Tomtom für Smart

• Ich finde es erstaunlich wie aus bestimmten Ecken dieses Forums Zahlen zur Zuverlässigkeit gegeben werden, die den Eindruck einer soliden Basis geben. Und eine Streuung der Wagen dafür verantwortlich machen.

zu etwa 90 % zuverlässig,

Was heißt das wirklich? 90% der Ereignisse oder 90% der Fahrzeit? Wir hatten das schon an anderer Stelle in diesem Forum. 90% der Ereignisse ist wenig maßgebend wenn die restlichen 10% eine maßgebliche Auswirkung haben. Das nicht erkennen einer Aufhebung von 50 auf der Autobahn (eigentlich einfach zu erkennen aber bei mir und anderen extrem fehlerhaft) ist erheblich, da der Smart Pilot auf 50 stehen bleibt und einem zum Verkehrshinderness macht.

Das Auffahren von beschränkter Auffahrt auf unbeschränkte Autobahn funktioniert regelmäßig schlecht. Auswirkung erheblich.

Ebenso ist die Dauer des Ereignisses erheblich. Wenn die falschen 50 für Minuten und einige Kilometer verbleiben auf einer Autobahn ist die Dauer gravierend. Der Smart Pilot muss nun manuell geändert oder aufgehoben werden.

Ja, auf einer Strecke mit viel oder sogar reiner expliziter Beschilderung funktioniert die VZE recht gut (Aufhebungen weniger) aber vieles ist implizit und da ist die Ankopplung an das Kartenmaterial zu ungenügend (es funktioniert wunderbar in Teilen immer gar nicht in anderen).

Smart fährt gerne die Linie des Branchenstandards in der VZE. Aber jeder Opel Corsa zum Flughafen (als car share) funktioniert felsenfest auf der gleichen Strecke auf der ich den Smart Pilot nicht verwenden würde aufgrund der Mängel.

Wir alle haben für den Wagen gezahlt, direkt oder indirekt. Dass man verlangt das Versicherungen und Features auch geliefert werden, sollte selbstverständlich sein, selbst wenn man den Wagen (selbst mit Fehlern) sehr mag. Da sind mir andere Hersteller auch Recht egal. Deren Fehler definieren nicht meine Erwartungshaltung

• Viele Nutzer sind dennoch sehr zufrieden: Ich selbst fahre regelmäßig lange Strecken mit dem Autopiloten, und dieser funktioniert in meinem Fall zu etwa 90 % zuverlässig, inklusive Verkehrszeichenerkennung und automatischer Geschwindigkeitsanpassung.

Ich bin am Wochenende 500km auf der AB unterwegs gewesen und war wieder sehr zufrieden mit dem #1. Die VZE hat bis auf in einer Baustelle alle Verkehrszeichen, auch die auf Uhrzeit oder bei Nässe beschränkten korrekt erkannt. Der SmartPilot hat wie immer gut funktioniert.
    Ich muss dementsprechend sagen bis auf ein neues Navi mit Routenplanung und einem Bugfix für das Radio bin ich mit dem #1 und was er mittlerweile kann sehr zufrieden. Klar weitere updates mit Verbesserungen der Assistenten und einer Stabilisierung der SW muss passieren, aber im Preis/Leistungs Vergleich ist UNSER #1 sehr gut und ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Was heißt das wirklich? 90% der Ereignisse oder 90% der Fahrzeit?

Wenn ich meine Fahrt vom WE als Grundlage für meine Einschätzung der VZE in UNSEREM #1 nehme, sind auf 500km für max. 3 km (genauer gesagt in einer Baustelle) die falsche Geschwindigkeit angezeigt worden. Das würde ich dann sogar mal als 99% bezeichnen. Und ich muss sagen die Schilder die er in der Baustelle nicht erkannt haben sahen auch sehr seltsam aus :D (Was das nicht erkennen aber nicht entschuldigen darf)
    Aber eine vergleichbare Erkennungsquote ist für mich in UNSEREM #1 auch normal. Ich würde jetzt behaupten, dass die VZE wirklich zu 90% der Fahrt sauber funktioniert. Und das ist an der stelle dann zu 90% der Fahrzeit. Ob die VZE mal 1 Schild nicht erkennt ist mir erstmal relativ egal, solange dann bspw. vor einer Baustelle das nächste Schild direkt 500m später wieder sauber erkannt wird. Da die #s keine vorausschauende Geschwindigkeitsanpassung haben, nutze ich diese Funktion eh nie, da man erst beim Schild die Bremsung einleiten würde und somit immer im Risiko ist, dass man geblitzt wird und ich damit so oder so vorher eingreifen würde.

Also um oben deine Frage zu beantworten auf über 90% der Fahrzeit / Fahrkilometer funktioniert die VZE bei mir zuverlässig.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24174.43442

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

• Vielleicht ist Bayern einfach zu implizit mit weiten Strecken in denen Tempolimits aufgehoben wurden aber nicht angezeigt werden. Fahre die A8 von München in Richtung Stuttgart. Da wirst du mehr als 3km Falscherkennung haben!

Und vielleicht gibt es tatsächlich die Streuung der HW, wobei das natürlich genauso schlecht ist wie nicht gut funktionierende SW. Am Ende muss beides funktionieren.

• Fahre die A8 von München in Richtung Stuttgart. Da wirst du mehr als 3km Falscherkennung haben!

Werde ich Anfang Juli mal beobachten, da fahre ich voraussichtlich die Strecke

• Was heißt das wirklich? 90% der Ereignisse oder 90% der Fahrzeit? Wir hatten das schon an anderer Stelle in diesem Forum. 90% der Ereignisse ist wenig maßgebend wenn die restlichen 10% eine maßgebliche Auswirkung haben.

Deine Argumentation passt sehr gut zum autonomen Fahren auf Level 4, wo der Mensch tatsächlich entlastet oder ersetzt wird. Beim Smart hingegen sprechen wir von einem Assistenzsystem – also einer Unterstützung, nicht von Autonomie. Die Verantwortung bleibt beim Fahrer.

Gerade deshalb ist eine korrekt funktionierende Verkehrszeichenerkennung ein echter Mehrwert. Studien zeigen, dass Menschen im Alltag nur etwa 30–50 % der Verkehrsschilder überhaupt bewusst wahrnehmen. Eine technische Lösung, die in 90 % der Fälle richtig arbeitet, stellt also eine spürbare Verbesserung dar – trotz der 10 % verbleibender Fehler. Die ist gemessen an anderen Fahrzeugen ganz gut, wenn auch nicht führend. Auch hier ist ein fairer Vergleich mit Tesla hilfreich: selbst Tesla Model Y, X oder S können es nicht besser.

========================

Standort: Baden-Baden

Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

AHK, Smart OS 1.5.2 EU, IOS App 2.0.1

• Verstehe ich für die VZE aber nicht den Smart Pilot, den ich zu häufig korrigieren müsste und daher nicht nutze, außer ich kenne die Strecke und weiss das die dortige Schilder Situation funktioniert.

Da ich nicht pendele, kommt das weniger häufig vor.

Verstehe mich nicht falsch: ich heule dem Smart Pilot nicht nach im normalen Fahren. Und die VZE ist wirklich nur eine Ergänzung da zu häufig (für mich) falsch, aber auch zum Glück abschaltbar was das Piepsen angeht.

Aber meine verspielte Technikerpersonn hatte sich schon darauf gefreut und es ist für mich recht nutzlos.

Ähnlich für die App, die für mich schockierend war, aber da konnte ich glücklicherweise selbst Hand anlegen.

• Dabei hält sich der Smart mit der Geschwindigkeitswarnung nach der Autobahnauffahrt ohne Aufhebungsschild im Gegensatz zu den anderen Fahrzeugen, die sich nach Kartendaten richten, nur an die StVO. Wenn es nach einer Autobahnauffahrt kein Aufhebungszeichen gibt, gilt weiterhin das zuletzt erkannte Höchstgeschwindigkeits-Schild.

Eine Lösung des Problems ist nur das Anbringen von Aufhebungsschildern oder durch die Änderung des Gesetzes möglich.

Google Search

26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.5.2 EU, Navisoftware: 0.05.12.15.24.32.4b.10 Datenbank: N.J.A2.25.00.01.00)

• Was ich sagen wollte: Manchmal gehen die Erwartungen etwas an der Realität vorbei. Wenn ein #1 rund 39.000 Euro kostet (ca. 45.000 Euro Listenpreis abzüglich 6.000 Euro Förderung), kann man realistischerweise keine Features verlangen, die selbst bei deutlich teureren Fahrzeugen – z. B. einem Tesla für 65.000 Euro – nicht enthalten sind. Dabei ging es mir nicht darum, Tesla schlechtzureden, sondern einen fairen Vergleich zu ziehen.

Ein EQE-Feeling zu diesem Preis zu erwarten, ist einfach unrealistisch.

Sorry, aber deine Argumentation ist ziemlich verzerrt. Die Förderung hat nichts mit dem Betrag zu tun, den ich an Smart bezahlt habe. Das Auto kostete knapp 45.000€. Obwohl kein Tesla Freund, muss man allerdings zugestehen, dass deren Assistenzsysteme bereits in einem M3 SR gleich zu den Performance Modellen sind. Daher stimmt der Vergleich mit den 65.000€ auch nicht. Der Preis würde exakt auf dem Preis des Smart liegen.

Ich erwarte kein EQE Feeling zum Preis des #1 LE. Ich habe den EQE lediglich als Vergleich für funktionierende Assistenzsysteme genommen. Da spielt der Preis auch keine Rolle, denn sie sind exakt gleich zu denen in einem EQA. Diesen haben wir allerdings nicht. Der MEB wird ja hier als Vergleich nicht akzeptiert.

Wir haben Fahrzeuge von sehr verschiedenen Herstellern im Fuhrpark. Teurer und günstiger als der #1 LE. Keines, wirklich keines, funktioniert so schlecht, wie der Smart im Bereich VZE, ISA, Routenplanung und Navigationsführung inkl. Stauumfahrung. Die Fehler des Smarts sind auch reproduzierbar. Allein, dass er das Verkehrszeichen 282 nicht erkennt, ist bereits ein absoluter Fail. 90% (falls es das überhaupt trifft) ist eben nicht Branchenstandard. Allein, dass der Smart nach einer Geschwindigkeitsaufhebung nicht beschleunigt ist eben nicht akzeptabel. Übrigens sehr gut in dem neuen Video des #5 bei der Autobahnfahrt von Elektrobays zu sehen. Der macht es auch nicht.

Zum TomTom. Laut Herrn Ufer, gesagt am WE auf dem Smart Treffen, soll eine völlig überarbeitete Version des Navigationssystems inklusive Ladeplanung im Herbst diesen Jahres für den #1/#3 kommen. Allerdings nicht auf Basis TomTom, sondern eine Eigenentwicklung. Wieder mal schön die Karotte hingehalten. 😁

Hat man erstmal für die nächsten Monate wieder Ruhe.

PS: das Thema Assistenzsysteme bei AHK will man jetzt angehen. Für alle Baureihen. Genauer war die Aussage leider nicht. Das kann bedeuten, das kommt mit dem angekündigten Update diese Woche für den #5 oder man vergibt jetzt den Entwicklungsauftrag. Kann jeder für sich selbst deuten.

#1 Launch Edition

Bestellung: 25. Januar 2023

Auslieferung: 01. Juni 2023

Software: 1.3.2 EU

• Hallo,

bei all den Diskussionen ist sicher auch zu berücksichtigen wie die individuellen Bedürfnisse sind. Mir gefällt es auch keineswegs das die VZE schlecht funktioniert. Ich kann hier immer nur unsere beiden Peugeot anführen (3008 und 208E) wo die VZE locker über 90% richtige und schnelle Angaben gemacht hat und das kann nicht an einer besseren Kamera gelegen haben. Damit bleibt nur Software oder Datenverknüpfung übrig glaube ich. Das Navi finde ich auch eher 3 minus. Für meine Bedürfnisse ist die Lösung mit der AHK ganz schlecht gelöst und das es nach 2 Jahren da immer noch keine entsprechenden Updates gab ist schon sehr ärgerlich. Radio, USB-Musik Handling, VZE, Navi, AHK wären für mich die wichtigsten Sachen. Sehr schade das es da bisher nicht so wirklich Verbesserungen gab. Der #1 macht uns ansonsten sehr viel Freude! Komfortables, leises fahren und Power in allen Situationen. Auch der Verbrauch sogar etwas unter der Werksangabe. 10cm mehr Kofferraum wären schön und etwas größere Batterie. Aber das ist natürlich schöner wohnen. Erwarten tue ich allerdings das die angebotenen Dinge dann auch funktionieren, dafür bezahlt man ja schließlich. Ich denke nach 2 Jahren auf dem Markt dürfte die Software einen besseren Stand haben, da nützt mir dann auch ein Vergleich mit anderen Herstellern nichts bei denen es auch nicht besser läuft. Wir haben den Wagen jetzt ein Jahr und noch weitere 3 Jahre. Wir werden sehen was bis dahin so passiert.

Wie gesagt ist das nur meine Meinung und die ist halt individuell!