Welche Wallbox und Installation empfehlenswert ?

  • Wir haben 2 Go-e-Ladepunkte, mit PV-Anlage/Speicher und EVCC.

    Das funktioniert perfekt. Ich hatte den Leih-Brabus dran. Er hat geladen. Die (neue?) Go-e kann das Anstecken wohl simulieren.

    Ich bin da nicht fit. Hab zwei „Profis“ im Haus.

    Alle BEV hier laden allerdings daheim „nur“ 11kW max. Der Großteil hier ist Überschuss-Laden so weit wir es irgendwie einrichten können.

    In dieser Kombination kann alles eingestellt werden. Hausspeicher, Autos, Bevorzugungen, steigt der Hausverbrauch wird das Laden gedrosselt, Batteriespeicher im Haus wird nicht einfach geleert etc

  • Feilenfee : Habe die go-e auch mit evcc zusammen am laufen. Im Moment ist es mit dem #1 noch etwas holperig und funktioniert nicht immer einwandfrei. Funktioniert bei Dir die Erkennung des #1 in evcc wenn er an den go-e gesteckt wird und sich mittels RFID authentifiziert?

    Mit Mercedes und dem API-Zugriff von evcc (also SoC abfragen) funktioniert es wirklich schon super.

    Da kann man nur hoffen, das Smart auch noch die API für Privatanwender freigibt.

  • Jeggo: ich habe derzeit keinen Brabus dran. Es war nur ein Leihfahrzeug und in der Zeit hat es gut geklappt. Aber ich habe keine längere Erfahrung bzgl dem #1.

    Hoffe, dass du es in den Griff bekommst. Wir sind mit der Kombi und den unterschiedlichen BEV dran eben richtig zufrieden. Daher der Tipp obwohl ich keine Alltagserfahrung mit dem #1 habe

  • so habe mich für die cFos Power Brain 22Kw entschieden.
    Danke für die Tipps hier !

    Man sollte beachten das bei den 22kW Wallboxen auch das Kabel zum Auto "dicker" ist, und damit schwerer,, nämlich 5x6mm2. ( zumindest bei der cFos)
    Aber schnelles laden war mir wichtiger. Der Hausanschluss kann das ;).

    #1 PRO+

    Bestellt: 4.7.2023

    Wunschlieferdatum: 15.8.2023

    Lieferdatum: 29.08.2023

  • Yo... das Gewicht und die Sperrigkeit vom Smart-Ladekabel stört mich auch etwas zumal ich hier bei uns ohnehin nur mit 11 kW Laden kann.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • So pauschal kann man das nicht sagen.

    Wir haben ein Haus von 83 und hier mussten lediglich 3 Sicherungen von 35A gegen 63A getauscht werden.

    Theoretisch wäre noch mehr möglich, der Anschluss selbst ist 3x100A, aber der Ferraris begrenzt ja schon auf 41kW.

    Genehmigung beim Netzbetreiber war kein Problem und Baukostenzuschuss wurde auch nichts berechnet.

    Natürlich reichen auch 11kW, sehe aber in Zukunft SmartMeter mit billigem Strom in kurzen Zeitfenstern, die man dann natürlich besser nutzen kann, wenn man zeitlich dazu in der Lage ist.

  • Mal ne blöde Frage von einem Neuling.
    Derweil wo ich auf meinen #1 Brabus warte, beschäftigen mich doch die einen oder anderen Fragen. So z.B.
    Sind mobile Ladelösungen noch sinnvoll oder ratsam?
    Die Ladeinfrastruktur wächst doch immer weiter. Bei all den Stromanbietern herrscht doch geradezu Goldgräberstimmung.
    Alle schicken sich an vom großen Kuchen was abzubekommen.
    Der Vielfahrer lädt denke ich mal eh überwiegend am Schnellladler. Und im Urbanen Bereich wenn ich ein-zwei mal die Woche laden muss und dazu noch Zeit habe lade ich AC beim Einkaufen.

    Wer die Möglichkeit hat zu Hause zu laden ist eh fein raus.
    Für die Urlaubsreise mit dem PKW bucht man von vornherein eine Unterkunft mit Lademöglichkeit.
    Ja sicher es ist ein Backup. für den Fall der Fälle. Aber muss das wirklich noch?
    Ich erinnere mich an meine Kindheit in den 70-ern. Da gab es noch die fünf Liter Benzinkanister. Hat heute auch kein Mensch mehr.
    Ich denke mal diese Mobilen Ladedinger wird das selbe Schicksal ereilen. Nur schneller. Und dafür sind die zu teuer.

    18.08.2023 Bestellt #1 Brabus Silber / Schwarz

    14.09.2023 Wunschtermin während des Bestellprozesses.

    18.09. Info. erhalten, dass der Hashie da ist. :)

    28.09.2023 Übergabe :)

    01.10.2023 BAFA Beantragt 23.12.2023 BAFA erhalten.8)

  • Wenn man nicht gerade in die tiefste Walachei in Europa oder gar außerhalb Europa fahren will braucht man meiner Meinung nach keine mobile Ladelösung. Lediglich muss man im Ausland teilweise darauf achten dass man ggf. eine Ladekarte-/App eines dort verbreiteten Anbieters am Start hat. Das kann man aber immer noch planen wenn man solche Fahrten ins Auge fasst.

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