OTA 1.6.0

• So, nun habe ich endlich 1.6.0.

Das mit dem "Wischen" brauche ich nun nicht mehr. Das ist gut. Wahrscheinlich dem frühen Baujahr zu verdanken.

Sonst habe ich nix gemerkt. Ist ja auch marginal, was das verbessert, verändert oder schlimmbessert wurde.

Aber: Ich habe mich zur Probe mal nach Hause navigieren lassen. Den Weg kenne ich bestens.

Vor dem Update war das nie ein Problem. Was für ein Chaos: Wäre ich ein Auswärtiger,

wäre ich verzweifelt. Völlig konfus und desorientiert. So nicht zu gebrauchen.

So wird das nix. Mein Leasing läuft Anfang des kommenden Jahres aus. Das war es dann mit Smart.

Es tut mir leid, weil das Auto zuverlässig ist, Spaß macht und viele Alleinstellungsmerkmale besitzt.

Der Kontakt und die Kommunikation mit Smart selbst ist eher nicht vorhanden. Die Softwareentwicklung wurde längst von der Konkurrenz abgehängt.

Ich glaube manchmal, die interessieren sich gar nicht für die Kundenzufriedenheit. Zumindet nicht in Deutschland.

Sorry, daß ich auch zu den MI-Mi-Jammerern gehöre, aber irgendwann läuft das Fass über.

Brabus bestellt 9.2.2023

Übernommen 26.4.2023

Softwarestand 1.5.

• Ich benutze das internen Navi sonst nie. Gestern zur Probe für 120 Kilometer nach Hause. Gesperrte Auffahrt der Autobahn wegen Baustelle berücksichtigt, sinnvolle Umleitung gewählt, großteils die richtigen Tempolimits angezeigt (Mischmasch aus Kamera und Kartendaten) und auch in der Stadt den üblichen, sinnvollen, kurzen Weg geführt. Ich habe den Wagen jetzt 11 Monate und hatte 4 OTA Updates. Hatte mit nur 1.3.2 übernommen und dann gleich auf 1.4.0. Das hätte schon drauf sein müssen. Dann kamen die 4 Updates 1.4.1, 1.5.0. 1.5.2 bis 1.6.0.

Ich wünsche allen, die sich von smart verabschieden, dass es dann mit der neuen Marke besser läuft. Auch wenn ich nicht dran glauben mag, denn alle meckern über Software Probleme (ja ja außer beim CLA :S ). Aber der Händler Kontakt mag gegebenenfalls besser sein.

smart #1 Premium Eclipse Black Quantum Blue Metallic auf smartOS 1.6.0 EU

• Der Händlerkontakt bleibt bei Kunzmann in Aschaffenburg und somit auf top Niveau.

Das was der Smart heute noch lange nicht vernünftig macht (VZE) machte schon der alte CLA in 2021 perfekt. Von daher habe ich da null Bedenken.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Ich benutze das internen Navi sonst nie. Gestern zur Probe für 120 Kilometer nach Hause. Gesperrte Auffahrt der Autobahn wegen Baustelle berücksichtigt, sinnvolle Umleitung gewählt...

Welche Routeneinstellung hast du denn gewählt? Empfehlung, schnelle Route, Stau umfahren etc.? Ich bin da immer noch unschlüssig, was am sinnvollsten ist bzw. ob es überhaupt einen Unterschied macht :/

Smart#3 Brabus, Eclipse Black Digital White Metallic

smart OS 1.6.0

• Mir wurde das Update am Samstag angeboten. Auf der Heimfahrt von Tecklenburg nach Hause (ca. 150 KM) am Sonntag wurde es automatisch runter geladen. Zuhause hatte ich den Wagen dann erst an der Ladedose und hab danach dann das Update problemlos aufgespielt. Hatte aber eh noch nie ein Problem bei den Updates. Da die Änderungen ja nicht so großartig sind halten sich meine Begeisterungsausbrüche in Grenzen 😉

Mal schauen ob es dieses Jahr noch einen Nachschlag gibt. 🤔

• Dann hat vermutlich der ausliefernde Händler seine hausaufgaben nicht gemacht.

Mal noch ein Gedanke dazu. Soweit ich im Forum gefunden habe kam die 1.5.0 im Oktober 2024. Meiner ist EZ 01/2024. Sprich da kann die 1.5.0 noch nicht drauf gewesen sein. Also wurde in der Vergangenheit vom Vorbesitzer oder einer Werkstatt die 1.5.0 installiert. Ergo gehe ich eigentlich davon aus, dass soweit alles passen sollte, dass auch die 1.6.0 drauf geht.... Oder?

Edit:

Ich habe jetzt jedenfalls wieder mit dem Support geschrieben und der hat ein Ticket für die "Fachabteilung" aufgemacht. Mal schauen, was die sagen.

• Ich habe jetzt jedenfalls wieder mit dem Support geschrieben und der hat ein Ticket für die "Fachabteilung" aufgemacht. Mal schauen, was die sagen.

Bist du mit dem Schlüssel auch sicher aus der Funkreichweite des Fahrzeugs? Alles andere was mir so einfallen würde ist hier schon genannt worden

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.