Ich finde es erstaunlich wie aus bestimmten Ecken dieses Forums Zahlen zur Zuverlässigkeit gegeben werden, die den Eindruck einer soliden Basis geben. Und eine Streuung der Wagen dafür verantwortlich machen.
zu etwa 90 % zuverlässig,
Was heißt das wirklich? 90% der Ereignisse oder 90% der Fahrzeit? Wir hatten das schon an anderer Stelle in diesem Forum. 90% der Ereignisse ist wenig maßgebend wenn die restlichen 10% eine maßgebliche Auswirkung haben. Das nicht erkennen einer Aufhebung von 50 auf der Autobahn (eigentlich einfach zu erkennen aber bei mir und anderen extrem fehlerhaft) ist erheblich, da der Smart Pilot auf 50 stehen bleibt und einem zum Verkehrshinderness macht.
Das Auffahren von beschränkter Auffahrt auf unbeschränkte Autobahn funktioniert regelmäßig schlecht. Auswirkung erheblich.
Ebenso ist die Dauer des Ereignisses erheblich. Wenn die falschen 50 für Minuten und einige Kilometer verbleiben auf einer Autobahn ist die Dauer gravierend. Der Smart Pilot muss nun manuell geändert oder aufgehoben werden.
Ja, auf einer Strecke mit viel oder sogar reiner expliziter Beschilderung funktioniert die VZE recht gut (Aufhebungen weniger) aber vieles ist implizit und da ist die Ankopplung an das Kartenmaterial zu ungenügend (es funktioniert wunderbar in Teilen immer gar nicht in anderen).
Smart fährt gerne die Linie des Branchenstandards in der VZE. Aber jeder Opel Corsa zum Flughafen (als car share) funktioniert felsenfest auf der gleichen Strecke auf der ich den Smart Pilot nicht verwenden würde aufgrund der Mängel.
Wir alle haben für den Wagen gezahlt, direkt oder indirekt. Dass man verlangt das Versicherungen und Features auch geliefert werden, sollte selbstverständlich sein, selbst wenn man den Wagen (selbst mit Fehlern) sehr mag. Da sind mir andere Hersteller auch Recht egal. Deren Fehler definieren nicht meine Erwartungshaltung