Der Strom - Talk: Stromtarife, Strompreise und mehr - viel Erfolg :)

  • Stimmt, hab ich ja zum Glück nicht gemacht….der Threadtitel heißt ja auch anders. Wollte zum Thema Sparen meine Daten beisteuern. Und anmerken, das auswärts laden im Mix eine kleine Rolle spielt, wenn man eine Wallbox hat. Ohne wird es in der Tat schwer, sich ein BEV auch in die Zukunft hin günstig zu rechnen…da muß noch mehr Energiewende her.

    Die Diskussion „0“ bringe ich immer gerne an, weil sie mir inzwischen 3 Leute unabhängig voneinander erzählt haben. Getreu dem Motto: Bevor die PV den Strom nicht im Haus verbrauchen kann, lieber zu „0“ ins Auto….ich bin da auch nicht dabei übrigens. Schließlich kostete die Anlage ja trotzdem ihr Geld.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • also wenn Du nachhaltig mit Ökostrom laden möchtest, wird es mit 25ct aber sehr eng... Es sei denn Du hast genug PV....
    Ich hätte über 60ct... hier das aktuelle Angebot

    Nö, hab‘ keine PV. Ich wollte auch eigentlich nur darauf hinweisen, dass man die Kosten nicht pauschalisieren kann.

    Vielleicht noch etwas Konstruktives, hat allerdings nicht direkt etwas mit den Stromkosten zu tun:

    Bei meinem Fiat rechne ich da gerne auch die THG-Quote dagegen, die es ja so auch nur für nen BEV gibt.

    Bei meinem Stromtarif und Verbrauch sind das im Jahr 6666 Freikilometer, was mehr als die Hälfte der jährlichen Fahrleistung entspricht! (300€, 18kWh, 0,25€)


    PS: Die PV kommt im Februar und ich befürchte, dass es dadurch nicht günstiger wird. Da muss ich aber nochmal genau rechnen, da durch eine Auftragsänderung sich auch die Ertragskalkulation verändert hat.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Unabhängig von allen Kosten muss man auch den Ressourcenverbrauch für die Herstellung von PV Modulen, Speicher und Elektronik für die eigene PV sehen; der "Rucksack zu Beginn" ist wie beim BEV hoch. Nur sind andere Energien oder Energieträger über die Lebenszeit gerechnet meist noch schlechter. Am besten wäre natürlich kein Auto fahren/keinen Strom verbrauchen oder weniger...

    Und PV aber ist auch "gefühlt" toll; zu wissen, dass man die Energie die man gerade verfährt oder das Jahr über zu Hause verbraucht, zum großen Teil und sauber bzw. sauberer aus der eigenen PV kommt, da bin ich schon manchmal neidisch...

    Sicherheit/Autarkie und dezentrale Erzeugung gibt's noch gratis dazu...

  • Kostenlos kenne ich auch nur noch IKEA.

    Ansonsten lade ich mit Maingau-Autostom für 0,49 die kWh, da ich auch einen Gasvertrag mit denen habe, sonst wären es 0,59 /kWh.

    Aber selbst EnBW kann da ja nicht mehr mithalten. Vor dem 17.01.23 gab es ja noch den Unterschied zwischen DC und AC. Inzwischen kostet ja beides 0,65 €/kWh bzw. 0,61 €/kwh bei eigenen Ladestationen.

    smart #1 Premium Meta Black unifarben - seit 16/06/2023 somit selbst elektrisch unterwegs - vorher mit dem Fiat500e der Angetrauten :)

    in 2023 gefahrene Kilometer - 10.887

  • Maingau ist doch auch für nicht-Kunden 0,49 €/kWh (AC)!

    Für Kunden sind es 0,39 €/kWh (AC).


    Beim IKEA Dresden wurden die kostenlosen Ladesäulen letztes Jahr alle abgeschaltet. Ich glaube nicht, dass die alle auf einmal defekt sind…

    smart #1 Premium: Laser Red Metallic, Dark Matter

    • bestellt: 25.01.23

    • in Zeebrugge seit: 19.11.22

    • ausgeliefert: 23.3.23