Beiträge von ledewo

    Der Strom fließt durch den JB hindurch. Zieht das Auto 11kW (z.B 500e), fliessen durch die drei Sicherungen im Anschlusskasten ca. 16 A, egal welcher Stecker, egal welcher Kabelquerschnitt, egal, welche Sicherung. Und egal, ob der JuiceBooster auch 32A für 22kW freigibt.

    Die Aussage ist nicht richtig:

    Selbstverständlich erkennt der JuiceBooster (wie jeder Ladeziegel mit austauschbarem Anschluss) welcher Stecker (Adapter) genutzt wird (die sind nämlich codiert).

    Und entsprechend des Steckers / Adapters wird der Strom durch den JuiceBooster begrenzt! (bei CEE-16 auf 16A, bei CEE-32 auf max. 32A)

    Wenn z.B. der Stecker / Adapter für die Haushaltssteckdose genutzt wird, werden auch keine 16A "durchgelassen" (für Dauernutzung von 16A ist die nämlich nicht ausgelegt) sondern auf max. 13 A ?begrenzt (mein "BMW-Ladeziegel" "Flexible Fast Charger" begrenzt bei Nutzung des Adapters für die Haushaltssteckdose auf 10A).


    Automatische Adaptererkennung: Die mobile Ladeeinheit erkennt vollautomatisch, welcher Juice Adapter verwendet wird und korrigiert den Ladestrom bei Bedarf auf den höchstmöglichen Wert.


    Übrigens: Da der Einsatz des JUICE BOOSTERS an Haushaltssteckdosen für diese besonders strapazierend ist, stellt das System hier laut Hersteller maximal 80 % der eigentlich verfügbaren Leistung bereit.

    Dann hättest du dir keinen #1 kaufen sollen. Sorry, aber du hast selber geschrieben starke Rekuperation und nicht OPD. Und wenn du starke Rekuperation einstellst, dann macht er das auch. Und wenn du mal in deine BA schaust, ist das auch so beschrieben.

    Komische Logik 8o

    Wenn ich bei glatter Straße voll auf die Bremse latsche, "dann macht er das auch" nicht, sondern regelt über ABS so, dass das Fahrzeug nicht ausbricht und lenkbar bleibt.

    Und das erwarte ich auch bei Rekuperation, egal ob diese schwach oder stark eingestellt ist (oder OPD aktiviert ist).

    Starke Rekuperation = starkes Bremsen über den Motor = Fehler sitzt zwischen Fahrersitz-Rückenlehne und Lenkrad. Tut mir leid aber ist so.

    Du redest aber auch alles schön!! Wie immer <X und erklärst die anderen für Idioten :cursing:

    Und was passiert bei plötzlich auftretender Glätte??

    Unser iX1 fährt trotz aktiviertem OPD ("E-Pedal") auch bei Glätte sicher (da wird wohl die Stärke der Rekuperation über ABS-Sensoren reduziert oder sogar temporär abgeschaltet).

    Und das Verhalten des iX1 scheint ja nichts besonderes zu sein, Tesla regelt wohl auch so:

    AchG

    Nicht mehr und nicht weniger verlange ich vom #1...

    Ergänzung von mir:

    1. Ich war im Sportmodus unterwegs (Eco habe ich bisher noch nie genutzt)
    2. Klima auf Automatik (Stufe 4 oder 5) mit anfangs 24°, später 28°, viel später wieder 24° Wunschtemperatur
    3. Umluft auf Automatik
    4. Die Außentemperatur betrug 2°(bei dieser Außentemperatur ist sicher der Kompressor abgeschaltet um die Vereisung zu verhindern, damit steht dann die Entfeuchtung nicht zur Verfügung)
    5. Das Auto stand vorher in der Garage
    6. Anfangs war ich alleine im Auto, das Auto ist schon hier maximal beschlagen. Nach Erhöhung von Temperatur und Stufe 4/5 wurde es besser, aber später als wir mit insgesamt 3 Personen im Auto waren, beschlugen die Scheiben wieder viel stärker. Niemand hatte Schnee an den Schuhen oder nasse Klamotten, was das Beschlagen in dem Umfang erklären würde.
    7. Bei Nutzung von "Defrost-Max" wurde die gewünschte Innentemperatur auf "Low" gestellt (max. Kühlung?!)
    8. OS-Version 1.2 (während der Fahrt wurde 1.3 geladen, die habe ich jetzt installiert)

    Sagt mal, beschlägt euer Smart auch so schnell an den Fenstern bei dem aktuellen feuchten kalten Wetter? Kaum sitze ich drin beschlägt es die Fenster und ich bringe das fast nicht mehr weg. Vor allem die hinteren Seitenfenster und das Heckfenster sind selbst nach 20 minütiger Fahrt noch beschlagen. Das Frontfenster schaffe ich mit 26 Grad, Klima rein und volle Stufe. Sobald ich aber nur so auf 23 Grad runter stelle beschlagen diese wieder relativ schnell. Klimaanlage ist ab und auch obere Lüftungsdüsen.

    Der Witz war heute, ich habe auf das Front-MAX Symbol geklickt und er hat volle Pulle 14 Grad kalte Luft rausgepustet.

    Also so eine schlechte Klima hatte ich noch nie in einem Auto. Beschlagene Scheiben im ganzen Auto waren nie ein Problem und die Autos waren immer grösser als der Smart.

    100% agree!

    Ist mir gestern so geschehen (2 Mitfahrer). Waren allerdings 2° Außentemperatur so dass ich unterstellt habe, dass die Klimafunktion deaktiviert war.

    Aber eine schlechtere Klimafunktion oder -bedienung ist mir die letzen 20 Jahre bei keinem Auto untergekommen!!!

    Front-Max mit Kühlung (Anzeige "Min") ist ein Witz! Automatik mit Lüfterstufe 4 oder 5 bei 24° und trotzdem beschlagene Scheiben auch! Erst bei 28° und nach 10 Minuten Fahrt wurden (nur) vorne die Scheiben frei, hinter erst weitere 10 Minuten später?!

    Alle anderen Fahrzeuge haben einen Feuchtigkeitssensor der merkt dass Scheiben beschlagen und regeln entsprechend die Entfeuchtung und Lüftung (ohne entsprechenden notwendigen Eingriff)!

    Die extrem beschlagenen Scheiben habe ich als echtes Sicherheitsrisiko empfunden!

    Wir interessieren uns aktuell für den iX1, der Stand ab 2024 gar keine Bafa mehr bekommt, weswegen viele Händler einen die letzten Monate zum Kauf noch dieses Jahr gedrängt haben.

    Ich sag mir, wenn BMW den auch 2024 noch verkaufen will (der Markt wird da erstmal immer noch schlecht sein), werden sie was tun (müssen) und wenn sie die 3k€ Bafaprämie nicht selbst als weiteren Rabatt geben wollen, werden sie den Listenpreis minimal senken müssen. Wenn sie das nicht tun/nötig haben, auch ok, suchen wir uns eben was anderes, wir haben aktuell zum Glück mehrere auf dem Schirm.

    ...

    Der iX1 30E bekommt ab 2024 keine Förderung mehr (da zu teuer), dafür hat BMW ja jetzt den iX1 20E im Angebot, der bekommt auch 2024 die Förderung (falls es die dann noch gibt).

    Ich sehe es daher nicht als realistisch an, dass BMW den Listenpreis senken wird.

    Mir fehlt eine Alternative: ich würde sie nehmen, wenn der Preis angemessen wäre...


    Ich würde Sie für Fahrradtransport und kleinem Anhänger nehmen, aber 1.600,- € für eine abnehmbare AHK (mit schwer zugänglichem Zugang zur Steckdose) mit den bekannten Funktionseinschränkungen ist es mir nicht wert.


    Dann nehme ich halt immer unseren iX1 (elektrisch schwenkbare AHK für brutto 1.000,- € = 900,- € unter Berücksichtigung des Nachlasses).

    Du musst kein Angebot hochladen. Du musst aber u.a Angaben zu geplanten installierten kWh und kWp machen (danach errechnen sich ja die für Dich reservierten Fördermittel). Die Kosten kannst Du schätzen (sie müssen nur höher als die jeweilige Förderung sein).

    Wenn Du nachher "mehr" installierst, wird dieses "mehr" nicht gefördert (wenn Du "weniger" installierst, wird nur das tatsächlich installierte gefördert, die Differenz zum Antrag ist "verloren").

    Viele haben im September wohl die maximale Summe (einschl. bidirektionaler Wallbox) angegeben (sich also die Fördermittel von 10.200,- € reserviert) oder den Antrag gestellt ohne die Bedingung zu erfüllen (es soll Leute geben, die den Antrag gestellt haben ohne eigenen Grundbesitz oder ohne bestelltes E-Auto...)...

    Ich halte das für asozial, da diese anderen die Fördermittel weggenommen haben, die die Voraussetzungen erfüllt hätten, aber nicht zum Zuge gekommen sind (weil die Fördermittel bereits ausgeschöpft waren)!

    Also ohne Angebot ist m.E. keine sinnvolle Antragstellung möglich, es sei denn, Du weißt dass mindestens 10 kWp aufs Dach passen und Du bereit bist mindestens 12 kWp Speicher zu kaufen.

    Ich habe mir gestern für meinen #1 Brabus bestellt:


    Felgen: Dezent TV Dark (black/polished) in 8*19 ET45 - LK 5/108 - ML63.4 (mit ABE) und

    Reifen: Bridgestone LM-005 235/45 R19 99V XL

    Gesamtpreis mit RDKS 2.000,- €

    Hier erste Fotos ("quick & dirty") .