Tomtom für Smart

• Dabei hält sich der Smart mit der Geschwindigkeitswarnung nach der Autobahnauffahrt ohne Aufhebungsschild im Gegensatz zu den anderen Fahrzeugen, die sich nach Kartendaten richten, nur an die StVO. Wenn es nach einer Autobahnauffahrt kein Aufhebungszeichen gibt, gilt weiterhin das zuletzt erkannte Höchstgeschwindigkeits-Schild.

Eine Lösung des Problems ist nur das Anbringen von Aufhebungsschildern oder durch die Änderung des Gesetzes möglich.

https://www.google.com/search?…eitsbegrenzung%2Baufheben

Das gilt für Beschränkungen nach dem Schild "Autobahn" im Bereich der Auffahrt. Das kann ja schlecht für Beschränkungen, von zBsp 40 km/h, im Bereich einer Auffahrt vor dem Autobahnschild gelten. 😊

Das macht aber der Smart. Er hält dann die 40 km/h bis zum ersten Verkehrsschild auf der AB. Habe ich hier vor meiner Tür ein schönes Beispiel. Da fährt er ca 3 km mit 40 km/h weiter. Als einziges Fahrzeug in unserem Fuhrpark.

#1 Launch Edition

Bestellung: 25. Januar 2023

Auslieferung: 01. Juni 2023

Software: 1.3.2 EU

• Das Auto ist klar für China mit einem großen Innenraum in der zweiten Reihe, aber einem eher kleinen Kofferraum entwickelt.

Man weiß ja, dass in China viele Fahrzeuge mit verlängertem Radstand für Platz in der zweiten Reihe gebaut werden. Nichts, was der Europäer braucht.

Meinst du? Weil in Europa noch überwiegend der Papi den Kauf eines Autos bestimmt? Und Mami nur die Farbe aussuchen darf? Ich finde das erschreckend, doch scheint es großteils noch so zu sein. Ich sehe auch in Europa viele Autos mit 4 Personen besetzt, wobei die 2. Reihe nicht nur von kleinen Kindern belegt ist. Zumal die ja auch größer werden. Aber egal, Hauptsache die Karre macht Papi Spaß und es passt notfalls mal ein Kühlschrank in den Kofferraum... (überspitzte Darstellung).

Ich fahre selten mit mehr als 2 Personen und begrüße es trotzdem, dass z. B. meine im seniorenalter befindlichen Eltern bequem ein- und aussteigen und vernünftig sitzen können. Und dass ich den Kofferraum durch Verschieben der Rückbank oder Umklappen variabel vergrößern kann.

Die Ignoranz der Autohersteller bezüglich des Platzes auf der Rückbank unterhalb der oberen Mittelklasse finde ich zum <X Und das betrifft nicht nur den knappen Raum für Beine und Füße. Bist du über 1,75 m sitzt du in vielen Autos gebeugt und krumm, weil der Kopf an die Decke stößt.

Oh je, totals off topic sorry

smart #1 Premium Eclipse Black Quantum Blue Metallic auf smartOS 1.5.2 EU

• Das kann ja schlecht für Beschränkungen, von zBsp 40 km/h, im Bereich einer Auffahrt vor dem Autobahnschild gelten.

Ist danach überhaupt ein Autobahn-Schild vorhanden? Das würde als Aufhebungs-Schild gelten, ist aber vermutlich nicht überall vorhanden oder wird vom Smart nicht erkannt.

26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.5.2 EU, Navisoftware: 0.05.12.15.24.32.4b.10 Datenbank: N.J.A2.25.00.01.00)

• Meinst du? Weil in Europa noch überwiegend der Papi den Kauf eines Autos bestimmt?

So habe ich das nicht gemeint. Platz in der zweiten Reihe finde ich auch wichtig. Gibt viele Szenarien, in denen man den brauchen kann. Finde hier den #1 schon richtig gut. Aus meiner Sicht ist der Platz in der zweiten Reihe beim #5 allerdings verschwenderisch groß. Praktisch für Liegesessel geeignet. Dafür der Kofferraum eben sehr klein, im Verhältnis zur Fahrzeuggröße.

So 5cm hinten weniger und im Kofferraum mehr würde aus meiner Sicht locker gehen.

#1 Launch Edition

• Nicht falsch verstehen, auch ich fahre immer (noch) gerne mit meinem #1. Aber die Vielzahl der (kleinen) Mängel/z.T zu groben Regelungen (zumindest für Mich) verderben den Spaß dann doch oft.

• VZE inkl. ISA: im ländlichen Raum mit viel Überland/Stadt kaum zu gebrauchen, deshalb wird sie auch auf Autobahnen nicht verwendet (wenn sie da vielleicht auch zu meiner Zufriedenheit funktionieren würde)
    • Parkassistent: vorher hinten fast nicht hörbar, nach dem Update vorne unzureichend (wenn ich <25cm vorne an einer Wand stehe, kein Ton, mache ich den Rückwärtsgang rein hab ich dauerpiepsen. Vorwärtsgang rein, ein Pieps und wieder stumm. Das ist reproduzierbar). Klar ist das nicht hochdramatisch, aber trotzdem unschön.
    • Abstandtempomat: fahre ich auf den Vordermann auf (z.B. LKW, ich fahre 100km/h), dann hält er manchmal gefühlt 150m Abstand, manchmal aber auch gefühlt keine 20m (im Anschluß aber dann doch über 100m bei 80km/h)
    • Klimaautomatik: ich fahre 30min bei 24°C und alles passt. Plötzlich kommt es eiskalt aus den Düsen, als hätte er (wenns draußen warm ist) einfach mal 5min vergessen zu regeln. dIch muss dann teilweise um 2°C nachregeln, damit es mich zu kalt wird.
    • Mit anderen kleinen Dinge wie Radio, Navi, Sensor Heckklappe (vielleicht bin ich aber nur zu doof), Außenspiegel mit Abblendautomatik usw. hab ich mich sowieso schon abgefunden...

sondern einen fairen Vergleich zu ziehen.

Als fair würde ich empfinden, das in dem Paket, welches ich gekauft und bezahlt habe, auch das drin ist, was in der Beschreibung stand. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Vielleicht ist man aber auch vom Vorgänger-Auto zu sehr verwöht.

Hallo aus Bayern 8)

Smart #1 Premium; Digital Weiß / Weiß; Software 1.5.0 1.5.2; AHK

• Dabei hält sich der Smart mit der Geschwindigkeitswarnung nach der Autobahnauffahrt ohne Aufhebungsschild im Gegensatz zu den anderen Fahrzeugen, die sich nach Kartendaten richten, nur an die StVO. Wenn es nach einer Autobahnauffahrt kein Aufhebungszeichen gibt, gilt weiterhin das zuletzt erkannte Höchstgeschwindigkeits-Schild.

Eine Lösung des Problems ist nur das Anbringen von Aufhebungsschildern oder durch die Änderung des Gesetzes möglich.

https://www.google.com/search?…eitsbegrenzung%2Baufheben

Die Einzelerklärungen deiner Google KI Suche sind zwar für sich richtig, aber deren Zusammenfassung und Schlußfolgerung nicht. (Traue also keiner KI ohne das Ergebnis selbst auf Plausibilität überprüft zu haben. ;) )

Wir müssen hier zwei Fälle unterscheiden:

a) Man fährt auf der Autobahn und fährt an einer Autobahnauffahrt (oder Einmündung) vorbei. In diesem Fall gilt das von deiner Google KI Suche gefundene Resultat: Eine eventuell vorhandene Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn bleibt auch nach dem Passieren der Auffahrt (oder Einmündung) weiterhin bestehen.

b) und das ist die relevante, bei der der Smart oft ein Problem hat, man fährt auf einer Autobahnauffahrt auf die Autobahn drauf. Hier hält sich der Smart dann auf der Autobahn fahrend bei einigen noch an die vorherige Geschwindigkeitsbegrenzung der Auffahrt bzw. des Zubringers, obwohl die Autobahn eine anderes Geschwindigkeitslimit oder gar keines hat (beides wäre der Navikarte entnehmbar).

#1 Pulse 05/24-, 25tkm

Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 56tkm

AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

2 Mal editiert, zuletzt von TomTomZoe ()

• Was habe ich mich gefreut. Gleich 3 Seiten neue Kommentare im Thread zu Tomtom! Da muss ja viel passiert sein. Und dann Seite um Seite nur Gelaber über VZE und ISA, alles Dinge die eigene Theads haben, und die zwei oder drei Beiträge, die tatsächlich Tomtom betreffen wiederholen leider nur schon Gesagtes. (Wie bei VZE und ISA natürlich auch.) Zu Tomtom: Wenn's das mit dem kommenden Update für smart #1 und #3 noch nicht geben sollte, wie smart (nicht-) CEO offenbar gesagt haben soll: Schade, wichtiger wäre hier zu informieren, wann's tatsächlich kommt, und das dann auch einzuhalten. Und ja, ich weiss wie albern das klänge, aber halt nur bis dann, wenn sich's ändert. Und das wünschen wir ihnen ja doch alle.

• Schade, wichtiger wäre hier zu informieren, wann's tatsächlich kommt, und das dann auch einzuhalten.

Wenn die jetzt bis Herbst noch an Ihrer eigenen Navisoftware weiter arbeiten, um diese zu perfektionieren, dann gehe ich nicht davon aus, dass in den #1/#3 noch eine TomTom Lösung kommt. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck.

#1 Launch Edition