Die 12 Volt Batterie

• Habe mir die Hello# APP geholt.
    Es werden 11,4 Volt bei 93,3% gemeldet. Das passt überhaupt nicht zusammen.
    Ein Bleiakku bei 11,4 Volt ist faktisch "leer" .
    Wenn SMART das Batteriesteuergerät so programmiert hat überrascht mich nichts mehr = das wäre eine eingebaute Blei-Akku-Verschrottung.

Viele Grüße Betty

#1LE gebaut laut COC 28.09.2022 , zugelassen 02.05.2023 bisher 38.000 km (31.03.2026)

• Betty

Wäre auch schön wenn du deine Signatur mal freigibst.😉

Sorry ....hab jetzt keine Lust alles wieder durchzulesen, deshalb meiner Frage:

Ist das bei dir noch die Original Batterie ?

Wenn ja lasse sie tauschen, wenn nötig auch auf eigene Kosten.

Ist der Fehler weg, würde ich mir die Kosten von smart zurück holen.

Wenn nicht, liegt es am Auto selbst und die Fehlersuche wurde hier eingehend schon beschrieben.

Mein Fahrzeug #3 steht manchmal

1 Woche unbenutzt mit Spannung um die 12,500V

Lediglich der % Anteil liegt schon mal bei ca. 79%

COC= 09.10.2023 (siehe Signatur)

• Unserer hat auch noch keinerlei Probleme mit der 12V-Batterie. Habe die COC-Papiere aber leider gerade nicht in der Nähe so dass ich die Standzeit vorher im Hafen nicht beurteilen kann. Was ich aber jedem nur empfehlen kann: Ignoriert die %-Angabe und beachtet einfach nur die Spannung.
    Und ansonsten kann ich hier nur dem Post von wahlg über mir zustimmen.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Der Ladezustand ist doch wichtig. Unterhalb eines bestimmten Prozentsatzes entlädt sich die Hochvoltbatterie täglich um 3 %.

Und sobald dieser Vorgang beginnt, stoppt er erst wieder, wenn der Ladezustand etwa 70 % erreicht hat.

• Der Ladezustand ist doch wichtig. Unterhalb eines bestimmten Prozentsatzes entlädt sich die Hochvoltbatterie täglich um 3 %.

Die Werte für den Ladezustand passen aber absolut nicht zu den Spannungen und dem was die Batteriehersteller dann als Ladezustand angeben. Deswegen würde ich den Wert des Ladezustand eher mit Bedacht genießen. Siehe Artikel vom ADAC: https://www.adac.de/rund-ums-f…tion/autobatterie-testen/

Wenn bei Betty 11,7V mit 93,3% Ladezustand aufgeschlüsselt werden, dann ist der Wert des Ladezustands einfach für die Tonne. Bei manchen scheint es zu passen wie bei Wahl, bei meinem passt es auch halbwegs, bei 88,2% und 12,6V. Ich hatte aber auch schon 12,4V und 56%. Also letztendlich halte ich den %-Wert für ein Schätzeisen, wohingegen die Spannung auch per Multimeter nachgemessen stimmt.
    Daraus dann eben meine obige Aussage: Guckt auf die Spannung und nicht auf den %-Wert der 12V-Batterie.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Kurzer Bericht (wenn auch schon diverse Male in ähnlicher Form hier geschildert) wie der Tausch der 12V-Batterie bei mir gelaufen ist.

Die SMore# App zeigt seit ca. 2 Monaten einen niedrigen Ladewert der 12V-Batterie an, sobald das Auto 1-2 Tage nicht bewegt wurde, insbesondere bei kälteren Temperaturen. Selbst beim Laden oder längeren Fahrten hat die Batterie dann nur noch auf ca. 60-70% hochgeladen. Am Ende hat's dann auch immer häufiger Warnmeldungen der App gehagelt, dass ich das Fahrzeug starten soll, weil die Batterie niedrig sei.

Also Mitte März ab zum Mercedes Händler in München (Auto hat ja noch Garantie) und dort hieß es dann, das ich das Auto in 2-3 Werktagen wieder haben könne, sobald die Batterie geprüft und ggf. getauscht worden ist. Einen Ersatzwagen hätte es zu diesem Zeitpunkt (verständlicherweise) nur kostenpflichtig gegeben. Wenige Tage später folgte dann der Anruf vom Autohaus, dass es jetzt doch länger dauert, da die Batterie tatsächlich getauscht werden muss, diese aber erst von Smart geliefert werden muss und die Lieferzeit aktuell nicht absehbar ist, da nicht verfügbar. Vom Autohaus wurde mir dann ein kostenfreier (!) Ersatzwagen angeboten. Glücklicherweise war noch genau ein E-Fahrzeug verfügbar, auf Verbrenner hätte ich angesichts der aktuellen Spritpreise nur wenig Lust gehabt.

Letztendlich habe ich nach etwa 3 Wochen Wartezeit gestern mein Auto mit frischer 12V-Batterie wiederbekommen, gezahlt habe ich weder für den Ersatzwagen noch für den Batterietausch.

Den Service vom Autohaus fand ich recht gut. Das i-Tüpfelchen wäre natürlich noch gewesen, wenn sie in den 3 Wochen das Auto auch mal kurz durch die Waschanlage gefahren oder innen oberflächlich gesaugt hätten, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Für die Logistik von Smart habe ich allerdings keinerlei Verständnis. Ein Verschleißteil wie die 12V-Batterie, was zudem zu dieser Jahreszeit häufig das zeitliche segnet, muss sofort lieferbar sein. Bzw. sollten sie eigentlich jede ihrer Werkstätten mit einem entsprechenden Vorrat ausstatten. Wäre auch in ihrem eigenen finanziellen Interesse, weil so wird sich der Händler nun die Kosten für den Ersatzwagen bei Smart zurückholen.

Edit: Achja, der Wagen hat aktuell 35.000km auf der Uhr und wurde 10/23 erstmals zugelassen. Erste Inspektion war im Herbst

seit 09/24: Smart #1 Premium Quantum Blue Metallic, 200kW, 62kWh

10/23 - 10/24: Cupra Born 150kW, 58kWh

• Vielleicht sind die Batterien gerade nicht mehr lieferbar.: ein zu hoher Bedarf an Ersatzakkus leert

das Lager.

Viele Grüße Betty

#1LE gebaut laut COC 28.09.2022 , zugelassen 02.05.2023 bisher 38.000 km (31.03.2026)

• Es wäre doch schön und hilfreich für alle, wenn zumindest die hier zum Thema 12V- Batterie posten in ihrer Signatur einfach mal das "COC-Datum" eintragen könnten.

Dann sieht jeder gleich wann das Auto mit der Problem-Batterie gebaut wurde.

.......nur mal so als Vorschlag ;)

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.6.0. Android Hello smartApp:V 2.1.0./ SMore # V2.0. (Pro)

Karten SW: 0.05.12.15.25.25.4c.10 DB: N.J.A2.25.00.04.00

COC: 09.10.2023 --------- Zulassung: 02.2024 8)

• Bei mir ist es aktuell so dass die 12V Batterie noch keine Problem macht, aber ich beobachte dass der Ladestand nicht mehr mit 90% und mehr angezeigt war. Das war bisher nach dem Laden ander Bürowallbox oder langen Fahrten eigentlich immer der Fall. Jetzt gehts nur noch über die 80%.

Diesen Winter beobachtete ich zum ersten Mal Ladestände von unter 70%, ungewöhnliche Reduzierung des SoC der HV-Batterie über Nacht oder bei Nichtnutzung am WE ist auch nicht feststellbar.

Ergo: die Batterie wird langsam schlechter. Juckt mich aber nicht mehr - noch 16 Tage 8)

Laut COC wurde meiner am 19.11.22 (lustig - mein kommender CLA am 19.3.26) gebaut und beim Händler abgeholt habe ich ihn am 17.5.23.

#1 Premium in Laser Red

ab 30. April 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Tja, jetzt steht mein #1LE schon 10 Tage in der Werkstatt und sie können nix finden.
    Außer: er soll typisch 20mA Ruhestrom aus der Batterie holen. Nimmt aber nach kurzer Schlafphase dauerhaft 200 mA.
    Dann ist die 12Volt nach wenigen Tagen leer bzw. die Spannung fällt dann unter die Schwellwerte.
    Mit diesem Problem haben die gerade 2 Stück in der Werkstatt. Smart weiß auch nix.
    Weiß hier jemand etwas dazu?

Ich habe hier einen ausführlichen Bericht zu der Problematik geschrieben. Das Problem ist Smart sehr wohl bekannt! Habe mir ein Diagnosegerät für ca. 50 € gekauft, was den SOH der 12 Volt Batterie ermittelt. Es ist peinlich, dass auch meine Mercedes-Werkstatt das nicht hatte. Damit konnte ich dieser eindeutig den Defekt in der 12 V-Batterie nachweisen. Außerdem sieht man in der SMore#-App, dass die 12 V-Batterie gar nicht mehr voll geladen wird. Dann sieht man auch, wie die HV-Batterie durch den Versuch, die 12 V-Batterie nachzuladen und den ständigen Bereitschaftsmodus leer-gesaugt wird. Bei mir entstanden dadurch damals über ein Jahr hinweg zusätzliche Stromkosten von ca. 150 €. Davon erhielt ich 100 € zurück.

Smart #1 Launch Edition

05/2023

OS 1.6.0 EU

18.500 km

17 kWh/100 km