Motor brummen hinten - Lager Geräusch smart #1 BRABUS Premium Pulse Pro Pro+

  • unser nagelneuer Pro+ brummt auch so um die 70 herum, kommt von hinten, genauso wie bei unserer Probefahrt im November - die Verkäuferin wusste natürlich nichts von einem angeblichen Problem...

    Ganz toll.

    Mitsubishi Outlander PHEV | Tesla Model Y LR Acceleration Boost | smart #1 Pro+

  • Konnte heute nach sehr langer Zeit mal wieder einen nicht brummenden #1 Brabus hören.

    Was für ein Unterschied => Ein Traum!


    Mal schauen, wann der Termin für den Austausch der Lager bei unserem stattfindet (Hinterachs- u. Motorlager wurden vor einiger Zeit seitens Werkstatt bestellt).


    Sollte er dann weiterhin brummen, muss der Druck auf Smart erheblich verschärft werden.

    Unklar ist ja auch noch, ob es nicht noch weitere mögliche Fehler mit Berührungspunkten zum Geräusch gibt (bspw. die Fälle mit Spänen im abgelassenen Öl)...


    Ich versuche zwar das Positivste zu sehen, nämlich, dass es überhaupt diesbezüglich unauffällige #1-Fahrzeuge gibt:

    Der erste Vorführer war unauffällig, danach 3 (inkl. dem hiesigen) waren auffällig - unserer, der Erinnerung nach, nicht von Minute 1 an.

    Einer brummte sogar noch deutlich schlimmer als unserer jetzt.


    Heute dann Wagen Nr. 5 komplett unauffällig.


    Hoffentlich ist es mit dem reinen Austausch der Lager dann auch wirklich nachhaltig getan.

    Habe leichte Sorgen, dass theoretisch ja auch Beschädigungen in irgendwelchen Bauteilen "im Verborgenen" auftreten, die ggf. erst viel später zu Problemen führen.


    Meine unser #1 Brabus wurde im April 2023 gebaut, reiche ich aber noch mal nach, habe gerade die CoC-Papiere nicht griffbereit.

  • Ich bin bisher inkl. meinem 4 verschiedene #1 (2x Premium, 1x Brabus und 1x Pro+) gefahren - keiner hatte das Brummen. Wobei ich dazu sagen muss dass alle (außer meinem mit nun 11.200km) unter 3.000km auf der Uhr hatten.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ohne jetzt jemanden zu kritisieren:

    Mich würde mal interessieren, ob die unauffälligen Fahrzeuge wirklich nicht brummen, oder die Besitzer es nur nicht wahrnehmen.

    Bei uns bin ich der einzige, der das Brummen hört und ich empfinde es als sehr deutlich wahrnehmbar. Weder meine Frau, noch meine erwachsenen Kinder im Fond hören etwas. :/

    Es kommen dann so Kommentare wie „ auch ein E-Auto macht ja Geräusche“. Demnach könnte ich mir das ja auch einbilden. Aber dann setze ich mich in meinen Fiat und höre absolut nichts außer das Abrollgeräusch der Reifen.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################