Erster TÜV

• Ich habe darüber mit einem Werkstatt Mitarbeiter gesprochen, einen Termin einen Monat vor dem Ablauf der Garantie zu machen.

Er hat sofort einen TÜV-Termin 10 Tage vor dem Tag der EZ gemacht. Dann werden Mängel sofort festgehalten und Smart muss die Reparatur bezahlen.

Mal sehen was daraus wird.

Genau so hatte ich das auch gemacht. Gab aber keine Mängel. :)

Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK / Smart OS 1.6.0 EU

Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

• Mein Plan zum Ende meiner Smart-Ära ist jetzt:

• 4. April werden die Sommerschlappen von der Auslieferung wieder auf die Felgen montiert
    • 25. April TÜV (muss da Leasingende nach 3 Jahren mit frischem TÜV abgegeben werden
    • 30. April Fahrzeugtausch Smart #1 gegen CLA 250 EQ bei Kunzmann in Aschaffenburg
    • irgendwann zwischen 4. und 15. Mai - Vorab-Gutachten bei Kunzmann in meiner Anwesenheit
    • das wars dann

Das mit dem Vorab-Gutachten ist ein Service den Kunzmann anbietet. ALD war zwar in der Vergangenheit relativ geschmeidig bei Leasingrückgaben aber deren Modell mit der Begutachtung in deren Lager irgendwo in Norddeutschland löst immer so ein ungutes Gefühl bei mir aus und so habe ich was in der Hand. Andere Hersteller machen die Gutachten immer am Rückgabeort (Händler) und da bin ich bei all unseren Fahrzeugen immer dabei - seitdem hatten wir keinerlei Überraschungen mehr in den Gutachten.

#1 Premium in Laser Red

voraussichtlich ab 30. April 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Komme gerade mit meinem #1 vom TÜV. Keine Beanstandungen nach 3 Jahren und 40.000 km. Die Kosten von nur 63,30 € haben mich auch überrascht. War übrigens der erste #1 bei denen und stieß auf großes Interesse.

Ich habe extra auch noch mal nach der Radaufhängung gefragt, aber nach deren Aussage alles Top.

Smart #1 Premium (1.6)

Skoda Enyaq IV 80

Wallbox: Hesotec eSat r20

• 63,30 € sind doch sehr fürstlich entlohnt wenn ich mir anschaue dass der TÜV Hessen dafür 15 Minuten Zeitaufwand (laut Terminreservierung) veranschlagt.

BTW: allein der TÜV Hessen hat in 2020 einen Gewinn von 31,9 Mio. € (2021 wegen Sondereffekten und Corona nicht aussagekräftig und neue Daten nicht abrufbar) gemacht (alle Geschäftsfelder zusammen).

TÜV Hessen ist eine 55% Tochter vom TÜV Süd und 45% dem Land Hessen gehörend.

Der TÜV Süd als AG wiederum weisst 2021 einen Gewinn von 394,4 Mio und 2020 von 349,1 Mio € aus. DIe AG gehört zu 74,9% dem TÜV Süd eV und zu 25,1% der TÜV Süd Stifung,

#1 Premium in Laser Red

5 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Komme gerade mit meinem #1 vom TÜV. Keine Beanstandungen nach 3 Jahren und 40.000 km. Die Kosten von nur 63,30 € haben mich auch überrascht. War übrigens der erste #1 bei denen und stieß auf großes Interesse.

Ich habe extra auch noch mal nach der Radaufhängung gefragt, aber nach deren Aussage alles Top.

Es gibt Listen für die Kosten zur Hauptuntersuchung beim TÜV, Hessen und Baden-Württemberg ca.63 und der Rest über 100 Euro.

Emsland

Auslieferung: 13.07.2023, Smart #1 Premium

" Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

1.6

• Wieviel davon waren für die Abgasuntersuchung?

Ich kenne hier bisher auch nur den Preis um ca. 60-65 € für eine E-Auto HU. Der Smart war aber noch nicht dran.

26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.6.0 EU, Navisoftware: 0.05.12.15.25.25.4c.10 Datenbank: N.J.A2.25.00.04.00)

• Einfach mal die Leasingbedingungen lesen.... in meinem Vertrag mit ALD (Gewerbeleasing) steht dazu:

Bildschirmfoto 2026-03-10 um 07.00.23.jpg

Wenn als im Monat des Leasingendes die HU fällig ist musst Du die auf eigene Kosten durchführen lassen sonst wird Dir das (sicher zuzüglich Abwicklungsaufwand) in Rechnung gestellt.

Wenn Du, wie ich Leasingende im Mai hast aber schon im April das Fahrzeug beim Händler abgibst ändert das daran nichts denn gemäß Verrtag ist das Fahrzeug am letzten Tag der Leasinglaufzeit zurückzugeben. Kosten sparen durch vorzeitige Abgabe auf eigenen Wunsch ohne vertragliche Kürzung der Leasinglaufzeit scheidet somit aus.

#1 Premium in Laser Red