• Mir sagte man bei der ersten Inspektion im Juni diesen Jahres, dass das Premium-Paket (anscheinend inklusive in den ersten zwei Jahren) nun abgelaufen sei und ich es aktiv buchen müsste. Habe ich bis jetzt nicht getan, da ich das Navi eh schlecht finde und bei Bedarf mit Apple Carplay und ABRP fahre. Aber bisher merke ich auch keinen Unterschied; 4G ist eingeblendet, die Wetteranzeige klappt, Radio online funktioniert weiterhin und auch bei der Navigation, die ich neulich mal benutzte, wurden Staus und gesperrte Strecken angezeigt. Vielleicht wurde vergessen, es abzuschalten.

Kann natürlich sein das da unterschiedliche Hardware im Umlauf ist und nur eine bestimmte Gruppe betroffen ist.

• Das ganze drumherum mit dem Konnektivitätspaket hat sich scheinbar verselbstständig :!:

Der eine hat Wetter, der andere nicht, der eine bei Navigation eine Hinweis, der andere wieder nicht. Bei anderen ist das Paket abgelaufen und funktioniert trotzdem weiter. Der andere hat ein aktives Paket und funktioniert gar nichts, oder wie bei mir...Wetter gut 👍 Rest geht nicht.....es ist in Summe grausam.😡

Mann sollte, was ich auch jetzt machen werde, ein neues Ticket aufmachen und smart den Vorschlag unterbreiten alle Autos wieder freizuschalten, bis sie das "Hauseigene" Problem gelöst haben :!:

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

COC: 09.10.2023 --------- Zulassung: 02.2024 8)

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.7.0. Android Hello smartApp:V 2.2.0./ SMore # V2.1.9.3 (Pro)

Karten SW: 0.05.12.15.26.03.3a.10 DB: N.J.A2.25.00.04.00

• Die Wetteranzeige funktioniert seit heute bei mir wieder. Ich habe kein Premium Konnektivitätspaket gebucht. Also wurde der Fehler gefixt, war gestern abgemeldet und seit heute geht es wieder.

smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

VIN: HESXR1C42NS096*

created: 25.01.2023

Zeebrugge : 19.11.2022

Übergabe am 27.4.2023 mit 1.0.0 nicht updatefähig, nach Werkstatt 1.0.3 EU, 01.08.2023 per OTA auf 1.1.1 EU. 10.10.2023 1.2.0 per OTA, 23.01.2024 1.3.0.Minus per Werkstatt, Anzeige nur 1.2.0, 25.3.2024 1.3.2 nach 3. Werkstattaufenthalt und Tausch Steuergerät Fahrersitz. 7.7.2024 per OTA 1.4.0, 10.10.24 1.5.0, 8.3.25 1.5.2, 11.08.25 1.6.0, 23.04.26 1.7.0.

• E-mail an smart 11.07.2026

FIN: HESCR1C4XPS198050

Bestell-Nr. 0007207845 (P-Paket) 01.06.26

-Kann gerne ab hier für Ticket's kopiert werden-

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach mehreren Ticket's zum gleichen o.g. Thema ist es ihrer IT-Abteilung scheinbar nicht möglich, dass gekaufte (99,-€) Konnektivitäts-Paket Ordnungsgemäß freizugegeben.

Sie sollte sich mal in den Foren erkundigen, bzw. einlesen. Hier werden sie erkennen welche Probleme teilweise mit diesem Paket seit der Einführung entstanden sind.

Teilweise funktioniert das Paket überhaupt nicht.

Teilweise funktionieren nur weinige Teile davon.

Teilweise funktioniert das Paket ohne es überhaupt gekauft zu haben.

Des weiteren bewerben sie, dass z.B. Funktionen wie die "Wetteranzeige" oder das "Login" auch ohne das Paket gebucht zu haben, funktioniert soll.

! Diese Aussage ist schlichtweg falsch !

Ohne das Paket ist ein Login nur im Wlan oder mit einem Hotspot möglich.

Dieses stellt ein klarer Vertragsbruch dar.

Ich würde Ihnen daher folgendes vorschlagen:

Solange sie die Probleme mit ihrem Konnektivitätspaket nicht in den Griff bekommen, sollten sie um ihr Image nicht noch weiter zu beschädigen, eine komplette "Freischaltung" für alle #1 und #3 Modelle sofort durchführen.

Mittlerweile bin ich seit 01.06.2026 in Besitz eines gekauften Premiumkonnektivität-Paket ohne Funktion!

Vielleicht überdenken sie ja mal meinen o.g. Vorschlag, oder geben diesen an die zuständige "Fachabteilung" weiter, um ihr Image nicht noch weiter zu beschädigen.

Mit solchen Dingen verkraulen sie nur noch mehr ihre Kunden.

zeigen sie sich mal "Service-Freundlich"

Mit freundlichen Grüßen

Mal sehen was jetzt passiert :rolleyes:

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

COC: 09.10.2023 --------- Zulassung: 02.2024 8)

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.7.0. Android Hello smartApp:V 2.2.0./ SMore # V2.1.9.3 (Pro)

Karten SW: 0.05.12.15.26.03.3a.10 DB: N.J.A2.25.00.04.00

3 Mal editiert, zuletzt von wahlg ()

• Ich habe ebenfalls die Forderung gestellt, das Premium-Paket freigeschaltet zu bekommen bis sie die Probleme mit dem Standardpaket im Griff haben.

Ich muss das Premiumpaket nicht haben, die zusätzlichen Fuktionen interessieren größtenteils mich nicht, dafür kostet es mir zuviel. Updates des Systems und auch für das Kartenmaterial kann ich, falls es mal welche gibt, per Wlan runterladen und installieren (was dann hoffentlich wenigstens funktionieren wird).

Eine Antwort dazu habe ich noch nicht erhalten.

Ich bin da leider auch nicht wirklich optimistisch, werde aber dran bleiben, wenn da nicht in Kürze eine Reaktion kommt.

Vielleicht zeigt es ja doch Wirkung, wenn möglichst viele eine Ticket dazu öffnen, denn es ist wirklich haarsträubend, dass offensichtlich weder das Standard- noch das Premiumpaket flächendeckend gleich funktionieren.