Tomtom für Smart

• An welcher Stelle wurde eigentlich mal gesagt oder geschrieben, dass die Integration von TomTom mit einem der Nichten Updates bzw. Zeitnah kommen soll? Habe ich noch nirgendwo gelesen oder gehört.

Die Ankündigung der Zusammenarbeit, die ich bisher gesehen habe, sagt nichts über den Zeithorizont aus, ab wann man mit Ergebnsissen rechnen darf.

Wenn da jemand genauere Infos hat, gerne her damit. Bisher scheint mir das aber hauptsächlich Wunschdenken bzw. viel in die Pressemitteilung reininterpretieren zu sein.

Nicht falsch verstehen, ich würde es absolut begrüßen, wenn es schnell umgesetzt würde, aber zwischen Marketing/Vertriebs-Infos und der Realität, kann es schon mal eine große Diskrepanz geben.

• In den letzten 2 Jahren haben wir immerhin kabelloses CarPlay, kostenlose Lenkradheizung und kostenlose Premium-Konnektivität bekommen (beides sollte kostenpflichtig sein). Mit CarPlay sind quasi 90% meiner Softwarewünsche in höchster Qualität abgedeckt, auch Ladeplanung

Ernsthaft? Lenkradheizung ist ein HW Feature, das eingeschaltet wurde. Konnektivitat ist frei (und Lenkradheizung) WEIL die SW Qualität nicht da ist. Und das Auslagern von BEV Funktionen auf Drittplattformen (wie CP oder AA) zeigt dass die hauseigene SW eben nicht die Qualität hat.

Sicherlich kann man das Anbringen des Negativen bemängeln aber man kann auch Dinge schön reden. In zwei Jahren #1 Besitz ist das schon einiges an Schönreden.

Wie immer bei Smart in den letzten Jahren: Vorschlusslorberen werden erwartet von Ankündigungen. Bei mir ist die Ablieferung was zählt.

Dein kompletter Beitrag basiert auf Vorankündigung und Spekulationen, wie

Und dann sind wir #1/#3er dran.

Wie gesagt: liefern nicht reden und ankündigen!

• An welcher Stelle wurde eigentlich mal gesagt oder geschrieben, dass die Integration von TomTom mit einem der Nichten Updates bzw. Zeitnah kommen soll? Habe ich noch nirgendwo gelesen oder gehört.

Es gibt keine offiziellen Infos. Hier tauschen wir aus, was wir glauben, gehört haben oder was uns plausibel erscheint. Den #1 Besitzern wurde 2023 eine schnelle Unterstützung für CarPlay und eine baldige Ladeplanung angekündigt: vom Smart Support, vom deutschen CEO selbst, von Leuten die Smart nahestehen, von Smart-Händlern, die hier dabei sind. CarPlay kam dann im März 2024. Die Ladeplanung sollte bald kommen mit SmartOS 2.0. Aber sie blieb aus, stattdessen kleinere Updates. Jetzt wurde SmartOS 2.0 gemeinsam mit dem #5 angekündigt. Angeblich mit Ladeplanung. Zeitgleich wurde die Zusammenarbeit mit TomTom verkündet. Und irgendein Youtuber hat das auch schon gezeigt.

Insofern verdichten sich die Gerüchte. Deshalb ist es ja so spannend hier. Fakten haben wir aber keine. Aber immerhin plausible Gerüchte. Die Trefferquote war in den letzten 2 Jahre nicht schlecht.

========================

Standort: Baden-Baden

Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

AHK, Smart OS 1.5.2 EU, IOS App 2.0.1

• wer konnte das 2023 für 39.000 Euro? Weit und breit niemand.

Wer immer das Negative sehen will, findet das überall, auch die Teslaforen sind voller Kritik. Warten wir 4 Wochen ab. Dann sehen wir weiter.

Meine Smart #1 LE hat 44.462,50€ gekostet. Frage mich gerade, wie du die für 39.000€ gekauft hast?

Tesla ist für mich kein Vergleich. Deren Fahrzeuge möchte ich nicht mal geschenkt 😜

Aber es gab schon Fahrzeuge für einen ähnlichen Preis, mit ähnlicher Ausstattung.

Leider ist Apple Car Play in keinem Fahrzeug für mich eine Alternative. Aus dem einfachen Grund, dass dann kein zweites Mobiltelefon per Bluetooth gleichzeitig gekoppelt werden kann.

Man muss gar nicht das Negative suchen. Smart macht es einem mit den nicht funktionierenden Assistenzsystemen (zBsp VZE und ISA), der Routenführung, der fehlenden Routenplanung ( mehrere Zwischenziele im Navi) und deren Anzeige mit Restkilometer, Ankunftszeit und SOC bei Ankunft sehr einfach es zu finden. :D

Die fehlende direkte Kommunikation der Werkstätten mit dem Hersteller, sondern nur über das Ticketsystem, verbessert das Kundenerlebnis auch nicht.

Ich habe das Auto in den ersten 12 Monaten ca 45.000 km gefahren. Da fallen diese Dinge erheblich mehr ins Gewicht, als bei Laufleistungen von ca 10.000 km p.a.

Heute habe ich ihn auf den Tag genau 24 Monate. Er hat jetzt 53.000 km, weil er aufgrund der mangelhaften Software praktisch aussortiert wurde. Ich genieße jetzt einen EQE, der als Halbjahreswagen extrem günstig war. Im direkten Vergleich fällt das Negative noch viel mehr auf.

#1 Launch Edition

Bestellung: 25. Januar 2023

Auslieferung: 01. Juni 2023

Software: 1.3.2 EU

3 Mal editiert, zuletzt von crazyblack ()

• Den #1 Besitzern wurde 2023 eine schnelle Unterstützung für CarPlay und eine baldige Ladeplanung angekündigt: vom Smart Support,

Um genau zu sein, wurde CarPlay auf der Präsentation des #1 Serienmodells im April 2022 für das Ende des Jahres 2022 angekündigt. Das sollte kurz nach dem Marktstart sein. Der Marktstart war damals noch auf Oktober 2022 terminiert. Die Launch Edition sollte im Juli bestellbar sein. Die Reservierungen mit der TAN der Händler lief im Mai kurz nach der Präsentation.

Wie wir alle wissen, wurde das alles um mehr als 6 Monate nach hinten verschoben. Voucher könnte man statt im Sommer erst im Oktober kaufen, die Autos dann erst ab dem 25. Januar. Da war mein Auto schon 4 Monate gebaut.

Von daher bin ich etwas vorsichtig, was die Ankündigungen von Smart, in zeitlichem Hinblick, angeht.

Übrigens kam die Lenkradheizung auch erst im Frühjahr, nach dem Winter, trotz Ankündigung, sie käme zum Beginn der kalten Jahreszeit.

#1 Launch Edition

• Ich (wir) sind sehr zufrieden. Kommt vielleicht aber auch durch das Vorgängerfahrzeug (Peugeot e2008).

Ich frage mich, warum die, die jetzt auf die Mercedes Plattform setzten, sich nicht gleich einen gekauft haben? Richtig, 2023 gab’s da noch nix.

Ist wie beim Fernseher, gibt halt auch jedes Jahr Neue, und wenn immer den Besten haben will, käuft man am Besten nie einen.

Vielleicht einfach mal über die Erwartungshaltung nachdenken? Wem wurde denn die wollmilchlegende Eiersau versprochen? Dann lebt es sich auch viel entspannter.

#1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.5.2 EU

Liefertermin: 22.06.2023

--------------------------------

22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

7 kWp PV Anlage

• .... Beim #5 gelingt nun die Zusammenführung mit der Software viel besser als beim #1/#3. Nix l....

sorry - was ist davon jetzt Wissen um Interna? Erfahrung am Modell selbst ? Oder doch eher...

Zitat

Es gibt keine offiziellen Infos. Hier tauschen wir aus, was wir glauben, gehört haben oder was uns plausibel erscheint. .... angekündigt. Angeblich mit ..verkündet. Und irgendein Youtuber hat das auch schon gezeigt.

Insofern verdichten sich die Gerüchte. Deshalb ist es ja so spannend hier. Fakten haben wir aber keine. Aber immerhin plausible Gerüchte. Die Trefferquote war in den letzten 2 Jahre nicht schlecht.

..wow! da legst Du dann aber doch ziemlich offen, wie wackelig deine Basis ist! Danke.

Zitat

Wer eine perfekte Symbiose aus Hardware und Software haben will, sollte in teureren Klassen suchen ....

sorry nochmals - doch jede Klasse/Preis und ihre Leistung mit dem Angebotenen dazu! Wenn das mangelhaft ist, nur weiter nach "oben" verweise ist zu einfach/falsch!

• Ich frage mich, warum die, die jetzt auf die Mercedes Plattform setzten, sich nicht gleich einen gekauft haben? Richtig, 2023 gab’s da noch nix.

Ich freue mich für Euch, wenn ihr zufrieden seid. Zu deiner Kritik. Es gibt den EQS/EQE seit 2022. Den EQC, GLA und GLB gab es zu dem Zeitpunkt, als der #1 in den Verkauf ging, auch bereits.

Ich habe den Smart gekauft, weil ich die Specs auf dem Papier ebenfalls sehr gut fand und er mir auch richtig gut gefällt. Mir war auch klar, dass ich als Early Adopter mit anfänglichen Unzulänglichkeiten in der Software rechnen muss. Aber jetzt bin ich mit meinem #1 genau 24 Monate weiter und in den von mir kritisierten Punkten ist nichts passiert. Diese sind für mich aber kaufentscheidend gewesen. Gerade der Smart Pilot wurde mit den ganzen Assistenzsystemen stark beworben und präsentiert. Meine Hoffnung war, dass die chinesische Softwareentwicklung erheblich schneller ist.

Dazu kommen eben noch die ganzen Probleme im Aftersales. Ich habe teilweise Monate auf Ersatzteile gewartet. Bin dann noch 550km von zu Hause wegen dem Fehler im OBC gestrandet. Die Reparatur war ein Graus. Dauerte über 1 Monat. Was nicht an der Werkstatt, sondern an Smart lag. Alles natürlich ohne Ersatzwagen, weil gibt es nur für 3 Tage.

#1 Launch Edition

• .... Gerade der Smart Pilot wurde mit den ganzen Assistenzsystemen stark beworben und präsentiert. Meine Hoffnung war, dass die chinesische Softwareentwicklung erheblich schneller ist.

Dazu kommen eben noch die ganzen Probleme im Aftersales. ....

DAS kommt bei "denen" wohl eher in kompletten Nachfolgemodellen ;)

KIA/HYUNDAI haben sich in Europa darüber gut+fest etabliert, in dem sie statt gähnend langer, hiesiger 6-jähriger-und-mehr in einem Modellzyklus verharrten, auf 4 und weniger Jahre um komplett Neues runtergefahren sind!

Erschreckend finde ich (auch) dein weiter genanntes, da ist man schon in Mercedes-Autohäusern "zu Gast" aber das will sich nach dem Kauf auch mit dem Service nicht einstellen.

• Was wurde denn vom Smart Pilot beworben, was nicht geht? Dass der mit der VZE zusammen spielt, wurde nirgends beworben. Und dass der vorausschauend regelt auch nicht.

Es gab Videos und genau das was da gezeigt wurde geht auch.

Alles andere ist persönliches Wunschdenken….

#1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.5.2 EU

Liefertermin: 22.06.2023

--------------------------------

22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

7 kWp PV Anlage