Naja, die HS App erneuert den Zeitstempel und dann wird auch in SMore ein neuer Zeitstempel angezeigt. Das sieht für mich danach aus, als wird der Wagen wirklich aufgeweckt. Habe bisher nicht rausgefunden, wie das die HS App macht.
Die 12 Volt Batterie
-
-
Wie die anderen schon Anmerken, deine 12 Volt ist hinüber. Die Wst. braucht einen Grund um die Batterie an den Tester zu hängen. Bei mir habe ich eine Hardcopy vom Bildschirm der SMore# App gemacht und dem Service geschickt. Dies reichte als Rechtfertigung für den Tester Einsatz. Der Service muss es "nur" vernünftig an Smart melden. Hier liegt das Problem, der Service muss es nachvollziehbar darlegen. Was wohl nicht alle können oder wollen. Es ist doch ganz klar, wenn der Service meldet habe einen Fahrzeugbesitzer der sagt die und die App meldet die 12 Volt Batterie hat einen niedrigen SOH, dann kann sich jeder die Antwort von Smart und anderen Hersteller ausrechnen.
-
Hallo zusammen,
ich reihe mich nun auch beim Batterie-Problem ein.
Seit Ende 2025 bekomme ich bei Kälte (2°C und weniger) immer wieder die 12Volt Lade-Mich-Meldung von der Smart-App.
Leider weigert sich Smart den Batterie-Fehler anzuerkennen und da der Wagen in 6 Wochen aus der Garantiezeit
raus ist spielt Smart nach meinem Eindruck nun auf Zeit.
Das schreit nach viel Ärger mit Smart bzw. dem Händler; die gesetzliche Gewährleistung ist ja bereits abgelaufen.
Oder ich kümmere mich selbst.
Kann die Batterie ohne Abklemmen im Fahrzeug von Extern (12 Volt Ladegerät) geladen werden? Oder klemmt ihr den Masseanschluss dann vorm Laden ab?
Was ist dabei noch zu beachten? Irgendwelche EV-Tricks die nicht aus 40 Jahren mit Verbrennern kenne?Ihr schreibt hier, das die Varta 550901054K262 passt.
Ist das die richtige Type? Möchte da nix falsches bestellen und einbauen.
Manche Batteriehändler listen die Batterie-Type als passend, andere als nicht passend fürs Fahrzeug. Verwirrend....
Was habt ihr bezahlt? Preislich gehts wohl kurz über 100€ los.
Die Anleitung aus UK war sehr hilfreich.
Danke vorab für aufklärendes Feedback. Viele Grüße Betty -
Alles anzeigen
Ihr schreibt hier, das die Varta 550901054K262 passt.
Ist das die richtige Type? Möchte da nix falsches bestellen und einbauen.
Manche Batteriehändler listen die Batterie-Type als passend, andere als nicht passend fürs Fahrzeug. Verwirrend....
Was habt ihr bezahlt? Preislich gehts wohl kurz über 100€ los.
Die Anleitung aus UK war sehr hilfreich.
Danke vorab für aufklärendes Feedback. Viele Grüße BettyFalls du einen #1 hast ergibt die Suche bei Varta folgendes Ergebnis:
Finden Sie hier die richtige VARTA-Batterie | Varta AutomotiveFinden Sie die perfekte Batterie mit dem VARTA® Batteriefinder ► Geben Sie Ihre Fahrzeugdaten ein und finden Sie die passende Lösung.www.varta-automotive.com -
Da du noch Garantie hast, würde ich zum Bosch-Dienst fahren, die Batterie testen lassen und wenn dort rauskommt sie ist platt, dann hättest du ein Zertifikat an der Hand. Dann ab zur Wst.
-
Meine 12v Batterie war auch fertig,mann wollte die nicht tauschen,hab jeden Tag mit Smore App
% Zahl aufgeschrieben ca 1 Monat in Exel Tabelle
und danach bei Service vorgelegt,jetzt endlich würde mir neu 12v Batterie eingebaut,alte wahr doch defekt
,und plötzlich bei laden, zeigst das Auto 100km mehr Reichweite,also so fiel hat Mann Energy gebraucht um 12v an leben zu erhalten.Ca 20kw/h =30% von Hauptakku. -
Da du noch Garantie hast, würde ich zum Bosch-Dienst fahren, die Batterie testen lassen und wenn dort rauskommt sie ist platt, dann hättest du ein Zertifikat an der Hand. Dann ab zur Wst.
Ich habe gestern bei meinem Händler einen Batterietest angefragt. Sollte der nicht zeitnah reagieren ist mein nächster Weg zum Boschdienst.
-
Ich habe gestern bei meinem Händler einen Batterietest angefragt. Sollte der nicht zeitnah reagieren ist mein nächster Weg zum Boschdienst.
Auf jeden Fall muss die Batterie an einen Tester.
Mit einem Multimeter reicht es nicht, was ab und an gerne gemacht wird. Verbrenner belasten im Startvorgang eine Batterie sehr stark, diesen Spannungsabfall kann man mit einem Multimeter gut messen. Bei einer defekten Batterie bricht die Spannung stark ein. Dies passiert bei einem E-Auto nicht. Dies vergessen manche Werkstätten gerne mal.