OTA 1.5.2. - Software Update Version 1.5.2 - Update März 2025

• Mittlerweile herrscht ein solches Durcheinander das die #1/#3 Fahrer nicht mehr wissen ob, und wann überhaupt eine vernünftige Ladeplanung für die ausgelieferten Autos kommen.

Die kommt ja schon seit einem Jahr laut Smart "CEO".

Wenn die undurchsichtige Informationspolitik dort startet kannst Du leider noch lange auf verlässliche Klarstellungen warten. Wer sollte die denn liefern mit einer Kompetenz der man vertrauen kann?

• Ich fände es interessant zu wissen, ob die selben Softwareentwickler von #1&3 auch an #5 arbeiten. Da das letzte relevante #1&3 Update ja schon ewig her ist, könnte man den Verdacht bekommen, dass der #5 SOP im Fokus stand und keine Zeit für die Altlasten war... nur so eine Vermutung.

• Ich fände es interessant zu wissen, ob die selben Softwareentwickler von #1&3 auch an #5 arbeiten. Da das letzte relevante #1&3 Update ja schon ewig her ist, könnte man den Verdacht bekommen, dass der #5 SOP im Fokus stand und keine Zeit für die Altlasten war... nur so eine Vermutung.

Bist Du sicher, dass die mehr als einen Entwickler haben?

Emsland

Auslieferung: 13.07.2023

" Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

1.5.2

Das die selben Softwareentwickler von #1&3 auch an #5 arbeiten, das wird sicher so sein, da wird ja kein neues Entwicklerteam aufgebaut, das sich das erforderliche Knowhow erst aneignen muss.
    Mir stellen sich eher folgende Fragen:

1. Kommt die #5 Software gegenüber der von #1/#3 mit signifikanten Verbesserungen und neuen Features zur Auslieferung, und wenn ja, kann diese neue #5-Softwareversion dann danach auch bei #1/#3 zum Einsatz kommen? Das würde eine mögliche Erklärung für die relativ lange Update-Pause bei #1/#3.
    2. Werden nach dem #1-Facelift Modelljahr '23 und '25/26 noch die gleichen Software-Features haben?

#1 Premium Laser Red Metallic / Eclipse Black AHK seit 16.06.2023
    S/W Systemversion 1.3.2

• Die einzige Frage ist doch: warum macht Smart so ein Geheimnis daraus? Warum gibt es kein offizielles Pressestatement? Seit Stunde 1 mit meinem #1 hab ich alle Störungen, Updates, etc aus dem Forum hier…ist das moderne Konzernkommunikation?

seit 6. April 2023 27.000 km im Smart #1 Premium weiß, schwarzes Dach, Dark matter, AHK, Brabus als Sommerfelge

Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh

SmartOS 1.5.2 EU

• Welcher Hersteller lässt sich denn da in die Karten schauen? Wenn fertig, dann fertig. Vorher nicht.

Stell dir vor, sie kündigen etwas an, und dann liefern sie nicht? Das ist den Kunden noch schwerer zu vermitteln.

Das uns geneigten Nutzern hier im Forum das nicht sonderlich gefällt, ist klar. Aber der Erna und dem Fridolin, die ihren Smart einfach nur fahren, ist das völlig egal, solange die Kiste läuft. Ich schätze 80-90% aller #Fahrer sind wie Erna und Fridolin. Und Smart weiß das.

• Welcher Hersteller lässt sich denn da in die Karten schauen? Wenn fertig, dann fertig. Vorher nicht.

Stell dir vor, sie kündigen etwas an, und dann liefern sie nicht? Das ist den Kunden noch schwerer zu vermitteln.

Das uns geneigten Nutzern hier im Forum das nicht sonderlich gefällt, ist klar. Aber der Erna und dem Fridolin, die ihren Smart einfach nur fahren, ist das völlig egal, solange die Kiste läuft. Ich schätze 80-90% aller #Fahrer sind wie Erna und Fridolin. Und Smart weiß das.

Das ist wahrscheinlich so,wir fahren den Smart wie einen Verbrenner,nur für gelegentliche längere Strecken die Tesla App.

HMm, was ist die Alternative? Ist es besser einen Smart Deutschland CEO zu haben, der allen möglichen Unsinn über Ladeplanung hin und neue Navi her auf Smart Treffen und in social Media rumblabbert?

Das Problem das wir hier beschreiben ist verursacht durch Smart mit inhaltsleeren Versprechen und Leaks durch scheinbare Insider.

Ist das besser als sich "in die Karten schauen zu lassen".

Ernsthaftigkeit in der Informationsstrategie ist etwas was Smart offensichtlich fehlt.