Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Darf ich fragen, ob / wie Du den Akku vorbereitet hast

    Wir sind mit Vorklimatisierter Batterie los, hatten dann aber 230km Autobahn mit SmartPilot 120. also nicht wirklich geeignet Temperatur in den Akku zu bringen. Und danach waren es dann entsprechend weitere Etappen, alles mit SmartPilot 120 und dann was eben auf der AB erlaubt/möglich war. Ich hatte aber auf der Strecke die Ladesäule als Ziel im Smart-Navi. Ich weiß da nicht genau, ob das was bringt, das Gerücht gab es Mal, aber joa so habe ich dann auch beim Anstecken mit 37% SoC 157 KW gesehen

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Vorhin wollte ich bei Kaufland E-Charge laden mit dem Pro.


    Ich stecke an, Ladevorgang wird gestartet, der Smart erkennt kurz die Ladung, auf dem Display der Säule steht "Daten vom Stromzähler werden abgerufen" und dann wird der Vorgang beendet.


    Das ist letztendlich genau die selbe Erfahrung, die ich auch am Tesla SC gemacht habe..


    mich beschleicht jetzt doch irgendwie das ungute Gefühl, dass mein DC lader nicht so ganz das tut was er soll..

  • Ich hatte das gleiche mit meinem Pro am IONITY-Charger in Duisburg, am Folgetag funktionierte es an einem anderen IONITY-Charger.

    Ich werde es diese Woche auch mal bei Kaufland versuchen.

  • Mein Pro steht seit 3 Wochen bei meinem Händler und ich darf ihn noch nicht abholen, da Laut Smart etwas getauscht werden muss.


    Das benötigte Teil soll leider erst Ende Februar geliefert werden.


    Folgende Antwort habe ich auf die Nachfrage, was getauscht werden muss, erhalten:


    "Laut Smart soll wohl etwas an der HV-Batterie getauscht werden. Wir werden Sie jedoch über das genaue Verfahren auf dem Laufenden halten."


    Eventuell gibt es da noch Probleme mit dem Laden beim Pro.


    Wenn ich mehr weiß, werde ich berichten.

    Smart #1 Pro

    Cyber Silver Metallic - Eclipse Black

  • Hallo Robert,


    dies Problem kenne ich auch.

    Meine Frau hat den #1 Pro.


    Laden an Ionity und Fastned in PLZ 85375 funktioniert wunderbar.

    An den Ladesäulen von Tesla München Eching ist ein laden nicht möglich trotz Freigabe für andere Fahrzeuge (habe jetzt 8 von 12 durch)

    Tesla Support war da auch nicht hilfreich.

    Smart weiß darauf auch keinen Rat.


    Wer weiß wo es da zwickt.

    Werde am Freitag den 09.02.2024 an den Charger von Tesla in 85599 Vaterstetten fahren und dort probieren.


    Ich halte alle mal auf dem Laufenden.


    Gruß Mike

  • Mein #1 Premium versteht sich auch nicht mit jedem SC. In D hat es bisher immer funktioniert 3/3, aber in F nur bei der Hälfte 4/8. Ärgerlich ist auch, dass diese vor allem in F teilweise sehr versteckt liegen, z.B. auf abgesperrten Hotelparkplätzen. Teilweise befinden sich diese im Bereich von nachts gespenstischen Parkplätzen von Einkaufszentren - kein wirkliches Vergnügen. Wenn diese nicht so günstig wären in Verbindung mit dem Abo, würde ich sie eher meiden.

  • So. Ich wollte ja von meiner Fahrt nach Berlin berichten.


    Die fahrt war an sich super, auf der gesamten strecke machte nur ein Schnellader probleme.


    Unglücklicherweise war das der erste Schnellader. Aber fangen wir vorne an.


    Gestern hatte ich das Problem, dass ich an einer ENBW Schnellladesäule laden wollte (ging nicht), das auto allerdings den Stecker nicht mehr freigegeben hat. Gemeinsam mit einem netten ID.3 Fahrer probierten wir da etwas rum, komischerweise war die Notentriegelung nicht wie in der Anleitung eine Schlaufe, sondern nur ein offenes Stück Nylon (?) draht, welches anscheinend aus dieser Schlaufe gerissen ist. Das war allerdings schon, bevor wir die klappe dafür öffneten.


    Das problem löste sich dann nach diversen Fahrzeug neustarts & auf + zuschließen von alleine.


    Was heute geschah:

    Ich fuhr zu einer Fastned säule an der Autobahn mit wenigen prozent akku, mit dem wissen, dass wenige meter entfernt noch ein 22KW lader, für den notfall wäre.


    Ich stecke das Auto an, ladevorgang versucht zu starten, ladevorgang bricht ab – das übliche eben. Das Auto wollte den Stecker, wie gestern, nicht mehr loslassen. Wieder die Lösung von gestern, hatte irgendwann nach mehreren minuten geklappt. Dann wollte ich das an der Säule nebenan testen und bekam den Stecker gar nicht mehr rein.


    Zuerst ging ich davon aus, dass einer der Com pins in die Buchse hinein gerutscht sei, aber das ist wohl normal so. Was aber passierte ist, dass die Verriegelung vom Stecker verrigelte, ohne das ein Stecker drinnen war.. Ich bekam auch keinen mehr rein und habe die Verriegelung auch nach diversen versuchen nicht mehr entriegelt bekommen..


    Also rief ich bei Smart Road Assist an, was ich jetzt machen solle. Die schickten den ADAC vorbei, der (wirklich sehr freundliche) Mechaniker hat dann diese Verriegelung mit einem Schraubendreher zurück geschoben, sodass ein ladevorgang wieder möglich gewesen wäre, allerdings entschied er sich, wohl mit der Rücksprache mit Smart, einen Abschlepper zu rufen, da das auto noch 9% akku hatte.. Ihm war das Risiko auch zu hoch, dass man das Auto nicht mehr von der Säule bekommen würde, würde man es jetzt anstecken.


    IMG_7682.jpg


    Auch mal spannend das so mitzuerleben. Auto wurde zu Mercedes gebracht, in der Werkstatt funktionierte der Sicherungsmechanismus plötzlich wieder einwandfrei. Man schaut sich das jetzt allerdings das mal genauer an und versucht das zu reproduzieren. Ich hatte auch meine generellen probleme mit dem DC laden angesprochen, das war anscheinend nicht bekannt, dass es da probleme gibt.


    Jetzt steht das Auto irgendwo zwischen Stuttgart und Nürnberg. Ich habe freundlicherweise über den ADAC von Enterprise nen Polo bekommen und bin damit jetzt nach Berlin gekommen.


    Ich bin mal sehr gespannt wie das Thema weiter geht, ich melde mich wenns was neues gibt :D