Fernlichtautomatik manuell übersteuern

• Soweit ich weiß, geht die "Fernlichtautomatik" innerhalb geschlossener Ortschaft aus.

Wir sprechen hier von "Matrix-Licht"

Nur da funktioniert diese Automatik.

Man kann natürlich auch innerhalb geschlossener Ortschaften mit Fernlicht fahren, wenn man die Automatik ausgeschaltet hat und den Fernlicht-Hebel manuell bedient!

Hab irgendwo gelesen das diese Automatik-Abschaltung sogar ein "MUSS" beim Matrix-Licht ist.

Jedenfalls funktioniert das bei zu 100%

Schön kontrollieren kann man das, wenn man mal das Temposchild im Fahrerdisplay oder HUD kontrolliert.

Sobald dies auf Tempo 50/30 (innerorts) umspringt, wird die Fernlichtautomatik ausgegraut und deaktiviert.

So ist es jedenfalls bei mir!

Und Lichthupe wegen Blendungen hab ich auch noch nicht gehabt.

Alles andere ist was für die Werkstatt!

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.6.0. Android Hello smartApp:V 2.0.2 / SMore # V1.6.7.1

Zulassung: 02.2024 8)

2 Mal editiert, zuletzt von wahlg ()

• Naja.... es gibt auch Autos mit normalen

Fernlicht mit Einschalthebel am Lenkrad. ^^ ....so wie früher!

Wenn das eingeschaltet wird, kann man auch mit Fernlicht durch die Ortschaften fahren.

Matrix -Licht ist dann noch was anderes ^^

Ich finde jetzt nicht's von autm. Abschaltung des Matrix-Licht

......aber bei mir ist das tatsächlich so, dass innerorts das Fernlicht Logo ausgegraut wird.

Ob das jetzt in Verbindung mit dem Ortschild oder über HERE-Daten funktioniert...keine Ahnung, jedenfalls hab ich da kein Mangel, dass funktioniert perfekt bei mir :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von wahlg ()

• Das graue Symbol bedeutet meines Erachtens nach nur, dass das System angeschaltet ist und derzeit das Fernlicht aus ist.
    Tagsüber ist das ja auch grau, wenn die Automatik an ist.
    Matrix gibt's es auch für Abblendlicht. Allerdings schneidet der halt keine Fahrzeuge aus.
    Gerade bei Autobahn Auffahrten sieht man das gut.
    Da werden immer wieder einzelnen Segmente zu und abgeschaltet für die Kurvenausleuchtung.
    Auf der Autobahn scheint er auch mehr Segmente oberhalb anzuhaben als auf der Landstraße.
    Dafür zu den Seiten weniger.

• Da werden immer wieder einzelnen Segmente zu und abgeschaltet für die Kurvenausleuchtung.

Mit der Kurvenausleuchtung tut sich meiner schwer... Da ist definitiv nichts. Alles andere funktioniert, wenn gleich die Positionierung und die Ausführung (Druckknopf) für die Automatik bestenfalls ausreichend ist (Schulnote). Im Dunkeln (oder während der Fahrt) auf der Klaviatur der Tasten links neben dem Lenkrad herumzuspielen, ist lebensgefährlich - insbesondere, da das Hauptlicht zweifach weggeschaltet werden kann (komplett oder nur Standlicht bleibt) . Die Sch*** hab ich schon hinter mir. Kommt bei 100km/h auf der Autobahn im Dunkeln nicht gut...

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

go-e Charger Gemini flex 22kW --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• Im Dunkeln (oder während der Fahrt) auf der Klaviatur der Tasten links neben dem Lenkrad herumzuspielen, ist lebensgefährlich

Wenn das bei einem zu lebensgefährlichen Situationen führt, dann sollte man seine Einstellungen vor der Fahrt vornehmen oder sich dafür an die Seite stellen. Der Knopf ist rechts unten. Kann man blind ertastet und die Position auf der der Schalter sitzt ist die Position auf der schon immer die Lichtschalter waren. Sollte also kein Problem darstellen, insbesondere da man im Display sieht welches Licht gerade eingeschaltet ist. Das war früher im VW-Konzern deutlich schlimmer, wo die nur in dem Drehschalter angezeigt haben, welches Licht denn jetzt gerade an ist. Da musste man sich verrenken um auf den Schalter zu gucken, ob es jetzt auch richtig steht.

Aber wir tnotb666 habe ich seit der Übernahme des Fahrzeugs das Matrixlicht auch dauerhaft an. Ich weiß nur wo der Schalter ist, da meine bessere Hälfte gerne wenn sie im dunkeln nach Hause kommt die unbeleuchtete Straße zum Haus mit Fernlicht fährt und dafür dann manuell das Fernlicht an macht, was die Matrix-Funktion deaktiviert.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Ich muss die Lichtautomatik oft ausstellen. Die letzten Tage war es sehr neblig auf meiner Strecke zur Arbeit, da ich an einem Fluß entlang fahren muss. Wenn da das Fernlicht an ist sieht man nur eine Nebelwand.

Finde den Schalter aber ohne dort hin sehen zu müssen.

#1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.6.0

• Also ich bin da bei mi-go, es kann dazu kommen, dass man versehentlich das Licht komplett ausschaltet während der Fahrt. Ich habe das Matrix-Licht in der Regel auch immer aktiviert. Im Laufe eines Jahres kam es trotzdem zu Situationen, wo ich dieses ausschalten musste. Regen, Nebel oder geblendeter Gegenverkehr (vorzugsweise LKW oder Radfahrer). Das hab ich dann vorzugsweise mit dem Lenkhebel getan. Dass dadurch das Matrix-Licht komplett deaktiviert wird und nur über den fummeligen Button wieder aktiviert werden kann, halte ich für wenig sinnvoll und gefährlich. Obwohl ich mir die Position gemerkt habe, bin ich trotzdem beim Ertasten versehentlich auf eine der anderen gekommen.

smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dart Matter, auf smartOS 1.6.0 EU (FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.6.0 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025)

• SmartiDD

Ist mir genauso auch schon passiert!

Irgendwo hat mal einer geschrieben, dass er die "Taste" mit einem "Knubbel" versehen hat, um dadurch die Taste besser zu erkennen.

Wollte ich auch schon mal machen

......aber wieder nicht dran gedacht.

Werde mir mal was einfallen lassen

....jetzt in der "dunklen Jahreszeit " ^^