Ich gehe auch vom Onboard Charger aus. Werde ich am Dienstag hören was die Wst. sagt. 2 Tage sind zwar etwas ärgerlich aber auch kein Beinbruch. Für 2Tage brauche ich keinen Leihwagen.
Wechselstrom laden Problem
-
-
Bei mir exakt auch das gleiche Problem! Schon zum 2. Mal. Beim letzten Mal hatte die Werkstatt es irgendwie mit einem Update gelöst. Hat jetzt aber nur 5 Monate gehalten. Das Blöde war nur, dass in der Werkstatt das AC-Laden auf einmal funktioniert hatte. Ich hatte vorher an 4 unterschiedlichen AC-Lader von 11 bis 22 KW immer das selbe Ergebnis, nämlich Ladeabbruch.
-
Bei mir klappt es inzwischen wenn ich die anfängliche Ladeleistung reduziere.
Der Serviceberater im Autohaus (gewechselt) meinte, dass der Smart ein Problem damit hat, wenn sofort 22kW anstehen. Leider finde ich keinen Softanlauf bei meiner go-e.
-
Kurzer Zwischenbericht, Wagen steht in der Wst., Fehler konnte reproduziert und Dokumentiert werden. Ergebnis wurde an Smart gesendet. Morgen wird der Fehlerspeicher ausgelesen. Dann sehe ich weiter.
Es ist leider bei allen Hersteller so, ohne Freigabe kann die Wst. nicht reparieren bzw. abrechnen (Garantie). Reaktionszeiten sind sehr unterschiedlich. Es gibt Hersteller die reagieren flott, andere sind haben die Reaktionszeit einer Schlaftablette.
-
dass der Smart ein Problem damit hat, wenn sofort 22kW anstehen.
Ich kann es dir bei einer GO-E nicht sagen, aber dass es grundsätzlich ein Problem gibt, wenn man an einer 22kW Wallbox lädt kann ich nicht bestätigen.
Grundsätzlich ist das ja auch immer so, dass die Wallbox und das Fahrzeug rudimentär miteinander kommunizieren und die Wallbox nur das raus gibt, was der Wagen anfordert.
Zusammengefasst: Ich halte die Aussage des Serviceberaters für Unfug. -
-
Ich lade nur in der Firma mit 22 Kw.
Nie Probleme gehabt...
Zum Serviceberater sage ich lieber nichts....
-
Bei mir klappt es inzwischen wenn ich die anfängliche Ladeleistung reduziere.
Das Verhalten hängt wahrscheinlich auch mit der Version des SMART Betriebssystems zusammen. Habe auch eine go-e (5 Jahre alt, 11kW), die ich für Solarüberschuss steuere. Vor 3-2 Jahren kein Problem zum Start mit wenig (6)A zu laden, dann hoch zu regeln. Dann kam ein OTA-Update und ich muss erst mit 16A anfangen, dann kann ich regeln. Fange ich mit 6 A an, regelt der SMART nicht mehr hoch..... Ebenso das aufwecken vor der Ladung: mit der ersten Software-Version ging das problemlos, dann nicht mehr und ich muss in erst aufschliesen, oder die Heizung/Sitzheizung bedienen. Schwankte auch zwischen den OTA-Versionen.
Die Karre ist halt eine Wundertüte......
-
Wagen steht weiterhin beim Freundlichen. Fahrzeug hat umfangreiche Tests hinter sich, mit Unterstützung von Smart. Alle Tests bis jetzt negativ, die getesteten Steuergeräte sind in Ordnung. Als nächstes wird das CBB getestet. Dies passiert morgen. Das Steuergerät ist für die Überwachung der Ladung zuständig. Sobald da was aus dem Ruder läuft, greift es ein. Sollte es dieses Steuergerät sein, kann es passieren, das der Wagen irgendwann auch bei DC streikt, momentan nur bei AC. Mal schauen was der morgige Tag ergibt und wie lange es dauert bis das Teil da ist.
-
Auch wenn die Situation mit meinem Fahrzeug etwas blöd ist, ich kann nur sagen ich wurde unterrichtet was los ist. Dies ist viel wert und trägt auch zur Zufriedenheit mit dem Fahrzeug / Marke bei. Kann über meine Wst. Mercedes Herbrand Krefeld nicht meckern. Auch der Verkauf usw. lief dort gut ab. Würde jetzt 5 von 5 Sternen geben.