OTA 1.5.2. - Software Update Version 1.5.2 - Update März 2025

• dass die alternativApp Nutzer lediglich 10 bis 20% darstellen.

Ganz so einfach ist die Rechnung nicht, denn wir haben nur ein Smart #1, aber mindestens sechs Installallationen von alternativen Apps und auch von der Hersteller-App auf mehreren Privat- und Firmenhandys.

26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.5.2 EU, Navisoftware: 0.05.12.15.24.32.4b.10 Datenbank: N.J.A2.25.00.01.00)

• Ich möchte kurz an die Umfrage erinnern hier im Forum, wo über 80% der Teilnehmer dem smart eine Note zwischen 1 und 2 gaben. Und das trotz der Software von smart OS und Hallo smart App. Also Erna und Fridolin sind nicht so selten, auch wenn diese sich sicher über jedwede Verbesserung, insbesondere Ladeplanung und besserer VZE freuen würden.

Und auch wenn es schwer nachvollziehbar ist, warum ein Hersteller nicht alle Möglichkeiten ausreizt mit seiner App. Ich gehöre zu den Nutzern der Hallo smart App, dem Original. Werde ich manchmal ausgeloggt? Ja, insbesondere wenn ich die App ein paar Tage nicht benutze. Ist das Anmelden schlimm? Nein. Stört es mich, dass ich den digitalen Schlüssel erst aktivieren muss? Nein, weil mein iPhone nun mal nicht der Puck ist. Vertraue ich nur auf die App? Nein, nicht nur weil da Immer noch beta dran steht. Hat die App als Schlüssel bisher immer funktioniert bei Gebrauch? Ja. Haben die OTA Updates problemlos funktioniert und war deren Ablauf durch smart gut beschrieben? Ja.

smart #1 Premium Eclipse Black Quantum Blue Metallic auf smartOS 1.5.2 EU

• Scheinbar überlegt sich auch kaum jemand, dass man bei der Alternativ-App seine Daten an völlig unbekannte gibt. Auch wenn die Ersteller, wie ich vermute, nur die besten Absichten haben und sogar eine bessere App zaubern, so fühle ich mich mit der Original-App wohler. Nur meine bescheidene Meinung...ohne Prozentangabe ;)

• Ob ich meine Daten nun den Chinesen gebe, welche noch dazu wissen wer das Fahrzeug besitzt, oder sonstwem der die Verknüpfung zu meinen persönlichen Daten nicht hat, ist zimelich gleich. Da traue ich sogar eher europäischen Fremden, welche die App in ihrer Freizeit kostenlos für die Community erstellen, als den Chinesen .

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.25.00.01.00

Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Scheinbar überlegt sich auch kaum jemand, dass man bei der Alternativ-App seine Daten an völlig unbekannte gibt. Auch wenn die Ersteller, wie ich vermute, nur die besten Absichten haben und sogar eine bessere App zaubern, so fühle ich mich mit der Original-App wohler. Nur meine bescheidene Meinung...ohne Prozentangabe ;)

Ernsthaft? Du kannst meine Adresse im Playstore sehen, kannst meinen Hintergrund recherchieren (LinkedIn, Website, ...), kannst mir direkte E-Mails schicken (die ich meistens sehr schnell bearbeite). Und wenn du technisch in der Lage bist (einige hier sind das sicher) kann man auch den Internet Verkehr beobachten um zu sehen ob die alternativen Apps Daten außerhalb übertragen. Alles ziemlich transparent.

Und dann frage dich was ich denn wirklich mit deinen Daten machen könnte und für wie lange, um einen wirtschaftlichen Gewinn zu erlangen, der es wert ist meine Lebenssituation (die Du recht einfach recherchieren kannst wenn du die verfügbare Info ausnützt) aufs Spiel zu setzen?

Weißt du wer der Smart Entwickler ist (höchstwahrscheinlich outsourced)? Wie die Daten wirklich verwaltet werden (kann leider SMore auch nicht ändern)? Und wenn man in Betracht zieht, dass es schon häufiger vorgekommen ist, das Firmen absichtlich oder durch Sicherheitslücken deine Daten weitergegeben haben, würdest Du vielleicht verstehen, dass der Entwickler einer 3rd Party App gar nicht so vertrauensunwürdig ist.

Jedem das seine, aber in einer Welt voller kommerzieller Interessen bin ich immer froh SW auf meinem Handy zu verwenden, die von nachvollziehbaren Personen geschrieben wurden.

Nur ist die Sache des Vertrauens nicht der Punkt, wenn überhaupt sogar verstärkt dein Punkt meine Aussage noch: wenn so viele Leute lieber eine alternative App verwenden als die "vertrauenswürdige" des Herstellers, dann sagt das schon was aus über SW Qualität.

Goldbacher ja aber selbst wenn man "Installation" Daten mit "User Downloads" ersetzt, ist die immer noch nahe an 2k für SMore - die meisten installieren SMore wohl wirklich nur einmal (ich selbst hab sie noch auf meinem Tablet aber meine Handy Installation ist die Entwicklerversion und zählt daher nicht zur Statistik). Halbiere die Zahl noch einmal für dienhaufig üblichen Mitfahrer und du kommst vielleicht in die Nähe der eindeutigen Zahl von Smart Autos.

• Warum werden eigentlich alle Foren mit der Zeit immer nerviger? Jammern, nörgeln, haarspalten (bairisch: i-Tipferl scheißen), Recht haben usw. Werde mich abmelden. Tschüss...

• Warum werden eigentlich alle Foren mit der Zeit immer nerviger? Jammern, nörgeln, haarspalten (bairisch: i-Tipferl scheißen), Recht haben usw. Werde mich abmelden. Tschüss...

Wos host denn du eingeschmissen....😂😂😂

#1 Brabus, Cyber Silver Metallic seit 03.10.2023.

OS 1.5.2 EU

• Stell dir vor, sie kündigen etwas an, und dann liefern sie nicht? Das ist den Kunden noch schwerer zu vermitteln.

Aber genau das macht Smart. Ankündigen und nicht liefern. Siehe zBsp Navigation, Lade- und Routenplanung. Auch die Assistenzsysteme bei Hängerbetrieb wurden jetzt wieder angekündigt.

#1 Launch Edition

Bestellung: 25. Januar 2023

Auslieferung: 01. Juni 2023

Software: 1.3.2 EU