Der Strom - Talk: Stromtarife, Strompreise und mehr - viel Erfolg :)

  • (z.B. 35kwh * 0,7eur = 24,50 eur. Diesel bräuchte ich bei dem Fahrprofil unter 6l a 1,8eur = 10,80 eur.

    Selbst wenn ich zu Hause lade, kostet dies aktuell 43ct…)

    Deine Rechnung ist so nicht ganz passend.


    1. Um auf 35 kWh/100km zu kommen muss man es schon krachen lassen... da kommt ein vergleichbarer Diesel wahrscheinlcih auch nicht mit 6l aus.


    2. Wenn man schon kosten vergleicht muss man eine Vollkostenrechnung machen


    Ich habe das letztes Jahr für unsere Fahrzeuge im Außendienst (4.000 km/Monat, Diesel, 8,5l Durchschnittsverbrauch, Seat Ateca) gemacht und mit dem Kia EV6 RWD mit 229 PS verglichen. Leasing, Versicherung, Steuer, Betriebskosten, Wartung all in lag der Kia im Monat rund 100 € und selbst jetzt bei gesunkenen Spritpreisen noch 80 € günstiger als der Ateca..

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

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    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Das sind jetzt aber mal mega pauschale Aussagen. Ich lade zuhause an der WB für 25 Cent. Das sind selbst bei 30 kWh mal gerade 7,50 auf 100 km. Das muss aber schon ein sehr sparsamer Verbrenner sein, wenn er da rankommen möchte.

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  • Ich zahle zu Hause 43 Cent für 100% Ökostrom. Macht bei geschätzten 25kWh (das wären 3 kWh mehr als mein Hybrid im rein elektrischen Betrieb) im Jahresmittel 10,50 €/100km.


    Laden am Büro für 27 Cent - macht dann 5,94 €/100km = 3,3l Diesel.


    Grundsätzlich juckt mich das aber alles nicht... ich komme von deutlich mehr verbrauchenden Verbrennern wie man in meiner Signatur sieht ;)


    Dann wohnst Du entweder in einer blöden Region oder nutzt nur die Portale zum suchen, ich bekomme zur Zeit das bei Elli angeboten:


    Ja die lieben Durchleitungsgebühren.... bei mir sieht das bei Elli so aus:


    Bildschirmfoto 2023-01-19 um 08.12.06.png

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    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Das Thema wurde eröffnet mit:

    Es wäre doch super, wenn wir:


    a) über Sparmöglichkeiten diskutieren und bspw.

    Zum Thema sparen gehört aus meiner Sicht auch der Preis für den Strom.

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  • Zum Thema sparen gehört aus meiner Sicht auch der Preis für den Strom.


    Hast definitiv recht...


    Wenn es sich allerdings vom Produkt Smart #1 entfernt

    und primär um Strom"Bezug" und bspw. Vergleich mit

    Verbrennern, Stromtarifen etc geht, führt es in einem

    Verbrauch-Thread zu weit.


    Daher: Thread generiert und oben angeheftet :thumbup:


    Thema:

    Der Strom - Talk: Stromtarife, Strompreise und mehr

  • Noch haben wir Glück….und laden für 0,33€ zuhause aus dem Netz bzw. - je nach Rechnung - für „0“ bzw. knappe 0,11€ via PV. Auswärts je nach Anbieter 0,33€ bis 0,69€. Wenn ich jetzt mal anteilig rechne (auswärts max. 20%) und 2/3 aus der PV zu 0,11€, der Rest aus dem Netz, dann komme ich im Mix auf 0,21€.


    Ende 2023 weiß ich dann, ob das so hinkommt, oder noch 2-3 Cent rauf…

    ….also bewege ich damit heute den Taycan (23 kWh seit 15 tkm im Schnitt) für unter 5€ pro 100 km….dürfte beim BRABUS nicht mehr werden. So sparen die Stromer schon gehörig bei recht viel Fahrspaß im Gegenzug :thumbup:


    Übrigens, wer mal nachrechnen will, selbst wenn ich unterwegs jedes Mal 0,79€ bei Ionity zahlen würde, käme ich auf knappe 0,26€ im Schnitt.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Wäre aber etwas naiv bei allen BEV Besitzern/Fahrern eine PV anzunehmen.

    Und ebenso den Invest einer PV mit 0€ anzusetzen bzw. zu sagen das Auto führe mit PV Strom automatisch mit 0€/km...


    Wer keine PV hat und nicht zu Hause oder bei der Arbeit laden kann, hat aktuell nicht allzu günstige kWh Preise. Noch sind das nicht so viele bzw die meisten können zu Hause Laden, mit größerer BEV Verbreitung werden das aber dann immer mehr bzw die Mehrheit die immer öffentlich laden muss.

  • tja. daher ebbt das dann auch erstmal ab - wer sich derzeit ein BEV leisten kann mit/ohne förderung.

    Ist ja im prinzip auch egal. neuwagenkäufer/leasing. ist ja an sich schon eine klientel, die "überschaubar" ist.


    und wenn dann auch noch die BEV-Bedingungen vorherrschen. auwei...