Wagen immer noch beim Freundlichen. Smart kam auf grandiosen Ideen, noch ein paar Steuergeräte testen und dann die Software Drüberbügeln. Ende vom Lied, dass Auto macht nichts mehr. Irgendwas ist schiefgelaufen als die Software aufgespielt wurde.
Wechselstrom laden Problem
-
-
Im Gegensatz zur Ladesäule startet die heimische Wallbox durchaus mit voller Leistung. Gerade bei öffentlichen 22kW-Ladern kann man sehen, wie die Leistung langsam hochgefahren wird - zumindest an denen ich bisher geladen habe.
Ich habe aber auch schon Probleme bei den öffentlichen gehabt, wo nicht geladen wurde. War aber eher selten.
Wie heißt es so schön... 85 Millionen Fußballtrainer in Deutschland...
-
Wirklich schlimm wird es bei Anlagen mit Last-Management, das kann bis zur Unbrauchbarkeit gehen. Letztens in Heildeberg in der Tiefgarage gesehen: ca.15-20 Ladeplätze, Akku leer. Kein Problem, wollte ja ein paar Stunden in der Stadt bleiben. Vorab KEINE Informtonen zum Betreiber, Preisen und Zahl-Möglichkeiten gefunden, schon mal super.
Kaum andere Autos, angeschlossen und wollten mit Ladekarte bezahlen. Ladesäule ging auch an, hoch auf 22 kW, dann mermals deutlicher Abfall, hoh auf 22 kW, dann einfach aus. Nach 10 Versuchenhat er dann plötzlich 22 kW stabil.
Als ich nach 3 Stunden zurück kam hatteich gerade mal 30 kWh geladen, aktuelle Ladeleistung 6,7 kW. Säulen zur hälfte belegt. Also wenn alle belegt sind, gibt es da (alle Ladepunkte al "bis 22 kW" gekennzeichnet) nur noch 3,6 kW. Also nur noch als Notnagel brauchbar.
-
Ich hatte eine ähnliche Situation in den Niederlanden. Angeblich sollten alle 10 Allego-Ladesäulen 22kW haben. 8 waren belegt (sicher nicht alle mit 22kW-Lader). Geladen wurden in 108 Minuten gewaltige 7,4kWh. Und das zu einem Preis von 62ct.