Tomtom für Smart

• Elektrobays

Ist meines Wissens dieses von Elektrobays

Genau, das ist das Video, und zwar an Position 24:33. Smart dürfte sich der überall unisono vorgebrachten Kritik bewusst sein, denn aktuell kommen gleichzeitig eine Menge #5 Videos raus, das Auto ist im Gespräch, die positiven Meldungen quellen nur so über, und auf die Kritik weisen sie alle hin. Carmaniac beginnt sein Video gleich mit einer Kritik, um dann zuzugeben, dass das restliche Video so positiv ist, dass es ohne Kritik glatt gekauft wirken würde.

Wenn Smart kommende Woche tatsächlich ein parallel entwickeltes Smart OS 2.0 rausbringt mit gelungener TomTom Integration, dann gibt das wieder ein positives Feuerwerk, wieder werden Youtuber darüber berichten und wieder ist das Auto in der Presse und die Bedeutung von OTA wird deutlich. Das können ja nicht so viele Autos. Damit ist der #5 tatsächlich an der Spitze der Elektromobilität.

Kurzum: das klingt für mich wie eine stimmige Marketingstrategie. Um über Werbung ähnlichen Resonanzboden zu schaffen, müsste man europaweit sehr viel mehr Geld ausgeben.

Und was bleibt für #1 und #3? Neben der Navigation, die ja nun angeblich mit 1.6 nicht kommen soll, fällt mir so viel gar nicht mehr ein. Ein Fahrradmodus wäre super. Die Kernfrage lautet: kommt SmartOS 2.0 mit TomTom später auch für uns? Und wer von Euch würde es nutzen statt Google und ABRP?

========================

Standort: Baden-Baden

Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

AHK, Smart OS 1.5.2 EU, IOS App 2.0.1

• Und die Leute waren fast durchgehend begeistert von dem Fahrzeug. Also was soll da in den Brunnen gefallen sein? ^^

Ich rede hier vom der Software. Im besonderen vom NAvi, daher auch hier im TomTom Thread.

Das Auto selber die Technik, die Ausstattung und die Qualität steht zum größten Teil nicht zur Debatte.

Aber auch beim 3. Modell noch immer keine adequate Ladeplanung zum Verkaufsstart an Bord zu haben (neben weiter Softwareproblemen, die nichts mit dem Navi zu tun haben), trübt halt den ersten Eindruck erneut.

Zumal ja bereits seit 2 Jahren eine Lösung seitens Smart versprochen für das Navi versprochen wird.

• Ich wäre froh wenn Sie endlich den Buk mit der ständigen Ausfall der VZE beheben würden, das treibt mich zum Wahnsinn, das dämliche Piepen.

Und endlich das die Radio Favoritenliste nach Neustart aktiviert bleibt.

• Kurzum: das klingt für mich wie eine stimmige Marketingstrategie.

Entschuldige, aber ich wusste nicht ob ich lachen, weinen ist nur den Kopf schütteln sollte.

Glaubst Du das tatsächlich? Meine Sorge ist, dass sogar Smart das glaubt.

Lass uns das mal betrachten: der #1/3 dümpelt vor sich hin in Verkaufszahlen. In Forums gibt es zuviele Threads über SW Mängel etc. Der #5 wird für Testfahrten freigegeben mit unvollständiger SW (was mir vom Marketing unbegreiflich ist nach der Reputation des #1 auch noch nach zwei Jahren Mängel zu haben).

Was wird gegengehalten? Schiere PS für einen Preis der absolut konkurrenzfähig ist. Lass das jetzt noch ein paar bekannte YouTubeler wiederholen und du glaubst dann tatsächlich dass das eine "stimmige Marketingstrategie" ist.

Nach über zwei Jahren am Markt mit den # Modellen sollte Smart probieren, über diese Marketingstrategie nachzudenken. Die 600+ PS können sie da auf Dauer nicht retten IMO.

• Das wäre mir neu, oder meinst du die Aussage vom Hilfsarbeiter Ufer ^^ ||

...und durch permanentes Leaken von angeblichen "großen Updates" in Forums und angeblichen "Insiders" und Händlern...es ist nicht nur Ufer, aber die Strategie von Smart seine Kundschaft hinzuhalten.

• Und was bleibt für #1 und #3? Neben der Navigation, die ja nun angeblich mit 1.6 nicht kommen soll, fällt mir so viel gar nicht mehr ein. Ein Fahrradmodus wäre super. Die Kernfrage lautet: kommt SmartOS 2.0 mit TomTom später auch für uns? Und wer von Euch würde es nutzen statt Google und ABRP?

Das kommt natürlich darauf an, wie dann tatsächlich die Möglichkeiten damit sind. Fürs einfache Navigieren, wenn ich keine Ladestation brauche? Auf jeden Fall würde ich dem System die Chance geben (zumal ich über CarPlay oft Tomtom nutze). Sobald das System dann auch zulässt, dass ich einen Ladeanbieter wählen kann und SoC bei Ladestopp und Ankunft, kann ich (hoffentlich) auf ABRP verzichten. Das wäre das Ziel, aber natürlich abhängig davon, was wann kommt und wie gut funktioniert.

• Lass uns das mal betrachten: der #1/3 dümpelt vor sich hin in Verkaufszahlen.

Man muss sich nur vor Augen führen, dass der Volvo EX30 praktisch im Monat April alleine soviel Zulassungen in D hat, wie der #1 von Januar bis April kumuliert.

Den #5 ohne fertige Software in Auslieferung zu bringen ist lächerlich. Die Zulassungen werden vielleicht in den ersten 12 Monaten ganz ansehnlich sein, dann aber einbrechen. Das Auto ist klar für China mit einem großen Innenraum in der zweiten Reihe, aber einem eher kleinen Kofferraum entwickelt.

Man weiß ja, dass in China viele Fahrzeuge mit verlängertem Radstand für Platz in der zweiten Reihe gebaut werden. Nichts, was der Europäer braucht.

An ein Update der Navigation mit Routenplanung rechne ich für den #1 schon gar nicht mehr.

#1 Launch Edition

Bestellung: 25. Januar 2023

Auslieferung: 01. Juni 2023

Software: 1.3.2 EU

• Den #5 ohne fertige Software in Auslieferung zu bringen ist lächerlich.

Das ist nicht fair. Software und Hardware werden parallel entwickelt, beide mit 1-2 Jahren Vorlauf. Wenn kommende Woche Smart OS 2.0 mit TomTom rauskommt, dann ist die Zusammenführung des #5 und seiner Software binnen weniger Tage sehr gelungen. Die paar Tage Differenz sind in einer Woche vergessen. Die ersten Auslieferungen sind gerade angekommen, das Gros der Auslieferungen läuft jetzt erst an.

Und vergiss nicht: Smart muss Geld verdienen. Sie müssen Autos verkaufen, unter Kostendruck. Beides ist aufwändig und teuer. Die Hardware ist fertig und wird deshalb verkauft. Beim #5 gelingt nun die Zusammenführung mit der Software viel besser als beim #1/#3. Nix lächerlich, sondern fast vorbildlich.

Wer eine perfekte Symbiose aus Hardware und Software haben will, sollte in teureren Klassen suchen und darf nicht im Preissegment des #1/#3 kaufen. Vergleiche bitte auf gleicher Preisebene. Welches Auto bietet die Funktionen des #1/#3/#5 für ihren jeweiligen Preis? Bezogen auf meinen #1 LE: Matrix LED, Wärmepumpe, Frunk, 360 Grad View, Ledersitze, Gaming im Auto, Consolenunterstützung, sprechende KI, 1600kg Anhängerlast, 272PS, 440km Reichweite, 150kW Ladeleistung usw.: wer konnte das 2023 für 39.000 Euro? Weit und breit niemand.

Ja, die VZE ist nicht perfekt: bei Tesla ist sie noch schlechter. Ja, die Ladeplanung ist schwach: mit CarPlay ist sie aber super und Tesla bietet gar kein CarPlay. Ja, im Radio gibt’s Unstimmigkeiten. Ja, die Assistenz ist für Radträger inaktiv, ärgerlich. Aber die SW Qualität hat sehr zugenommen. In den letzten 2 Jahren haben wir immerhin kabelloses CarPlay, kostenlose Lenkradheizung und kostenlose Premium-Konnektivität bekommen (beides sollte kostenpflichtig sein). Mit CarPlay sind quasi 90% meiner Softwarewünsche in höchster Qualität abgedeckt, auch Ladeplanung. Dieser Zugang zu Drittsoftware ist selbst beim Branchenprimus Tesla nicht vorhanden. Wenn jetzt Smart die Ladeplanung mit TomTom gelingt, ist zumindest das Flaggschiff auf dem besten Weg. Das Softwareteam dürfte das jetzt 100% im Fokus haben. Und dann sind wir #1/#3er dran.

Wer immer das Negative sehen will, findet das überall, auch die Teslaforen sind voller Kritik. Warten wir 4 Wochen ab. Dann sehen wir weiter.

========================

Standort: Baden-Baden

Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

AHK, Smart OS 1.5.2 EU, IOS App 2.0.1