SOH State of Health / Akku Alterung Degradation / Smart #1 Auswirkung auf Reichweite Erfahrungen

• IMG_0039.jpgServus zusammen,

ich habe letztes Wochenende den Aviloo Premium Test (Early Access) durchgeführt und bin von dem Ergebnis sehr angenehm überrascht.

Mein Premium ist Bj 03/2023 und ich habe ihn im Oktober letzten Jahres gekauft, also der Akku hatte bereits über 1,5 Jahre Standzeit hinter sich, und aktuell hat der #1 auch schon über 20.000 km auf dem Tacho.

Das dass Batteriezertifikat einen Wert >100% ausweist, hätte ich wirklich nicht erwartet smart-1-forum.de/attachment/11741/

• Die tatsächlich nutzbare Energie ist der Nettowert!

Dein Akku hat einen sehr guten Wert!

Meiner hatte 2 Wochen nach der Auslieferung 62,96 kWh

#1 Premium, AHK, laser red metallic,

EZ: 04/2024

Produktionsdatum: 30. Mai 2023

Smart OS 1.6.0 EU

• Na ja, das würde die 300 Kilometer "Autobahnreichweite" von einigen hier erklären. Duck und weg ^^

smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dart Matter, auf smartOS 1.6.0 EU (FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.6.0 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025)

• Wo ist das Problem(?).

Der Hersteller gibt 66 / 62 kWh (brutto/netto) offiziell an.

Mit diesen Herstellerwerten arbeitet wohl auch die Datenbank von dieser Batterie-Diagnose-Software.

Und beim durchlaufen des Testprogramm stellt man halt (hochgerechnet/skaliert/was auch immer...) fest: 63.12 kWh stehen demnach zur Verfügung.

Damit sind es im Abgleich mit dem Herstellerwert >100 %

Beim (Verbrenner-)Motor kennt man das auch von "früher": Auf den Leistungsprüfstand sind es statt dem Prospektwert von glatten xxx PS halt etwas mehr PS.