Nein. Betrifft zum einen nicht die deutschen Modelle laut Volvo, angeblich nur Rechtslenker in beispielsweise Australien und zum anderen haben die #1 einen anderen Akku.
SOH State of Health / Akku Alterung Degradation / Smart #1 Auswirkung auf Reichweite Erfahrungen
-
-
Wenn ihr einen Bluetooth-Dongle habt und die Carscanner App, dann könnt ihr den SOH auch mittlerweile direkt auslesen von der BMS. Meiner hat nach 42tkm und fast 3 Jahren noch erstaunliche 99.3%.
-
Was ist denn der Wert direkt darunter?

-
Gute Frage, weil SoH ist ja State of Health. Maybe war das der ursprüngliche SoH, weil da ja 100% steht.
-
Wenn ihr einen Bluetooth-Dongle habt und die Carscanner App, dann könnt ihr den SOH auch mittlerweile direkt auslesen von der BMS
Den SOH kann man mittlerweile auch mit ABRP über OBD BLE Dongle auslesen und verwenden lassen.
Wie das geht ist hier erklärt.
-
Wenn ihr einen Bluetooth-Dongle habt und die Carscanner App, dann könnt ihr den SOH auch mittlerweile direkt auslesen von der BMS. Meiner hat nach 42tkm und fast 3 Jahren noch erstaunliche 99.3%.
Ich habe mir auch einen neuen Dongle beschafft und eben mal ausgelesen. Bei 42450km, fast ausschließlichen AC-Laden über meine Wallbox und oft sehr sportlicher Fahrweise bin ich mit 99,06% sehr beeindruckt!
-
Die Frage welche ich mir stelle ob man da nicht ggf. den Puffer von 4 kWh (Delta zwischen Brutto- und Nettokapazität) hinzurechnen muss, also ob quasi in dem Wert erst mal der Puffer abgeschmolzen wird und erst danach eine SoH-Minderung ausgewiesen wird.
Dann wäre in Deinem Fall die Rechnung 0,94% der Nettokapazität = 0,5828 kWh + 4 kWh = 4,5828 kWh = Gesamtverlust = 6,94%.
Vermute nicht dass dem so ist, aber sicher bin ich mir da nicht.
Gehen wir jetzt mal von diesem "worst case" aus dann ließe dies (sehr theoretisch) auf eine Akkulebensdauer von 183.405 km bis zum als EOL angesehenen Punkt von 70% SoH schließen.
Wenn die 4 kWh nicht hinzugerechnet werden müssen wäre das EOL bei theoretisch bei 2.185.140 km erreicht.
Irgendwo dazwischen wird die Wahrheit liegen.
Den OBD-Dongle habe ich schon 1,5 Jahre zu Hause liegen aber bisher noch nie benutzt.. vielleicht mach ich das mal noch bevor ich die Karre im April zurückgebe.
-
Die KI sagt (ob richtig oder falsch, genaueres weiß man nicht!?)

Beim Smart #1 Brabus beziehen sich die 0,9 % aus deiner OBD-Auslesung auf die Degradation der Nettokapazität. Mit einer nutzbaren Kapazität von 62 kWh im Neuzustand ergibt sich für dein Fahrzeug folgende aktuelle Kapazität:
Aktuelle Nutzkapazität: 61,44 kWhRechnung: smart-1-forum.de/attachment/11999/Gesundheitszustand (SoH): 99,1 %
Energieverlust: Nur ca. 0,56 kWh seit Auslieferung.Wichtige Details für dein Modell
Brutto vs. Netto: Dein Smart #1 Brabus hat eine Bruttokapazität von 66 kWh. Davon sind offiziell 62 kWh netto für den Fahrbetrieb freigegeben.
Puffer: Die Differenz von 4 kWh dient als Sicherheitspuffer (Protection Buffer). Degradation findet zwar physikalisch an der gesamten (Brutto-)Zellchemie statt, das Batteriemanagementsystem (BMS) und Diagnose-Tools geben den Verschleiß jedoch fast immer in Bezug auf den nutzbaren Bereich an.
OBD-Messung: Werte unter 1 % gelten bei diesem Modell als exzellent. Da das BMS die Kapazität schätzt, können Schwankungen von ca. 1 % auftreten (z. B. nach einem vollständigen Ladezyklus von < 10 % auf 100 %). -
Die ach so schlaue KI sagt im Ergebnis nichts anderes als ich nur dass ich genauer gerechnet habe

-
Normalerweise bezieht sich die Degradation auf die Nettokapazität, zumindest bei den Autos, mit denen ich mich bisher beschäftigte. Zudem geben viele Hersteller eine niedrigere Kapazität an, als tatsächlich verbaut. Daher zeigen einige Tests auch manchmal Werte von über 100% bzw. immer noch 100% nach deutlicher Laufleistung an.
Man kann die Degradation auch nicht einfach linear hochrechnen. In den Statistiken, die ich bisher gesehen habe, ist die Degradation erst relativ stark und fällt dann zunehmend ab. Also einfach gesprochen: DIe ersten paar Prozente sind schnell weg und dann geht es langsamer.
Keine Gewähr auf das was ich sage. Das sind nur meine Beobachtungen/Auswertungen.