Tomtom für Smart

• Gerade der Smart Pilot wurde mit den ganzen Assistenzsystemen stark beworben und präsentiert.

Stimme dir da zu. Natürlich kann ich den Wagen ohne genießen. Aber solche Features bewerben um Nerds wie mich (und meine Frau) zu begeistern, nur um dann zwei Jahre lang enttäuscht zu werden, ist schon Mist.

Die VZE ist ein solches Hit and Miss, dass da nicht ernsthaft an den Betrieb des Smart Pilots mit automatischer Anpassung gedacht werden kann (die permanente Überwachung auf Fehlfunktion ist für mich weitaus stressiger als das Selbstfahren).

Dazu kommt dann die App (hier war ich glücklicherweise selbst in der Lage Abhilfe zu schaffen - wäre HelloSmart 2.0 das einzig verfügbare, hätte ich den Wagen spätestens mit dem letzten App Update auf 2.0 verkauft).

Einfach zu viel Versprechen und Gerüchte, zu wenig wirkliche Verbesserungen. Leider. Und jetzt hören wir die neuen tollen TomTom Gerüchte, als wäre das schon morgen dran ("etwas" soll ja kommen...).

• Was wurde denn vom Smart Pilot beworben, was nicht geht? Dass der mit der VZE zusammen spielt, wurde nirgends beworben. Und dass der vorausschauend regelt auch nicht.

Es gab Videos und genau das was da gezeigt wurde geht auch.

Alles andere ist persönliches Wunschdenken….

Smart Pilot mit automatischer Geschwindigkeitsregelung? Auf jeden Fall beworben und auch so im Wagen angeboten. Wie soll das denn ohne funktionierende VZE anders funktionieren?

Wirklich verwenden kann man es eben nur nicht. Aber beworben wurde es, also bitte...

• Was wurde denn vom Smart Pilot beworben, was nicht geht? Dass der mit der VZE zusammen spielt, wurde nirgends beworben. Und dass der vorausschauend regelt auch nicht.

Es gab Videos und genau das was da gezeigt wurde geht auch.

Alles andere ist persönliches Wunschdenken….

Erstens, gab es, als ich das Auto gekauft habe, keine Videos. Zweitens funktioniert die VZE bis heute immer noch nicht und die mitgekaufte ISA aufgrund der VZE auch nicht. Wir reden nicht über eine prädiktive Regelung, sondern überhaupt eine Regelung. Beides sind Bestandteile meines Kaufvertrags und der Ausstattungsbeschreibung. Kannst du gerne Stand heute auf der Smart Website als Bestandteil der Serienausstattung nachlesen. Ebenfalls in der Betriebsanleitung. Die Ausstattung heißt genau: ISA (intelligent speed assistant)

Persönliches Wunschdenken kann ich darin nicht sehen.

PS: nicht mal die Smart Europe GmbH bestreitet, dass die ISA in meinem Fahrzeug verbaut ist. Sie behaupten aber, dass die Funktion im Rahmen des Branchenstandards funktioniert.

#1 Launch Edition

Bestellung: 25. Januar 2023

Auslieferung: 01. Juni 2023

Software: 1.3.2 EU

• Bei mir funktioniert es zu etwa 90% und wenn man sich die Abstimmungen hier im Forum anschaut, dann bin ich zum Glück nicht der Einzige. Ich kann es aber trotzdem nachvollziehen, wenn es hier Leute gibt, die mit Ihrem Smart voll ins Klo gegriffen haben und somit einfach nur noch frustriert sind mit dem Fahrzeug. Wäre ich dann wahrscheinlich auch.

• Der CEO hat am Samstag beim Smart Treffen in Steyerberg gesagt, dass TomTom mit dem Update (noch?) nicht kommt.

Ich würde mich auch freuen, wenn ich auf ABRP verzichten könnte.

Die VZE funktioniert auf Autobahnen und Schnellstraßen meistens, sie zeigt auf der Schnellstraße zwar auch mal kurz 30 an, korrigiert das aber auch schnell wieder auf 100. Zum Glück hat die automatische Geschwindigkeitsanpassung in dem Moment auch nichts gemacht ^^

Ansonsten bin ich mit dem Auto sehr zufrieden.

• bei Tesla ist sie noch schlechter

Tesla bietet gar kein CarPlay

beim Branchenprimus Tesla nicht vorhanden

Ich finde es immer wieder erschreckend, wie man andere Hersteller/Modelle schlecht machen muss, nur um sich sein eigenes Auto schön zu reden. Allein daran merkt man, das etwas nicht stimmt. Es geht doch nicht darum, was andere können, sondern darum, was das eigene Auto kann (oder auch nicht).

Wie schon mehrfach erwähnt kann doch nicht der Anspruch sein, dass "Ich es ja schlecht machen kann, weil es andere noch schlechter machen, oder erst gar nicht anbieten".

Hallo aus Bayern 8)

Smart #1 Premium; Digital Weiß / Weiß; Software 1.5.0 1.5.2; AHK

• Und der nach wie vor kein echter CEO ( = Geschäftsführer) ist - kann jeder jederzeit im Handelsregister nachschauen. Genauer gesagt hat Ufer noch nicht mal Prokura.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.04.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Ich finde es immer wieder erschreckend, wie man andere Hersteller/Modelle schlecht machen muss, nur um sich sein eigenes Auto schön zu reden. Allein daran merkt man, das etwas nicht stimmt.

Was ich sagen wollte: Manchmal gehen die Erwartungen etwas an der Realität vorbei. Wenn ein #1 rund 39.000 Euro kostet (ca. 45.000 Euro Listenpreis abzüglich 6.000 Euro Förderung), kann man realistischerweise keine Features verlangen, die selbst bei deutlich teureren Fahrzeugen – z. B. einem Tesla für 65.000 Euro – nicht enthalten sind. Dabei ging es mir nicht darum, Tesla schlechtzureden, sondern einen fairen Vergleich zu ziehen.

Ein EQE-Feeling zu diesem Preis zu erwarten, ist einfach unrealistisch. Gemessen am Preis ist der #1 ein bemerkenswertes Fahrzeug. Das ist keine Schönfärberei – ich habe sowohl Stärken als auch Schwächen benannt. Letztere sind bekannt und scheinen auch von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich stark ausgeprägt zu sein. Viele Nutzer sind dennoch sehr zufrieden: Ich selbst fahre regelmäßig lange Strecken mit dem Autopiloten, und dieser funktioniert in meinem Fall zu etwa 90 % zuverlässig, inklusive Verkehrszeichenerkennung und automatischer Geschwindigkeitsanpassung.

Nach inzwischen 43.000 km kenne ich das Auto sehr gut – und trotz seiner Schwächen lieben wir es. Unser Familienwagen wird inzwischen kaum noch genutzt.

========================

Standort: Baden-Baden

Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

AHK, Smart OS 1.5.2 EU, IOS App 2.0.1

• Es geht um Tomtom nicht um den CEO…😉

Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

31.03.2023 - Bestelldatum + 28.06.2023 - Übernahme

06.12.2024 - Prolongation / Mitgliedschaft

16.05.2024 - KDM TBS23013 (EVCC-Austausch + KDM TBS24006 (Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr)

27.11.2024 - KDM 03226A0 (Inspektion + Service-Intervall zurücksetzen) + KDM T03228A0 (Sicherheitsgurtschloss Isolierung Teil installieren 2) + KDM TBR24003-2 (Einbau des Isolierstücks des mittleren hinteren Sucherheitsgurtschlosses: HX11 + HC11)