Die 12 Volt Batterie

• Und beim Verbrenner ja auch vorhanden - da sorgt die Lichtmaschine sogar bei voller Batterie für einen unnötigen Mehrverbrauch an Sprit.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.25.00.01.00

Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Das würde bedeuten, wenn die 12 V Batterie schwächelt und die Spannung nicht halten kann, dass dann vermehrt und öfter nachgeladen werden muss und der Verbrauch letztendlich ansteigt.

Während der Fahrt wirst du das kaum bemerken aber im Stand haben schon einige hier deutliche Verluste im HV-Akku bemerkt, wo die 12V Batterie kaputt war

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Das liegt aber gar nicht am Ladestrom, wenn die Batterie im Eimer ist, nimmt die eh nicht mehr viel Energie auf.
    Sondern daran, dass die Steuergeräte immer wieder aufgeweckt werden zum nachladen.
    Die Tiefschlagphase fehlt dann einfach und das kostet auf Dauer ziemlich viel Akku.
    Das merkt man halt vorallem wenn das Ding nicht bewegt wird.

• So lange du nicht 3 Monate auf eine neue Batterie warten mußt :D

Smart#1Brabus

OTA 1.5.2 EU

Lager Motor hinten neu.Steuergerät Kicksensor neu.Sitzheizung Fahrer neu.

Sitzpolster und Sitzbezug Fahrer neu.

Eingeschränkte Energie Fehler...Gaspedal neu ...

• Das liegt aber gar nicht am Ladestrom, wenn die Batterie im Eimer ist, nimmt die eh nicht mehr viel Energie auf.
    Sondern daran, dass die Steuergeräte immer wieder aufgeweckt werden zum nachladen.
    Die Tiefschlagphase fehlt dann einfach und das kostet auf Dauer ziemlich viel Akku.
    Das merkt man halt vorallem wenn das Ding nicht bewegt wird.

Das kann ich bestätigen. Ich hatte bis zum Tausch der neuen 12V Batterie einen täglichen Verlust vom HV Akku von etwa 3-4% pro Tag, ohne das der #1 geöffnet oder bewegt wurde. Die Lieferung der neuen Batterie dauerte nur 5 Wochen zum Smart Händler. Seit dem die neue 12V Batterie eingebaut wurde, habe ich auch nach 4 Tagen ohne Fahrzeugbewegung keinen Ladeverlust im HV Akku.

• Die Lieferung dauerte NUR 5 Wochen..... :thumbup: :D

Unser steht jetzt auch schon wieder seit Dienstag bei Mercedes.

Kabelbaum wird geprüft.(Fehler in irgend einem Steuergerät)

Wir werden jetzt versuchen ob wir den Wagen zurück geben können.

Und dann gibt es wieder einen guten alten Verbrenner.

Wir haben nach dem ca 12ten Besuch beim Händler in einem Jahr(11000km gefahren davon 1000 nur in die Werkstatt hin und zurück) die Nase voll!

Mal schauen was das Gespräch mit dem Händler ergibt.Evt wird man sich ja einigen können......

Smart#1Brabus

OTA 1.5.2 EU

Lager Motor hinten neu.Steuergerät Kicksensor neu.Sitzheizung Fahrer neu.

Sitzpolster und Sitzbezug Fahrer neu.

Eingeschränkte Energie Fehler...Gaspedal neu ...

• Ich möchte gar nicht wissen, über wieviele Monate ich diese Phantomverluste hatte und welche Energiemenge dabei verbraucht wurde. Eine defekte 12V Batterie scheint es wohl häufiger zu geben und ich möchte gar nicht wissen, wieviele Smart #1 von dem Problem betroffen sind, deren Besitzer unwissend sind. Etwa 2 Monate vorher war er schon in der Werkstatt und dort wurde mir mitgeteilt, dass die 12V Batterie in Ordnung sei. Erst nachdem ich explizit auf die Verluste hingewiesen habe, wurde der Händler aktiv.

Im Prinzip ist der Smart #1 ein tolles Auto, mit dem die gesamte Familie gerne fährt. Aber so viele Mängel, Probleme und Werkstattaufenthalte, hatte ich noch nie mit einem Auto. Für mich gibt es aber momentan keine wirkliche Alternative in der Fahrzeuggröße.

• Vielen Dank für die vielen Diskussionsbeiträge: Tatsächlich habe ich mich um irgebdwelche Ladeverluste nie gekümmert. Gestern jedoch die Batterie auf 90% geladen, heute früh noch 87%. Ich denke auch, dass die 12Volt-Batterie den Knall hat und die Steuerung ständig den Befehl zum Nachladen sendet und somit das Auto nicht zur Ruhe kommt.

Brabus bestellt 9.2.2023

Übernommen 26.4.2023

Softwarestand 1.5.

• Und beim Verbrenner ja auch vorhanden - da sorgt die Lichtmaschine sogar bei voller Batterie für einen unnötigen Mehrverbrauch an Sprit.

naja. auch bei verbrenner sind über die letzten xx Jahre "intelligenter" geworden!

BMW hatte das ja einst bereits bei seinem sog. "Efficience Dynamik" werbend herausgestellt, um der selektive Ladung mit sog. regenerativem Bremsen....!