Rücknahmezustand: Leasing Smart #1 u. Reifen wechseln - Kauf Verkauf Tausch Eigentum

• Bei mir steht die Rückgabe nächstes Jahr im Juni an und gefühlt entdecke ich jeden Monat nen anderen kleinen Kratzer o. Ä. und hab schon bisschen Bammel davor

Warum? In deinem Leasing Vertrag steht doch ganz klar drin, was noch akzeptabel ist vom Zustand des Fahrzeugs. Alles aufgeführt, vom Kratzer im Lack, über Steinschlag, Zustand Innenraum und Räder.

• Am Ende wollen die oft ne schnelle Mark machen ohne viel Aufwand.

6 Wochen vorher Vorabnahme nach Herstellervorgabe, bei der Bude die dir auch das Auto ausgeliefert hat.
    Und wenn dann irgendwann das Gutachten von ALD kommt, jedem Unterschied sofort Widersprechen und das Vorabnahme Gutachten mit senden.
    Sobald da weitere Diskussionen aufkommen und es um einen relevanten Betrag geht, würde ich da auch sofort mit der Rechtschutzversicherung um die Ecke kommen.

Wie gesagt, schnelles Geld ohne viel Aufwand. Da wird gerne mal ein vollständiger Ersatz angenommen und keine Wertminderung.

Ist falsch, das wissen die auch.

Da sind die dann oft sehr schnell Gesprächsbereit.

und wenn das Auto ohne Gutachten abgestellt werden soll.
    Fotos machen von Innen, Außen und Ventilstellung der Reifen.
    Sobald das Auto bewegt wurde, würde ich da entschieden alles ablehnen was nicht der Vorabnahme entspricht

• Na da freut man sich ja direkt auf die Rückgabe.😁. Wird im März bei mir die erste Leasingrückgabe bei ALD, und gleichzeitig der Beginn des 2. Leasing bei ALD.

Mein Händler hat mir allerdings bereits den Vorabcheck angeboten für den jetzigen Rückläufer „um Überraschungen auszuschließen.“

Rechtsschutzversicherung habe ich schon seit einigen Jahrzehnten, und hätte nie geglaubt, wie oft, und vor allem in welchen Fällen man die mal braucht🙄.

• Ja, ist leider so... Bei der letzten Leasingrückgabe wollte ich dabei sein und war entsetzt, dass zum vereinbarten Termin der Gutachter bereits am noch nassen Fahrzeug (einfache Waschanlage des Händlers) bereit zugange war. Letztlich wurde aber nichts am Phaeton gefunden, da ich den Wagen vorher professionell hatte aufbereiten lassen. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass man mir die Rücknahme "ohne Befund" auch angezeigt hätte. Es kam leider nichts, so dass ich erst auf Nachfrage nach 6 Wochen erfahren hatte, dass nichts zu bemängeln war.

Mein Schwager hat wiederholt Last bei seinen Fahrzeugen (gleicher Leasinganbieter) mit den von BrabosaurusRex angesprochenen Punkten und muss jedes Mal juristisch gegen die Forderungen vorgehen. Übrigens schon wiederholt erfolgreich gegen die vermeintliche Pflicht der "gleichen Reifen".

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

go-e Charger Gemini flex 22kW --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• Ich habe bisher nur eine Erfahrung mit einer Fahrzeugrückgabe an ALD, das war in 2023 ein Jaguar E-Pace.

Alle kleinen Macken wurden anstandslos akzeptiert da sie im Rahmen der bekannten Rückgaberichtlinien waren.

Das einzig nervige war: bei Jaguar wurde im ALD Leasing veeinbart das die Karre beim Leasingnehmer abgeholt wird. Dazu muss man dann über ein Onlineportal denen mitteilen ab wann das Fahrzeug abgeholt werden kann. Die Abholung erfolgte erst mit 2 Monaten Verspätung während dessen das Fahrzeug hier sinnlos auf dem Hof stand obwohl der Abholungstermin mehr als 1 Monat im Voraus online mitgeteilt wurde.

Ich könnte mir aber vorstellen das die bei Rücknahme der #1, insbesondere derer aus 2023, deutlich genauer hinschauen lassen denn laut deren geänderter interner Kalkulation (liegt mir durch den Fehler eines dortigen Mitarbeiters vor) sind die Karren (zumindst meine bis zum ändern der Laufzeit) ein Minusgeschäft.

Rechtzeitig vorher werde ich mit Kunzmann wegen einem Vorab-Gutachten vor Rückgabe sprechen. Bei den MB-Fahrzeugen von denen wurde das bei denen im Haus immer kostenlos gemacht.

Ob es beim Smart auch so ist werde ich sehen und berichten. Da ich meinen wahrscheinlich ohnehin 1-2 Wochen früher bei Kunzmann auf den Hof stelle ist mein Plan: Fahrzeug hinbringen, Vorab-Guttachten machen und Fahrzeug direkt dort lassen denn nur so ist das Vorab-Gutachten auch von Beweiswert.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

3 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Danke für eure Kommentare, dann werde ich mal bei Mercedes München im Frühjahr anklopfen. Inspektionstermine gingen dort nur mit 3-4 Monaten Vorlaufzeit, hoffentlich geht so ein Vorabbesichtigungstermin einfacher.

Danke Clever für nichts.

Smart #1 Premium Meta Black Metallic seit 30.06.2024