Hey,
ich würde gerne mal meinen Frust über das Auto niederschreiben und wüsste gerne, ob die von mir genannten Punkte bei euch auch eintreffen:
Neben dem Smart habe ich noch ein älteren Ford Puma, der seinerzeit mit Rabatt für 30k gekauft wurde im vgl. zu den 45k des Smart #1 Premium.
1. Das Matrix-LED (oder wie auch immer das bei Smart genannt wird) ist dermaßen besch****, dass ich es überhaupt nicht verwenden kann. Nach maximal einem halben Kilometer kassiere ich die erste Lichthupe.
Der Wagen war bereits in der Werkstatt zur Überprüfung, es wurden keine Mängel gefunden.
Der Ford Puma hingegen hat zwar kein Matrix-LED aber blendet ab sobald er Gegenverkehr erkennt und das macht er so zuverlässig, dass ich die Funktion nie abschalten musste.
2. Die Sitzheizung im Smart #1 ist auf Stufe 3 lauwarm und entspricht der Stufe 1 bei meinem Puma. Seinen Hintern toasten kann man damit leider nicht.
3. Lenkradheizung ist wie Punkt 2 ebenfalls ein Witz. Im Puma deutlich wärmer.
4. Sobald ich mit etwas höherer Geschwindigkeit engere Kurven nehme bricht der Wagen hinten sofort weg. Zwar wird er durch die Sicherheitssysteme eingefangen aber mMn ist es ein eklatanter
Designfehler wenn sowas passiert. In 3 Jahren Puma ist mir der Wagen bei ähnlicher Geschwindigkeit nie ausgebrochen. Auch bei meinen anderen Fahrzeugen in der Vergangenheit nicht.
Es hinterlässt einfach ein Gefühl der Unsicherheit mit dem Fahrzeug zu fahren. Nach dem Vorfall bin ich testweise mit einem Model 3 mit selber Geschwindigkeit und Fahrverhalten in die besagten Kurven
und der Wagen bricht nicht aus. Es passiert mir tatsächlich ausnahmslos nur im Smart #1. Weder bei schwächeren ODER stärker motorisierten Fahrzeugen.
5. Bei dem vorletzten Softwareupdate ist mein Wagen im Updateprozess abgestürzt und war scheinbar danach so defekt, dass er in die Werkstatt musste, damit diese das Update auf 1.5.2 aufspielen.
Wie kann man bitte Softwareupdates so bauen, dass bei einem Absturz Hardware zerstört wird????????? ????????? ?????????
Der Ford Puma (alte Version) hat keine OTA, aber zumindest schottet es dann einem auch nichts ...
6. Ich hatte es jetzt, bei knapp 15.000kmh bereits 3x das der Wagen im rückwärtsfahren meinte eine Gefahr zu erkennen und eine Vollbremsung einlegte. Beim letzten Mal war eine Pflanze auf einem Feldweg dafür
verantwortlich. Die Armatur hat sich über den Kaffee bedankt. Im Ford Puma ist sowas nicht 1x auf 50t km passiert..
7. Der Zentralcomputer ist mir bereits mehrere Male bei der Verwendung von Apple CarPlay komplett abgestürzt. Das ist vor allem dann super geil, wenn man in einer fremden Stadt navigiert, das gesamte System abschmiert und man
nichts mehr sieht und irgendwo halten muss um den Wagen neuzustarten.
8. Kennzeichenerkennung ist kompletter Müll. Die haben definitiv keine Qualitätssicherung so dermaßen fehlerhaft wie die ist. Damals fand ich die Schildererkennung bei dem Ford Puma schon schlecht und war der naiven Meinung
es geht nicht noch schlechter. Smart hat mich da eines besseren belehrt.
Fazit: Dafür, dass zwischen den beiden Vergleichswagen nette 15.000€ liegen (und mehrere Jahre) finde ich es echt erschreckend was Smart hier abgeliefert hat. Würde der Wagen 30k kosten könnte ich über viele Punkte von oben einfach hinwegsehen. Für mich gilt daher leider, nie wieder Smart.