SOH State of Health / Akku Alterung Degradation / Smart #1 Auswirkung auf Reichweite Erfahrungen

  • Alles gut, ich hab das gestern auch irgendwie in den falschen Hals bekommen. Wie gesagt, kann ich es gut verstehen, wenn man sich über Akkualterung und Pflege einfach wenig Gedanken machen möchte.

    Nicht desto trotz, pflegt man seinen Verbrenner auch und schaut nach dem Öl zb.

    Unser Id.3 war nach 65 000 Kilometer noch gut vom Akku her. Wir hatten ihn auch nur vor Reisen auf 100 % geladen und sonst immer mit 5,5 kw/h . ( Ladegeschwindigkeit auf 50 % )

    Das hat ihm zumindest nicht geschadet. Die Service Aktion mit den Akkumodulen hat er aber auch machen müssen.

    Es kann jedenfalls, zumindest für diejenigen, die ihren Smart länger fahren möchten, nicht schaden ihren Akku zu schonen. :)

    Smart Brabus in komplett Schwarz

    Skoda Enyaq IV 80 Sportline, in Moon White

  • Alles gut, ich hab das gestern auch irgendwie in den falschen Hals bekommen. Wie gesagt, kann ich es gut verstehen, wenn man sich über Akkualterung und Pflege einfach wenig Gedanken machen möchte.

    Nicht desto trotz, pflegt man seinen Verbrenner auch und schaut nach dem Öl zb.

    Unser Id.3 war nach 65 000 Kilometer noch gut vom Akku her. Wir hatten ihn auch nur vor Reisen auf 100 % geladen und sonst immer mit 5,5 kw/h . ( Ladegeschwindigkeit auf 50 % )

    Das hat ihm zumindest nicht geschadet. Die Service Aktion mit den Akkumodulen hat er aber auch machen müssen.

    Es kann jedenfalls, zumindest für diejenigen, die ihren Smart länger fahren möchten, nicht schaden ihren Akku zu schonen. :)

    Aber ist es nicht so, dass es deshalb eben Brutto und Netto Batterie Inhalte gibt? Dass der Blöde nichts falsch machen kann, der keine Ahnung von Batteriepflege hat?

  • Moin, bekomme ich eig. mit der Autoübernahme beim Kauf auch einen aktuellen SoH Bericht (die Autos stehen ja schon nen halbes Jahr rum und da kann die Batterie ja schon leiden) oder bekomme ich den ersten SoH Wert bei der Inspektion?


    PS: mir ist klar, dass ich den auch woanders messen lassen kann. Mir geht's eher darum wann smart als Hersteller den Wert zum 1. Mal den Kunden zeigt

  • Mir geht's eher darum wann smart als Hersteller den Wert zum 1. Mal den Kunden zeigt

    Wahrscheinlich nie... außer vielleicht wenn der Kunde die Batteriegarantie in Anspruch nehmen will und smart der Meinung ist dass die Batterie noch nicht den entsprechenden Degradationsgrad erreicht hat.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • hi,

    also ich habe jetzt die Suchmaschine angeworfen, aber nichts adäquates gefunden.

    Ich selbst finde im Netz widersprüchliches bzgl. der Aufladung des Akkus, (hauptsächlich aber die Info, das man nie 100 Prozent aufladen sollte(batterieschonender)


    Da die Reichweite des #1 aber so lala ist und ich bisher immer nur zu 90 % aufgeladen habe, möchte ich zumindest noch 10 % rausholen.


    Danke für Info