• Ich hatte drei Jahre kostenfrei den Premium-Zugang. Allerdings Kauffahrzeug.

Und dennoch hattest Du wie jeder andere auch nur die Zusage für 1 Jahr - so wie es von Anfang an auch auf der Website von Smart stand und heute noch steht.

Ob die das bei den Kunden aus 2023-2025 bewusst länger laufen ließen als Kompensation für die vielen Ärgernisse oder weil die einfach unfähig waren das vor 2026 auf Bezahldienst umzustellen werden wir nie erfahren.

ehemals #1 Premium in Laser Red zurückgegeben nach 3 Jahren mit 46.057 km

seit 30. April 2026 Mercedes CLA 350 4MATIC EQ in Patagonien Rot mit Leder beech brown 8)

• Jedenfalls hat smart gemerkt, dass sie nach einen Jahr Geld mit dem Konnektivitätspaket verdienen

können (ten).

Nö, nach 3 Jahren bzw. war das wissen eigentlich von Anfang an da denn auch als die "Bestellbücher" für den #1 Anfang 2023 eröffnet wurden stand deutlich auf der Website dass Premiumkonnektivität für 1 Jahr inkludiert ist.

Das war schon im Januar 2023 Thema hier im Forum.

ehemals #1 Premium in Laser Red zurückgegeben nach 3 Jahren mit 46.057 km

seit 30. April 2026 Mercedes CLA 350 4MATIC EQ in Patagonien Rot mit Leder beech brown 8)

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Bei ca 17k zugelassenen Fahrzeugen ist das kostenlose Premiumpaket schon ein Kostenfaktor für Smart Europe (die als Firma ja nicht gerade Erfolge feiern kann) und das notwendige Bezahlen nach einem Jahr war ganz klar ausgeschrieben bei Smart - daher bin ich froh das es bis 2026 gedauert hat mit der Bezahlfunktion.

Was hier falsch lief:

Die Umsetzung war in typischer Smart Manier amateurish, einfach unglaublich. Nicht nur was Bezahlen angeht (wenn man KK gewöhnt ist wie ich selbst, kein Problem, aber als Produktmanager sollte man schon über seine eigene Gewohnheiten hinaus denken), aber die technische Umsetzung war katastrophal. Was eigentlich keine große Sache ist (profil-basierter Zugriff auf Dienste, am einfachsten im Auto selbst gelöst unter Mitwirkung der Server Endpoints) wurde offenbar bei einigen (auch bei mir, allerdings nicht in dem Ausmaß wie wahlg) einfach vereiert.

Aber mehr noch: Smart hatte 3 Jahre Zeit, den Wert des Premiumpakets zu vermitteln. Aber mit der Navi kaum verbessert, der App Store nicht existent, und keine anderen Info Widgets als das Wetter ist der Wert heute leider der gleiche (geringe) als in 2023. Das wirkt sich natürlich auf den Eindruck auf die Kunden aus, dass hier Kosten abgewälzt werden und nicht wirklich ein "wertes" Produkt verkauft wird.

• Ok, nur 1Jahr Premium ab Bertragsabschluss. Dann hatte ich mit meinen 3 Jahren Glück, dass Smartces versemmelt hat..

Aber Premium Konnektivität scheint ja komplett durch einen Mobilen Hotspot ersetzt werden zu können. Oder übersehe ich Funktionen, die damit nicht laufen würden?

Ich will Smart ja nicht auf die Idee bringen, die Lenkradheizzng oder V2L nur noch im Premiumdienst aktivierbar zu machen, aber warum sollte man diesen noch gegen gutes Geld freischalten? Insbesondere wenn der Dienst nach knapp 22 Tagen seinen Dienst versagt, wie bei mir...

• Aber Premium Konnektivität scheint ja komplett durch einen Mobilen Hotspot ersetzt werden zu können.

sollte, aber wie bei diesen Knallbüchsen üblich, gibt es Ausnahmen: meiner verweigert z. B. Kartenupdates. Hilfreiche Aussage des Smart "Supports": gehen Sie ins Navi, dann Kartenverwaltung, dann Download.... Auf "geht nicht" wird, wie üblich, nicht eingegangen. Login geht, komischer wiese, im Home-Wlan, aber nicht mit dem Handy-Hotspot....

Ich habe das (eigentlich das ganze Fahrzeug) jetzt für mich abgeschrieben und nutze Android-Auto.

Beim letzen Werkstatt-Aufenthalt wurde ich ernsthaft gefragt, ob ich nicht einen #5 kaufen wollte.... Was sagt man da, ohne unhöflich zu werden??????

• Ich sehe das Problem noch wo anders:

Rechtliche Einordnung: Das betrifft das AGB-Recht und das Transparenzgebot (§ 307 Abs. 1 BGB).

Bestimmtheitsgebot: Verträge müssen so klar formuliert sein, dass der Verbraucher weiß, worauf er sich einlässt. Wenn es im Kaufvertrag hieß „Premium-Konnektivität für 1 Jahr inklusive, danach kostenpflichtig“, ohne dass die späteren Kosten oder zumindest ein klarer Berechnungsmaßstab dafür genannt wurden, ist eine solche Klausel hochproblematisch bis unwirksam.

Ja es war bekannt dass das Paket nur ein Jahr gilt

Aber weder die Folgekosten noch der Umfang des Standard bzw. premium Paketes war den Kunden bei Vertragsabschluss vor 1/2/3 Jahren bekannt

Dazu kommt:

Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft: Du hast ein Fahrzeug mit der Serienausstattung „Sitzmemory“ bestellt und bezahlt. Wenn diese Funktion ohne ein angemeldetes Profil und ein mitgeführtes Smartphone technisch komplett unbrauchbar ist, fehlt dem Fahrzeug eine vertraglich vereinbarte Beschaffenheit. Die gekaufte Hardware wird künstlich unbrauchbar gemacht.

• Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft: Du hast ein Fahrzeug mit der Serienausstattung „Sitzmemory“ bestellt und bezahlt. Wenn diese Funktion ohne ein angemeldetes Profil und ein mitgeführtes Smartphone technisch komplett unbrauchbar ist, fehlt dem Fahrzeug eine vertraglich vereinbarte Beschaffenheit. Die gekaufte Hardware wird künstlich unbrauchbar gemacht.

Genauso sehe ich das auch!

Auch habe ich keine Lust jedesmal einen Hotspot zu erstellen, um vernünftig Autofahren zu können.

Hätte man mir vorher gesagt, dass ohne Handy bestimmte Dinge nicht funktionieren, hätte ich nie und nimmer ein solches Auto gekauft.

Deswegen habe ich auch das Konnektivitätspaket gebucht......nur funktioniert es immer noch nicht :cursing:

Ein Versuch haben sie noch, dann geht's zum Anwalt. ;)

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

COC: 09.10.2023 --------- Zulassung: 02.2024 8)

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.7.0. Android Hello smartApp:V 2.2.0./ SMore # V2.2.2(Pro)

Karten SW: 0.05.12.15.26.03.3a.10 DB: N.J.A2.25.00.04.00

• Das nützt aber alles nichts, wenn man ständig abgemeldet wird. Das ist momentan das größte Problem.

Heute hatte ich mal wieder das Navi an. Ich soll ständig links fahren, weil es rechts Parkplätze oder Ausfahren gibt, keine Anzeige, wann die nächste relevante Ausfahrt kommt, grausam.

26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.7.0 EU, Navisoftware: 0.05.12.15.25.25.4c.10 Datenbank: N.J.A2.25.00.04.00)