Kurzer Bericht (wenn auch schon diverse Male in ähnlicher Form hier geschildert) wie der Tausch der 12V-Batterie bei mir gelaufen ist.
Die SMore# App zeigt seit ca. 2 Monaten einen niedrigen Ladewert der 12V-Batterie an, sobald das Auto 1-2 Tage nicht bewegt wurde, insbesondere bei kälteren Temperaturen. Selbst beim Laden oder längeren Fahrten hat die Batterie dann nur noch auf ca. 60-70% hochgeladen. Am Ende hat's dann auch immer häufiger Warnmeldungen der App gehagelt, dass ich das Fahrzeug starten soll, weil die Batterie niedrig sei.
Also Mitte März ab zum Mercedes Händler in München (Auto hat ja noch Garantie) und dort hieß es dann, das ich das Auto in 2-3 Werktagen wieder haben könne, sobald die Batterie geprüft und ggf. getauscht worden ist. Einen Ersatzwagen hätte es zu diesem Zeitpunkt (verständlicherweise) nur kostenpflichtig gegeben. Wenige Tage später folgte dann der Anruf vom Autohaus, dass es jetzt doch länger dauert, da die Batterie tatsächlich getauscht werden muss, diese aber erst von Smart geliefert werden muss und die Lieferzeit aktuell nicht absehbar ist, da nicht verfügbar. Vom Autohaus wurde mir dann ein kostenfreier (!) Ersatzwagen angeboten. Glücklicherweise war noch genau ein E-Fahrzeug verfügbar, auf Verbrenner hätte ich angesichts der aktuellen Spritpreise nur wenig Lust gehabt.
Letztendlich habe ich nach etwa 3 Wochen Wartezeit gestern mein Auto mit frischer 12V-Batterie wiederbekommen, gezahlt habe ich weder für den Ersatzwagen noch für den Batterietausch.
Den Service vom Autohaus fand ich recht gut. Das i-Tüpfelchen wäre natürlich noch gewesen, wenn sie in den 3 Wochen das Auto auch mal kurz durch die Waschanlage gefahren oder innen oberflächlich gesaugt hätten, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Für die Logistik von Smart habe ich allerdings keinerlei Verständnis. Ein Verschleißteil wie die 12V-Batterie, was zudem zu dieser Jahreszeit häufig das zeitliche segnet, muss sofort lieferbar sein. Bzw. sollten sie eigentlich jede ihrer Werkstätten mit einem entsprechenden Vorrat ausstatten. Wäre auch in ihrem eigenen finanziellen Interesse, weil so wird sich der Händler nun die Kosten für den Ersatzwagen bei Smart zurückholen.
Edit: Achja, der Wagen hat aktuell 35.000km auf der Uhr und wurde 10/23 erstmals zugelassen. Erste Inspektion war im Herbst