Smart#3 Brabus: Leistung bei niedrigem SoC

• Clever

Stimmt eigentlich nur, wenn man Labor-Prospektwerte betrachtet.

Die reale Fahrleistung kommt aus einem geregelten Gesamtsystem aus Batterie(n), Motor(en), Inverter(n) und Thermomanagement.

Und genau deshalb wird die nutzbare Leistung im Alltag über einen großen SoC-Bereich bewusst stabil gehalten.

Heißt konkret:

Solange mindestens 20 % SoC anliegen und die Batterie ausreichend warm ist, macht der Akkustand in der Praxis kaum einen Unterschied,

ob ein BEV auf der Autobahn mithalten könnte oder nicht.

Oben raus entscheidet dann schlicht Dauerleistung/Aerodynamik, nicht ob man mit 40 % oder 80 % unterwegs ist.

Alles andere ist eher Prospekt-Physik als Fahrpraxis, oder kurz: typischer Foren-Mythos.

• Hat hier mal einer einen test gemacht, nicht 0-100

sondern eher 60-120 oder 100-160 also ohne traktionseinflüsse.

Ist dieser wert von 80% bis ich sag mal 30% akkustand halbwegs konstant?

Also wie ich hier gelesen habe spielt die akkutemp eine große rolle.

Ich habe bis jetzt erstmal einen test mit der racbox mini gemacht direkt nach der schnelladung mit 80%

0-100 3,77

100-160 4,76

Auf ich sag mal nicht optimalen allwetterreifen.

Wenns mal passt wollte ich das ganze mit 60% und 40% wiederholen aber bis jetzt noch nicht geschafft.

Wenn die werte hier halbwegs konstant sind wäre mir die reine Leistung auch egal.

100-160 ist er ganz leicht schneller als mein alter ~410ps focus rs. Erst ab 160 merkt man das er etwas Schwächelt.

• Wow. Das ist schnell. Schafft meiner nicht im Ansatz. bei 25 grad Akku und 97% Ladung

0-100: 4,3

100-160: 5,2

Allerdings nur mit Kamera bzw. car scanner gemessen.

Und mit jedem Prozent weniger wird es langsamer.

• ohne einer messbox ist das recht schwierig.

Man weiss ja nie wie genau

der digital Tacho Bzw. Wie schnell der aktualisiert bei schneller beschleunigung. Und ob das gleichmäßig ist.

100-160 ist so ein wert für mich den ich gerne für vergleiche nehme.

Früher verbenner auch 100-180 das ist hier aber glaub schon nicht mehr gut weil er richtung 180 gefühlt schon anfängt die beschleunigung leicht zu dämpfen.

• Die maximal mögliche Motorleistung ist von der Spannung der HV-Batterie abhängig, da das System stromlimitiert ist und P=U*I gilt.

Demzufolge ist nur bei 100% SOC die maximale Motorleistung möglich.

Je niedriger der SOC, desto niedriger die Spannung, desto geringer die maximale Motorleistung.

Zu berücksichtigen ist auch, dass die Batterie durch das BMS gesteuert nicht die maximale Entladeleistung liefern darf, wenn die Batterie nicht warm (etwa 29 Grad) genug ist. Sonst würde Lithiumplating einsetzen.

#1 Pulse 05/24-, 46tkm

Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 67tkm

AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

• Das Thema gabs schon 100x und es ist immernoch falsch.
    Die Maximale Leistung im Auto ist nicht einfach U x I
    Weil der Strom IMMER Softwareseitig begrenzt ist.
    Du wirst niemals die physikalisch maximal mögliche Leistung erreichen.

Der Hersteller entscheidet also mit der Auslegung der Kennlinie was das Maximum ist.
    In diesem Fall 315kW.
    Die kann das Auto aber nicht lange tatsächlich abgeben (da greift dann auch die Physik)
    Er hätte genauso gut 300kW als Maximum deklarieren können, bei identischer Hardware.
    Dann gäbe es schlichtweg viel, viel später einen Leistungsverlust, weil einfach mehr "Luft" im System ist.
    smart hat sich lieber dazu entschieden eine große Zahl oben anzupinnen die dann nur für 20km auch tatsächlich erreicht werden kann.

Bei einem Tesla ist das anders. Da merkst du zwischen 45-100 quasi keinen unterschied. Und der kann sicher vieles, aber die Physik umgehen kann der auch nicht.