Support, der nicht erst nach 10 Tagen weitere Infobedarfe anmeldet.