Softwareversionen in den Fahrzeugen - Systemversion smart OS

  • Die 12-V-Batterie-Problematik ! Sie sollte wohl jedem smart-"Experten"/-Autohaus-/-Niederlassung so langsam aber sicher geläufig sein !


    Wenn sie denn spätestens hier mal gewissenhaft mitlesen. Unsere stillen... ;)


    Als Directive quasi vorab der Übernahme an den Kunden erledigt/gechecked sein !

  • Ist es normal, dass Updates über 12V/ohne die Hauptbatterie laufen, wie ist das bei anderen BEV/Herstellern?

    Wenn da alles an ist samt Infotainment, Bordelektronik, Display(s) usw. und dann läuft das Updates evtl. stundenlang, das macht selbst eine halbwegs volle 12V Batterie nicht lange mit. Aber ich dachte, dass so ein Update mit "System oben" also Hauptakku an und 12V fütternd erfolgt? Wenn nicht, ist das evtl. noch ein Bug, dass beim Update der Hauptakku abgeschaltet wird/nicht an bleibt?

  • Die 12V Batterie war leider auf 9,6V unten

    Genau das Problem, was ich schon vor Wochen thematisiert hatte. Die 12V Batterie ist der Knackpunkt bei allen BEV, welche länger gestanden haben. Deswegen für alle, vor der Übergabe mal den Kontakt zum Händler suchen und die Batterie überprüfen bzw. laden lassen. Oder halt zuhause 1 Nacht an das Ladegerät hängen, wenn vorhanden.

  • Weiß zufälligerweise jemand was dort für eine Batterie verbaut ist? Blei, Gel, etc.?

    Weiss ich nicht... aber nimm einfach den Gold-Standard also ein Ladegerät von Ctek - das erkennt welche Batterie es ist und lädt entsprechend. Das kleine mit 5A reicht vollkommen aus.


    Ist es normal, dass Updates über 12V/ohne die Hauptbatterie laufen, wie ist das bei anderen BEV/Herstellern?

    Die HV nutzt Dir da per se nichts weil die Bordelektronik immer über 12V läuft !


    Offensichtlich lädt der #1, wie wohl die meisten (soweit mit bekannt - vielelicht auch alle ?) anderen BEV auch, die 12V Batterie nur nach wenn er im Fahrbetrieb aka eingeschaltet ist aber wohl nicht während er verschlossen updatet.


    Warum die Hersteller das mit dem nachladen der 12V-Batterie so machen weiss ich nicht, kenne es aber von etlichen BEV wie auch meinem PHEV.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Vielen Dank für den Tipp mit dem 10er Schlüssel.

    Aber dass man jetzt bei jedem Update ein Ladegerät anschließen sollte, kann ja nicht wirklich die Lösung sein. In meinem kompletten Bekanntenkreis hat sicher niemand ein Ladegerät zu Hause und das gilt sicherlich für den größten Teil der Allgemeinheit.

    Ist es normal, dass Updates über 12V/ohne die Hauptbatterie laufen, wie ist das bei anderen BEV/Herstellern?

    Wenn da alles an ist samt Infotainment, Bordelektronik, Display(s) usw. und dann läuft das Updates evtl. stundenlang, das macht selbst eine halbwegs volle 12V Batterie nicht lange mit. Aber ich dachte, dass so ein Update mit "System oben" also Hauptakku an und 12V fütternd erfolgt? Wenn nicht, ist das evtl. noch ein Bug, dass beim Update der Hauptakku abgeschaltet wird/nicht an bleibt?

    Die Frage habe ich mir auch gestellt und bin mir ziemlich sicher, dass da eigentlich nicht die 12V Batterie für zuständig ist. Das würde doch über kurz oder lang definitiv ins Auge gehen.

  • Die Frage habe ich mir auch gestellt und bin mir ziemlich sicher, dass da eigentlich nicht die 12V Batterie für zuständig ist.

    Deine Bordelektronik/Infotainment/Steuergeräte werden über 12 V versorgt, die 12 V Batterie wird aus der Hochvolt nachgeladen/versorgt. Während das System aber aktualisiert muss die HV getrennt werden damit das Fahrzeug in einem sicheren Zustand ist, weil deine Steuergeräte ja nicht überwachen können ob alles okay ist. Heißt, während das Update der Steuergeräte läuft wird nur aus der 12 V Batterie versorgt.

    Das war ja auch einer der Gründe warum bei den ID.3 so lange kein OTA möglich war: die 12 V Batterie war zu klein um das Fahrzeug sicher durch den Updateprozess zu bringen. Erst nach einem Tausch der Batterie in der Werkstatt durch eine größere war es dann möglich.

    Ich gehe mal schwer davon aus das in den Fällen mit den Problemen beim Update hier die 12 V nicht vollständig geladen war oder durch die lange Standdauer Kapazität eingebüßt hat. Dann ist halt irgendwann Feierabend

    #1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23

  • Deine Bordelektronik/Infotainment/Steuergeräte werden über 12 V versorgt, die 12 V Batterie wird aus der Hochvolt nachgeladen/versorgt. Während das System aber aktualisiert muss die HV getrennt werden damit das Fahrzeug in einem sicheren Zustand ist, weil deine Steuergeräte ja nicht überwachen können ob alles okay ist. Heißt, während das Update der Steuergeräte läuft wird nur aus der 12 V Batterie versorgt.

    Das war ja auch einer der Gründe warum bei den ID.3 so lange kein OTA möglich war: die 12 V Batterie war zu klein um das Fahrzeug sicher durch den Updateprozess zu bringen. Erst nach einem Tausch der Batterie in der Werkstatt durch eine größere war es dann möglich.

    Ich gehe mal schwer davon aus das in den Fällen mit den Problemen beim Update hier die 12 V nicht vollständig geladen war oder durch die lange Standdauer Kapazität eingebüßt hat. Dann ist halt irgendwann Feierabend

    Danke für die Erklärung. Hätte niemals gedacht, dass so ein Update dermaßen an der 12V Batterie nuckelt. Mann kann hier einiges lernen :)

    Wäre aber auch schön, wenn das System selbstständig erkennen würde, ob genügend Saft für ein Update vorhanden ist und es dann gar nicht erst gestartet wird.