Erster TÜV

• Mein Serviceberater meinte zwar immer noch, er gehe von einer zweijährigen Garantie bei Smart aus - aber egal.

"Anfänger-Fehler", was bei schnellem überfliegen halt nur so hängen bleibt. Aber "wie wir" ja wissen, in diesem Forum schon längstens darum vieles erörtert, unter welcher Bedingung es eben doch 3 Jahre sind...!

etc.

• Hier war gestern erste HU (#1 Premium - EZL 4/2023 - 16.300 km ) - HU Plakette wurde erteilt, allerdings zeigt der Stoßdämpfer hinten rechts "Verschleißerscheinungen" und zeigen auch die Gummilager der Dreieckslenker "Verschleißerscheinungen".

Kulanzantrag heute über das Mercedes / Smart-Autohaus gestellt - bin sehr gespannt, denn beides ist in Anbetracht geringer Fahrleistung und ohne Fehlnutzung wohl kein "üblicher" Verschleiß. HU bei TÜVNORD kostete 119,- €.

• Mein #1 Brabus wiegt ja nochmal 100kg mehr und hatte bei der HU keine Fahrwerksauffälligkeit (bis auf eine falsch eingestellte Achsgeometrie). Ich hatte den Prüfer extra gebeten, da übergenau hinzuschauen.

Und bei mir sind knapp 10t km mehr drauf.

Da hätte ich auch kein sehr glückliches Gesicht gemacht.

• Hier war gestern erste HU (#1 Premium - EZL 4/2023 - 16.300 km )

...

Kulanzantrag heute über das Mercedes / Smart-Autohaus gestellt

Werde ich nie verstehen... warum macht man den TÜV nicht vor Ablauf der Garantie - dann müsstest Du jetzt nicht auf Kulanz hoffen.

ehemals #1 Premium in Laser Red zurückgegeben nach 3 Jahren mit 46.057 km

seit 30. April 2026 Mercedes CLA 350 4MATIC EQ in Patagonien Rot mit Leder beech brown 8)

• Heute war meiner auch beim TÜV Süd (63,30€).

Offiziell keine Beanstandungen. Nur leichter Rost an den Bremsscheiben rundum (völlig unkritisch) und beginnende Verschleißerscheinungen an den Gummilagern an den Dreieckslenkern vorne. Aber auch das völlig unkritisch, insofern wird da auch Smart nichts unternehmen...

Bleibt die Frage: Garantieverlängerung oder nicht...

Wir haben es übrigens nicht geschafft, dass die Feststellbremse gelöst bleibt, wenn man aussteigt, auch im Abschleppmodus keine Chance. Hab ich mich halt mit hochheben lassen.

• Zu welchem Zweck bist Du im Fahrzeug geblieben ?

Die Feststellbremse hat er bei mir nicht auf dem Bremsenprüfstand sondern durch Betätigen bei rollendem Fahrzeug getestet.

ehemals #1 Premium in Laser Red zurückgegeben nach 3 Jahren mit 46.057 km

seit 30. April 2026 Mercedes CLA 350 4MATIC EQ in Patagonien Rot mit Leder beech brown 8)

• Er muss das Spiel an den Rädern prüfen und das geht nur ohne angezogene Bremse und in N. Der Hobel geht aber auch im Abschleppmodus in P und zieht die Bremse an. Wenn einer drin sitzen bleibt ist alles gut.

Die Feststellbremse wurde auf dem Rollenprüfstand getestet: P während der Fahrt gedrückt halten, dann wird die Feststellbremse aktiviert.