Innenraum Interieur Heizung - Temperatur innen Klimaautomatik - Smart #1 Heizleistung ausreichend?

  • Ich finde die Steuerung der Klimaautomatik auch katastrophal. Habe heute bei 9 Grad Außentemperatur, 21 Grad innen eingestellt und im Komfortmodus fast Eisschrank im Auto gehabt. Wieso kommt da kalte Luft aus den Düsen. Musste dann auch auf 25 Grad stellen. Im Sommer war 21 Grad idR aber passend.

    Ich bin es eigentlich gewohnt, bei Abholung eines Autos, die Klimaautomatik auf 21 Grad einzustellen und dann nie wieder etwas daran zu stellen, bis ich das Auto verkaufe. Beim Smart muss ich Sommer wie Winter manuell nachregeln. Im Sommer manchmal AC aus, dann wieder an etc. Das ist einfach nervig und darf so auch nicht sein. Ich habe ein wenig das Gefühl, es hat mit der Sonneneinstrahlung zu tun. Scheint die Sonne vorne auf die Scheibe, fängt der Smart an zu kühlen. Egal wie kalt es draußen ist.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Ich bin den ganzen Sommer über mit eingestellten 23 °C gefahren. Und wie von crazyblack geschrieben musste ich AC teilweise deaktivieren, da es zu kalt wurde. An den paar kühleren Tagen, an denen ich gefahren bin, haben die 23 auch gepasst. Mal abwarten, was ich einstellen muss, wenn es richtig kalt wird.


    Ein Offset irgendwo im Menü angeben oder zumindest vom 😁 setzen zu lassen würde sicher die aufkeimenden Diskussionen und unzufriedenen Kunden beruhigen.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Wenn die Heizung bei 24,5 Grad ebenso gut heizt, kann ich damit gut leben.

    Eben... die eingestellte Zahl ist doch vollkommen Wurst, Hauptsache man hat es damit angenehm im Fahrzeug.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ich habe ein wenig das Gefühl, es hat mit der Sonneneinstrahlung zu tun. Scheint die Sonne vorne auf die Scheibe, fängt der Smart an zu kühlen. Egal wie kalt es draußen ist.

    Das ist auf jeden Fall so, der smart reagiert sehr empfindlich auf Sonneneinstrahlung. Weiß nicht genau wo der Sensor sitzt. Hab das aber schon ein paar Mal reproduzieren können.

    Wenn man dann abbiegt, sodass tiefstehende Sonne auf einmal von hinten scheint, wird zumindest die Lüftergeschwindigkeit merklich verändert.


    Heute Morgen bei 3 Grad war die Steuerung der Klimaautomatik auch eher bescheiden. Im Urlaub in Norwegen auch viel manuelles Nachregeln, Automatik auf Stufe 3 oder 4, Temperatur ein Grad mehr oder weniger. Liegt mitunter auch daran, dass der Smart für mich eine unglaublich harte Abstufung von Gebläse und Temperatur hat.

    Bei 24 Grad Wunschtemperatur und 9 Grad außen ist alles fein. Die Außentemperatur steigt auf 10 Grad und der Smart meint es wäre Hochsommer und fängt an zu kühlen, dass einem die Gesichtszüge festfrieren.