andere pot. Eindringmöglichkeit wäre von oben, die Schachtleisten, bzw. herunterfahrende Scheiben...!
Touch-Funktion am Türgriff defekt
-
-
Alles anzeigen
Die Frontplatte vom Griff, also die Fläche mit dem Sensor ist geclipt, also nicht 100% wasserdicht.
Da ich die Clippunkte nicht kenne, habe ich mich noch nicht getraut das Teil zu öffnen.
Hat jemand von den Betroffenen bei der Bestellung / Reparatur die Teilenummer erfahren können ?
Ansonsten laufen alle Infos von der Tür in das Türsteuergerät.
Hier ein Bild von den Kontakten einer hinteren Tür.
Wenn man tatsächlich die Frontplatte des Griffs (also die in Wagenfarbe lackierte Seite) abnehmen kann, dann sieht das natürlich anders aus, da hast du recht. Allerdings kann man ja dann zumindest den Sensor wohl tauschen, ohne dass man den ganzen Griff ausbauen oder tauschen muss.
andere pot. Eindringmöglichkeit wäre von oben, die Schachtleisten, bzw. herunterfahrende Scheiben...!
Die Eindringmöglichkeit durch die Scheibe oben hätte man ja dann theoretisch bei jedem Auto.
-
Hat auch jedes Auto. Durch die Türe läuft Wasser, daher auch die Abläufe unten. Die Frage ist nur, wie gut die Einbauteile gegen Wasser geschützt sind......
Auf Youtube gab es mal lustige Videos, die zeigten, wie schön es gluckert, wenn die Abläufe verstopft sind

-
Wenn man tatsächlich die Frontplatte des Griffs (also die in Wagenfarbe lackierte Seite) abnehmen kann, dann sieht das natürlich anders aus, da hast du recht. Allerdings kann man ja dann zumindest den Sensor wohl tauschen, ohne dass man den ganzen Griff ausbauen oder tauschen muss.
Die Eindringmöglichkeit durch die Scheibe oben hätte man ja dann theoretisch bei jedem Auto.
Warum nur den Sensor tauschen, da müsste gelötet und was weiß ich noch alles gemacht werden, wenn einfach tauschen der ganzen Einheit auch geht, schneller ist und mehr Geld bringt.
Sind wir doch aus sehr vielen Branchen gewohnt.
-
Habe mir mal einen Türgriff näher angesehen, und zwar ist es einer von der Beifahrerseite.
Die Frontplatte mit der Sensorfläche ist gut gekapselt und Wasser kann von oben oder der Frontplatte nicht in den Griff eindringen.
Unten am Griff sieht es schon anders aus. Dort wird das Kabel rausgeführt und der Bereich ist überhaupt nicht abgedichtet.
Da es aber die Unterseite ist, kann Wasser nur reingelangen wenn es z.B. durch den Wind reingedrückt wird.
Das besagte Kabel mündet danach in das Türinnere bzw. in den eigentlichen Türöffner zu einer Mehrfachkabelverbindung.
Die Öffnung für das Kabel im Türöffner ist ein Scheunentor. Wasser in der Griffmulde kann ungehindert in Richtung Innentür gelangen.
Außerdem kann es gut geführt am besagten Kabel zu den Kontakten der Mehrfachkabelverbindung gelangen und dort nicht abfließen, sondern für Verrottung sorgen.
Irgendwann sind wir alle dran, je nach Nutzung des Fahrzeugs.
Ich hoffe, dass ich das Problem einigermaßen verständlich erklärt habe und füge entsprechende Bilder an.
-
Hallo zusammen,
Wieso kann eindringendes Wasser in der/die Tür nicht abfließen ? Normalerweise haben doch die Türen unten Ablauflöcher z.B. für den Fall dass es zu einem Wassereinbruch über die Scheibendichtungen der Tür kommt. Dort müsste doch dann auch Wasser abfließen welches über den oben geschilderten Weg in die Tür gelangt, oder sehe ich da was falsch?
-
Habe mir mal einen Türgriff näher angesehen, und zwar ist es einer von der Beifahrerseite....
Viele Dank für Deine Erläuterungen mit den aufschlussreichen Bildern

-
Hallo zusammen,
Wieso kann eindringendes Wasser in der/die Tür nicht abfließen ? Normalerweise haben doch die Türen unten Ablauflöcher z.B. für den Fall dass es zu einem Wassereinbruch über die Scheibendichtungen der Tür kommt. Dort müsste doch dann auch Wasser abfließen welches über den oben geschilderten Weg in die Tür gelangt, oder sehe ich da was falsch?
Die Türen haben Ablauflöcher, Wasser sucht sich immer den einfachsten Weg. Ein Teil wird am Kabel entlang laufen und irgendwann die Kontakte verrotten lassen. Durch Kapillar Wirkung kann Wasser in die Adern zwischen Kupfer und Isolierung eindringen. 100% dicht kriegt man es kaum. Wasser ist, genauso wie Strom, eine faule Sau, jegliche Ungenauigkeiten/Fehler werden ausgenutzt.