Erster TÜV

• Ich lege in regelmäßigen Abständen den Leerlauf "N" ein, um die Bremsscheiben "frei" zu bremsen.

Entweder bei hohem Tempo vor der AB-Ausfahrt deutlich verzögern (natürlich ohne jemanden zu gefährden oder irritieren!) oder vor einer längeren Bergabfahrt.

Seit 08.07.2023: Smart #1 Brabus in schwarz mit rotem Dach (ersetzt unseren Golf 7 FL GTI Performance aus 08/2017 / Hauptfahrzeug seit 04/2023: BMW iX1)

• TÜV ist nach drei Jahren und die Garantie ist nach drei Jahren futsch.

Dann sollte man also vor dem Ende der drei Jahre zum TÜV.

Und um genau zu sein ist dann wieder interessant ab wann die Garantie zählt, ab Zulassung oder ab Übernahme.

Emsland

Auslieferung: 13.07.2023, Smart #1 Premium

" Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

1.6

• Es könnte wohl eher an den Straßenverhältnissen liegen. Ist das Traggelenk ausgeschlagen oder sind die Gummilager gerissen? Hat es beim Fahren geklappert oder geknirscht? Ist es der rechte oder der linke Querlenker? Mit wieviel Luftdruck wurde gefahren?

Kann sein 🤷🏻‍♂️ in Marburg sind nicht die besten Straßen 😩 Fahre im Winter mit 2,6 Bar rum.

Im TÜV Bericht steht: Querlenker Vorderachse links Gummilager beschädigt. Mal schauen was die Werkstatt dazu sagt.

Beim Fahren ist mir das nicht aufgefallen. Ich fahre das Auto nicht so oft, weil ich als Dienstfahrzeug einen ID3 seit 3 Jahren und mittlerweile 30000km fahre.

Premium seit 30.03.2023

- 1.6 ✅

- Kleber Quadraxer und Dachgepäckträger ✅

- AHK folgt… (wenn die Systeme funktionieren)

• TÜV ist nach drei Jahren und die Garantie ist nach drei Jahren futsch.

Dann sollte man also vor dem Ende der drei Jahre zum TÜV.

Und um genau zu sein ist dann wieder interessant ab wann die Garantie zählt, ab Zulassung oder ab Übernahme.

Das ist jetzt bei mir der Fall. Am 20.03.23 zugelassen und am 30.03.23 übernommen.

Den Termin in der Werkstatt habe ich am 17.03.26 bekommen, ich hoffe es klappt alles mit der Garantie

Premium seit 30.03.2023

- 1.6 ✅

• Man kann auch mal zwischendurch die P Taste am Fahrstufenhebel drücken und gedrückt halten. Dann bremst er (nur) hinten mit ordentlich mit Druck ab und rubbelt die evtl. den Rost weg. Keine Angst, er bremst nicht so doll, dass das Auto ausbricht. Hab ich schon das ein oder andere mal probiert und ist soweit ich mich erinnere auch als Notfall gedacht, falls der Fahrer nicht mehr reagieren kann und der Beifahrer das Auto zum stehen bringen muss. Natürlich sollte auch hier der umliegende Verkehr beachtet werden ;)

Genauso mache ich das auch. Weil ich mit dem Auto nicht so oft auf die Autobahn schaffe

Premium seit 30.03.2023

- 1.6 ✅

• Das ist jetzt bei mir der Fall. Am 20.03.23 zugelassen und am 30.03.23 übernommen.

Den Termin in der Werkstatt habe ich am 17.03.26 bekommen, ich hoffe es klappt alles mit der Garantie

Ich denke dass es entscheidend ist, wann man den Schaden gemeldet und die Garantieleistung eingefordert hat.

Emsland

Auslieferung: 13.07.2023, Smart #1 Premium

" Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

1.6

• Ich habe darüber mit einem Werkstatt Mitarbeiter gesprochen, einen Termin einen Monat vor dem Ablauf der Garantie zu machen.

Er hat sofort einen TÜV-Termin 10 Tage vor dem Tag der EZ gemacht. Dann werden Mängel sofort festgehalten und Smart muss die Reparatur bezahlen.

Mal sehen was daraus wird.